Asthma, COPD und Bronchitis: Hauptunterschiede bei häufigen Atemwegserkrankungen
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Asthma, COPD und Bronchitis: Hauptunterschiede bei häufigen Atemwegserkrankungen

Häufige Atemwegserkrankungen wie Asthma, Bronchitis und COPD können die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigen, aber eine angemessene Diagnose und Behandlung kann den Menschen, die leiden, angenehmer leben. Das Verständnis der Unterschiede zwischen Asthma, COPD und Bronchitis kann zu einer angemessenen Versorgung führen.

Die Unterschiede zwischen Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sind oft deutlicher, wenn die Risikofaktoren untersucht werden. Risikofaktoren für Asthma unterscheiden sich von Risikofaktoren für COPD. Bei Asthma zählen zu den primären Risikofaktoren Allergene wie Staub, Haustiere und Schimmelpilze. Berufliche Faktoren sind auch mit Asthma verbunden. Dies könnte Staub oder Chemikalien am Arbeitsplatz beinhalten. Einige Leute mit Asthma erfahren auch Atemwegsinfektionen. Wenn es um COPD geht, ist das Rauchen der größte Faktor. Berufliche Faktoren existieren auch, aber es sind normalerweise starke Chemikalien, die in die Lungen gelangen, die zum Schaden führen. Umweltverschmutzung und Alkoholismus sind ebenfalls Risikofaktoren für COPD.

Wenn Sie an einer Infektion der Atemwege leiden, können Sie Bronchitis bekommen, aber es gibt andere Risikofaktoren, die nicht an Asthma oder COPD erinnern. Zum Beispiel haben manche Menschen, die an Bronchitis leiden, eine Bronchialobstruktion, während andere nach einer Organtransplantation Komplikationen erfahren haben.

Asthma vs. chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Asthma ist eine respiratorische Erkrankung, die mit Krämpfen in den Bronchien einhergeht die Lungen, die das Atmen erschweren. Es wird oft für chronisch-obstruktive Lungenerkrankung gehalten. Wenn jemand an COPD leidet, nimmt die Luftmenge über einen längeren Zeitraum ab. Sie haben auch eine Entzündung der Gewebe, die die Atemwege säumen. Die Frage von Asthma gegen COPD ist wirklich über das Alter.

Leute mit Asthma werden normalerweise in einem jungen Alter diagnostiziert; COPD-Symptome treten jedoch normalerweise bei Erwachsenen im Alter von über 40 Jahren auf, die derzeit in ihrem Leben rauchen oder rauchen. Die Auslöser für Asthma sind auch anders als bei COPD. Zum Beispiel wird Asthma durch Allergene, kalte Luft und Bewegung verschlechtert. COPD-Patienten fühlen sich schlechter, wenn sie Atemwegsinfektionen, wie die gewöhnliche Grippe, Lungenentzündung oder Umweltverschmutzung erfahren. Was manchmal sowohl Patienten als auch Ärzte verwirrt, ist, dass Asthma und COPD ähnliche Symptome, einschließlich Kurzatmigkeit und Atemwegsüberempfindlichkeit, teilen können. Dies ist, wenn unsere Atemwege sehr empfindlich auf Dinge sind, die wir inhalieren.

Sowohl Asthma als auch COPD können behandelt werden. Das Rauchen aufzugeben und Behandlungen anzuwenden, die die Atemwege öffnen können, kann hilfreich sein. Dennoch ist der Verlust der vollständigen Lungenfunktion nur bei Menschen, die an Asthma leiden, reversibel. Wenn bei jemandem sowohl Asthma als auch COPD diagnostiziert wird, führt dies wahrscheinlich zu einem schnelleren Rückgang der Lungenfunktion, wenn die COPD fortschreitet.

Unterschied zwischen Asthma und Bronchitis

Etwa 12 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden jedes Jahr an Bronchitis. Es ist durch Reizung der Schleimhäute der Atemwege gekennzeichnet. Obwohl es Ähnlichkeiten zwischen Asthma und Bronchitis gibt, sind sie wirklich nicht die gleiche Krankheit und erfordern daher unterschiedliche Behandlungen.

Während eines Asthmaanfalls werden Sie oft feststellen, dass Menschen zusätzlich zu Atemnot auch pfeifen. Viele Betroffene haben ebenfalls eine Enge in der Brust festgestellt. Im Fall von Bronchitis gibt es normalerweise auch einen hustenden Husten. Es kann mit oder ohne Schleim sein. Chronische Bronchitis umfasst einen anhaltenden phlegmenden Husten.

Chronische Bronchitis kann mit einem Lungenfunktionstest diagnostiziert werden. Dadurch können Ärzte den Luftstrom in der Lunge kontrollieren. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann ebenfalls gemacht werden. Leider ist die Diagnose von Asthma komplexer. Es beinhaltet Tests zur Überprüfung der Atemwegsobstruktion und der Fähigkeit des Patienten, unter verschiedenen Bedingungen auszuatmen.

Während die Behandlung von Asthma sich auf die Begrenzung der Exposition gegenüber Auslösern und die Kontrolle von Entzündungen konzentriert, umfasst die Behandlung der Bronchitis eine Reihe verschiedener Strategien. Der Grippeimpfstoff, Entzündungshemmer, Antibiotika und Bronchodilatatoren für offene Atemwege könnten angewendet werden. Es gibt auch Behandlungen, die darauf abzielen, überschüssigen Schleim zu beseitigen.

Wissen über Asthma Bronchitis

Asthma und Bronchitis sind definiert als zwei entzündliche Erkrankungen der Atemwege. Während sie, wie oben beschrieben, deutliche Unterschiede aufweisen, können Asthma und akute Bronchitis zusammen auftreten. Dies wird als asthmatische Bronchitis bezeichnet.

Eine Reihe von Faktoren können zu einer asthmatischen Bronchitis beitragen. Was die Symptome bei einer Person auslöst, kann anders sein als das, was bei einem anderen ein Aufflammen verursacht; Folgende Faktoren sind jedoch am häufigsten:

  • Umweltverschmutzung

  • Chemikalien
  • Tabakrauch
  • Pollen, Schimmelpilze, Staub
  • Lebensmittelzusatzstoffe
  • Haustierallergien
  • Bestimmte Medikamente (Aspirin, Beta -Blocker)
  • Wetter (extrem heiß oder kalt)
  • Virus- oder bakterielle Infektionen
  • Emotionen (lachen oder weinen)

Wie Sie vielleicht vermutet haben, sind die Symptome der asthmatischen Bronchitis eine Kombination von Asthma und Bronchitis. Dazu gehören Kurzatmigkeit, Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust und Schleimbildung.

Durch einen Virus oder Bakterien kann Bronchitis ansteckend sein, aber chronische asthmatische Bronchitis ist nicht ansteckend.

Atemwegserkrankungen betreffen Menschen jeden Alters - Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Die meisten dieser Krankheiten, wie Asthma, Bronchitis und COPD, sind chronisch und haben alle einen signifikanten Einfluss auf das Individuum mit der Krankheit sowie auf die Familie, die Gemeinschaft und das Gesundheitssystem. Es liegt im Interesse aller, Atemwegserkrankungen besser zu verstehen, nicht nur, damit heutige Patienten leichter atmen können, sondern auch, um zukünftige Generationen am Leiden zu hindern.

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