Das Risiko für Vorhofflimmern steigt bei Menschen mit Hyperthyreose im Vergleich zu Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion
Gesundheit

Das Risiko für Vorhofflimmern steigt bei Menschen mit Hyperthyreose im Vergleich zu Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion

Das Risiko von Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzrhythmus) ist bei Menschen mit Hyperthyreose höher als bei Personen mit normaler Schilddrüsenfunktion. Hyperthyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse überaktiv ist und zu viele Hormone produziert. Die Ergebnisse legen nahe, dass Ärzte den Herzrhythmus bei Hyperthyreose-Patienten überwachen sollten.

Der Zusammenhang zwischen offener Hyperthyreose und Vorhofflimmern ist bekannt, aber es gibt wenig Hinweise darauf, ob eine mildere Hyperthyreose mit einem unregelmäßigen Herzschlag einhergeht. Darüber hinaus sind Herzrhythmusstörungen und Schilddrüsenunterfunktion auch nur sehr begrenzt verfügbar.

Ein in Dänemark ansässiges Forscherteam wollte einen möglichen Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern bei einem breiten Spektrum von Schilddrüsenerkrankungen untersuchen.

Die Forscher verwendeten landesweite Daten und identifizierten 586.460 Patienten, die Schilddrüsenfunktion Bluttests unterzogen. Sie untersuchten die Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons im Blut. Bei Menschen mit Hyperthyreose wären die Spiegel niedrig und bei Hypothyreose wären die Werte hoch.
Nach durchschnittlich fünf Jahren Nachuntersuchung hatten drei Prozent der Patienten eine Diagnose von Vorhofflimmern. Im Vergleich zu normalen Patienten ohne Schilddrüsenprobleme stieg das Risiko für Vorhofflimmern mit einer Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut an. Zum Beispiel hatten Patienten mit Hyperthyreose eine Zunahme der Vorhofflimmern um 30 Prozent, verglichen mit nur 12 Prozent bei normal funktionierenden Schilddrüsen.

Hypothyreose, auf der anderen Seite war mit einem verminderten Risiko von Vorhofflimmern verbunden.

Obwohl die Forscher konnten Ursache und Wirkung nicht ermitteln, sie empfehlen eine Herzüberwachung bei Patienten mit Hyperthyreose.

Risikofaktoren für Vorhofflimmern außer Überfunktion der Schilddrüse

Neben einer Schilddrüsenüberfunktion gibt es noch viele weitere Risikofaktoren für das Vorhof Fibrillation, einschließlich:

Alter: Je älter eine Person ist, desto höher ist das Risiko für Vorhofflimmern. Studien zeigen, dass bei 10 bis 20 Prozent der Senioren im Alter von 80 Jahren Vorhofflimmern diagnostiziert wird.

Herzerkrankungen : Wenn eine Person Herzkrankheiten oder andere Probleme mit ihrem Herzen hat, kann dies ebenfalls ihr Risiko erhöhen Vorhofflimmern

Bluthochdruck: Bluthochdruck ist der häufigste Risikofaktor für Vorhofflimmern, und jeder dritte Amerikaner hat derzeit Bluthochdruck. Bluthochdruck belastet das Herz zusätzlich und trägt so zu einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern bei.

Alkoholkonsum: Alkohol ist ein Stimulans, ähnlich wie Koffein, und auch wenn es nicht zu einem unregelmäßigen Herzschlag führt von der Zeit ist es immer noch ein gemeinsamer Risikofaktor. Starker Alkoholkonsum oder Rauschtrinken sind enger mit Vorhofflimmern verbunden.

Familienanamnese: Wenn Sie in der Familiengeschichte Vorhofflimmern haben, kann dies zu Ihrem eigenen Risiko eines unregelmäßigen Herzschlags beitragen. Einige Studien haben gezeigt, dass 30 Prozent der Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Vorhofflimmern es selbst entwickeln.

Schlafapnoe: Es wurde ein Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Vorhofflimmern gesehen, aber warum oder wie ist noch unklar. Schlafapnoe kann das Risiko für Bluthochdruck und sogar Herzerkrankungen erhöhen, und dies kann das Bindeglied zwischen den beiden Erkrankungen sein.

Vorhofflimmern und Hyperthyreose-Behandlungen

Neben Vorhofflimmern kann Hyperthyreose zu vielen anderen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führen. Die gute Nachricht ist, dass Vorhofflimmern, zusammen mit Hyperthyreose, behandelt werden kann, was nicht nur Ihrem Herzen, sondern auch Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand zugute kommt.

Vorhofflimmern und Hyperthyreose-Behandlungen beinhalten:

  • Antikoagulanzien (Blutverdünner) zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos bei Blutgerinnseln
  • Medikamente zur Herzfrequenzsenkung
  • Betablocker und Kalziumkanalblocker zur Verbesserung der Symptome
  • Schilddrüsenhemmende Medikamente und radioaktives Jod zur Behandlung einer Hyperthyreose

Ihr Arzt wird entscheiden, welche Behandlungsform für Sie am besten geeignet ist, Vorhofflimmern zu kontrollieren und zu behandeln.

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