Blasenprobleme bei Frauen nach der Menopause, Harnwegsinfektionen, Harninkontinenz und Blasenkollaps
Gesundheit

Blasenprobleme bei Frauen nach der Menopause, Harnwegsinfektionen, Harninkontinenz und Blasenkollaps

Blasenprobleme treten häufig bei Frauen nach der Menopause auf und können Harnwegsinfektionen, Harninkontinenz und Blasenkollaps umfassen. Es gibt viele Gründe, warum Blasenprobleme nach der Menopause dominanter sind, einschließlich einer Verringerung des Östrogenspiegels, zusammen mit den Folgen einer Schwangerschaft und der Geburt.

Wenn Sie sich der Blasenprobleme bewusst sind, können Sie sie besser mit Ihrem Arzt besprechen. Für viele Probleme gibt es praktikable Lösungen, die Ihnen helfen können, ein normales Leben zu führen. Wenn Sie diese Beschwerden nicht mit Ihrem Arzt besprechen, können Sie leider weiterhin stillschweigend leiden.

Harnwegsinfektionen

Eine Verringerung des Hormons Östrogen ist der Hauptgrund dafür, dass postmenopausale Frauen eine erhöhte Anfälligkeit für Harnwegsinfektionen aufweisen. Dies liegt daran, dass sich Harnwegsinfektionen entwickeln, wenn ungesunde Bakterien wie E. coli in der Blase wachsen. Normalerweise verhindern die gesunden Bakterien - Laktobazillen - Krankheiten der Harnwege, indem sie das Wachstum dieser ungesunden Bakterien stoppen, und Östrogen fördert ein robustes Niveau von Laktobazillen. Allerdings sinkt der Östrogenspiegel nach der Menopause, was auch einen Abfall der Laktobazillen und folglich eine erhöhte Anfälligkeit für bakterielle Blasenprobleme wie Harnwegsinfektionen bedeuten kann.

Physische Veränderungen der Vaginalwand sind auch für die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Harnwegsinfektionen verantwortlich post-menopausale Frauen. Genauer gesagt führt die Verringerung der Östrogen-Postmenopause dazu, dass die Auskleidung der Vagina dünner wird, was es für ungesunde Bakterien einfacher macht, sich zu vermehren. Die Vaginalflüssigkeit wird auch weniger sauer, was problematisch ist, da Säure schädliche Bakterien tötet und ungesunde Bakterien in alkalischen Umgebungen gedeihen. Die Verringerung von Östrogen kann auch verhindern, dass sich die Blase vollständig entleert, und alle Bakterien, die sich im Urin befinden, verbleiben dann in der Blase, was die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung bakterieninduzierter Blasenprobleme wie Harnwegsinfektionen erhöht. Andere Faktoren, die das Risiko von Harnwegsinfektionen bei älteren Frauen erhöhen, sind Dehydrierung, ein geschwächtes Immunsystem, Nierenprobleme, Ruhigstellung und Katheterisierung.

Änderungen des Lebensstils zusammen mit medizinischen Eingriffen können das Risiko künftiger Harnwegsinfektionen verringern

Harninkontinenz bei Frauen

Bis zu einem Drittel der Frauen in den USA leiden an Harninkontinenz (UI). Ungefähr 33 Millionen haben überaktive Blase oder OAB, was bedeutet, dass sie Dringlichkeit und / oder Häufigkeit mit oder ohne Dranginkontinenz fühlen. Forschung zeigt, dass während Harninkontinenz Risiko mit dem Altern verbunden sein kann, kann es auch mit Schwangerschaft, Geburt und verbunden sein die Anzahl der Kinder, die du hast. Es spielt keine Rolle, ob Sie eine vaginale oder C-Sektion Lieferung haben, das Risiko ist immer noch das gleiche. Studien zeigen auch, dass Frauen Harninkontinenz nach den Wechseljahren aufgrund des Abfalls in Östrogen erleben können, aber Östrogen scheint nicht diejenigen zu helfen, die an UI leiden. Wie bereits erwähnt, kann Übergewicht auch das Risiko für Harninkontinenz erhöhen.

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz. Herauszufinden, welche Art Sie haben, führt Sie zur richtigen Behandlung.

  • Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn eine Person Bewegungen ausführt, die Druck auf die Blase ausüben, wodurch Urin austritt. Oft kann die Geburt das Gerüst verletzen, das die Blase unterstützt und zu einer Leckage führen kann. In diesen Fällen beinhalten die Symptome der Harninkontinenz ein Auslaufen, wenn Sie husten, lachen, niesen, Sport treiben oder schwere Lasten heben.
  • Dranginkontinenz ist, wenn Sie nach einem Harndrang aus keinem ersichtlichen Grund verlieren. Dranginkontinenz kann nach dem Trinken einer kleinen Menge Wasser oder nach dem Hören von Wasserlauf auftreten. Einige Medikamente aktivieren auch Dranginkontinenz. Drang zum Wasserlassen kann während einer plötzlichen Änderung der Position kommen, wenn Sie fließendes Wasser oder beim Sex, besonders während des Orgasmus hören.
  • Eine überaktive Blase tritt auf, wenn Nerven zur falschen Zeit Signale an die Blase senden. Es bewirkt, dass sich die Muskeln zusammendrücken. Frauen mit überaktiver Blase gehen siebenmal täglich in den Waschraum. Die Symptome können Harndrang sein, der schwer zu kontrollieren ist, unfreiwilliger Urinverlust, häufiges Urinieren (mehr als acht Mal in 24 Stunden) und zweimaliges Aufwachen in der Nacht zum Urinieren.
  • Funktionelle Inkontinenz ist eine Art von UI, die mit medizinischen Problemen verbunden ist, die das Denken und Bewegen oder Kommunizieren behindern, so dass eine Person Schwierigkeiten haben kann, einen Waschraum zu erreichen. Menschen mit dieser Art von UI können Demenz, Sehschwäche, schlechte Geschicklichkeit, schlechte Beweglichkeit oder psychische Probleme wie Depressionen haben. Funktionelle Inkontinenz tritt häufiger bei älteren Menschen auf und wird häufig in Pflegeheimen beobachtet.
  • Überlaufinkontinenz kann auftreten, wenn sich die Blase nicht richtig entleert und der Überlauf verursacht wird. Es kann stattfinden, wenn die Blasenmuskeln schwach sind oder die Harnröhre blockiert ist. Harninkontinenzsymptome in dieser Situation umfassen ein Gefühl, dass Ihre Blase nicht leer ist, häufiges Urintrinken oder konstantes Tröpfeln von Urin.
  • Mischinkontinenz ist eine Kombination aus Stress- und Dranginkontinenz.

Blasenkollaps

Eine vorgefallene Blase kann in eine der folgenden Stufen eingeteilt werden: leicht, mittelschwer, schwerwiegend und vollständig. In einem milden Zustand fällt nur ein kleiner Teil der Blase in die Vagina. In mäßigen Fällen fällt die Blase so weit ab, dass sie an der Öffnung der Vagina zu spüren ist. Bei schwerer beginnt die Blase durch die Vaginalöffnung zu ragen und vollständig ragt die gesamte Blase aus der Vagina heraus. Dieses letzte Stadium ist oft mit anderen Formen des Organvorfalls verbunden.

Die häufigste Ursache für Blasenprolaps ist das Altern. Die Muskeln, die die Blase unterstützen, werden im Laufe der Zeit schwächer, besonders wenn Frauen in die Menopause kommen. Dies ist verbunden mit einer verminderten Produktion von Östrogen, das für die Kräftigung der Muskulatur verantwortlich ist.

Die Geburt kann auch einen Blasenprolaps mit Belastung des Vaginalgewebes und unterstützende Muskeln verursachen.

Schließlich kann eine durch starkes Heben, Stuhlgang oder längerfristigen Husten oder Verstopfung verursachte Anstrengung auch die Muskeln schwächen und so zu einer Blasenprolaps beitragen.

Anzeichen und Symptome einer Blasenkollaps sind:

  • häufiges Wasserlassen oder a starker Harndrang
  • Inkontinenz
  • keine Linderung auch nach dem Urinieren
  • häufige Harnwegsinfektionen
  • Schmerzen in der Vagina, im Becken, Unterbauch oder in der Leistengegend
  • Schwere oder Druck im Vaginalbereich
  • Schmerzen bei Geschlechtsverkehr
  • Zartes oder blutendes Gewebe, das aus der Scheide ragt

Um einer Blasenprolaps vorzubeugen, sollten Sie Beckenbodenmuskelübungen durchführen , um stark zu bleiben. Sie sollten auch Verstopfung vermeiden (essen Sie viel Ballaststoffe!), Schweres Heben und so viel wie möglich

Halten Sie ein gesundes Gewicht ist auch wichtig weil Adipositas die Beckenmuskeln zusätzlich belastet und das Risiko eines Blasenprolaps erhöht.

Es ist wichtig zu wissen, wann Sie Ihren Arzt wegen eines Blasenknappens aufsuchen müssen, um Komplikationen zu vermeiden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt Arzt über irgendwelche Blasenprobleme oder Änderungen, die Sie erfahren. Meistens können sie wirksame Behandlungen empfehlen, die Ihnen helfen, Ihre Blasenprobleme nach der Menopause besser zu kontrollieren.

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