Bronchitis vs. Asthma: Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
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Bronchitis vs. Asthma: Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Ihre Lungen gesund sind und Ihre Atemwege frei sind, kann der Ausdruck "leicht atmen" nicht sehr sein wichtig, aber wenn Sie einen Angriff von Asthma oder Bronchitis haben, ist das einzige, was Sie in der Welt wollen, ist einfach zu atmen.

zusammen Bronchitis und Asthma machen mehr als die Hälfte der oberen Erkrankungen der Atemwege. Und obwohl beide eine ähnliche Symptomatik haben, handelt es sich in Wirklichkeit um zwei sehr unterschiedliche Zustände.

Nachdem dies gesagt wurde, koexistieren beide Zustände, in diesem Fall wird der Kollektivzustand als Bronchialasthma bezeichnet.

Da die Anzeichen und Symptome dieser beiden Zustände sich gegenseitig so sehr nachahmen, könnte es eine gute Idee sein, diese beiden Zustände aus verschiedenen medizinischen Aspekten zu betrachten.

Was ist der Unterschied zwischen Asthma und Bronchitis?

Asthma ist eine Krankheit, die Engegefühl in der Brust, Atemnot, Keuchen und Husten verursacht. Asthma ist ein chronischer Zustand mit akuten Schüben. Bronchitis ist jedoch eine akutere Erkrankung, die durch falsche Medikation oder ungesunde Lebensweise chronisch werden kann. Die Symptome der Bronchitis - Keuchen und Kurzatmigkeit ähneln den Symptomen des Asthmas, aber es gibt einige wichtige Unterschiede.

In beiden Bedingungen gibt es eine Behinderung der Atmung. Aber die große Faustregel ist, dass bei der Bronchitis die Obstruktion durch die Füllung der Luftröhren (Bronchiolen) mit entzündlichen Sekreten verursacht wird. Während bei Asthma die Obstruktion durch die Verengung der Luftröhren verursacht wird. Bei Asthma werden die Bronchiolen aufgrund einer allergischen Reaktion verengt, wodurch sich die Bronchialwand verengt. Das Endergebnis ist Keuchen.

Ein Asthmaanfall wird keine Bronchitis auslösen, aber ein Bronchitisanfall bei einem Asthmapatienten kann zu einem Aufflammen der Asthmasymptome führen. Tatsächlich geschieht dies so oft, dass viele junge Medizinstudenten oft die Frage stellen: "Kann Bronchitis zu Asthma führen?"

Die Antwort lautet: Ja! Studien haben gezeigt, dass viele Kinder, die eine RSV-Bronchiolitis haben, später im Leben ein Asthma entwickeln. Es gibt jedoch keine Möglichkeit vorherzusagen, welche Kinder Asthma entwickeln werden. In der Regel, insbesondere während der RSV-Saison, sind Ärzte vorsichtig bei der "Etikettierung" eines pfeifenden Kindes als Asthmatiker.

Wichtig ist, dass das Suffix "itis" sich auf Entzündung bezieht, also Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung, während Asthma ist nicht. Das Vorhandensein eines leichten Fiebers wird oft bei Bronchitis beobachtet, nicht jedoch bei Asthma.

Bronchitis ist eine Virusinfektion der oberen Atemwege. Die Bronchiolen können sich von verschiedenen Viren infizieren, aber das mit Abstand häufigste Virus ist das Respiratory Syncitial Virus (RSV). Wenn junge Kinder Bronchitis bekommen, manifestieren sie sich typischerweise mit einer laufenden Nase, verstopfter Nase, Husten und Keuchen. Das Keuchen tritt auf, weil Schleim die Bronchiole verstopft und es sehr wenig Platz für die Luft gibt. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann das Keuchen fehlen, weil die Bronchiolen größer sind und nicht verstopft werden können.

Asthma vs. Bronchitis: US-Prävalenz und wirtschaftliche Auswirkungen

In der Vergangenheit nahm die Prävalenz von Asthma zu in den USA Die Zahl der Menschen, bei denen Asthma diagnostiziert wurde, stieg von 2001 bis 2009 um 4,3 Millionen. Während dieser Zeit stiegen die Asthmaraten am stärksten bei schwarzen Kindern, die fast 50 Prozent mehr hatten. Unter Kindern, Jungen haben häufiger Asthma als Mädchen, aber bei Erwachsenen entwickeln Frauen häufiger Asthma.

Nach der letzten Asthma-Studie im Jahr 2014,

  • Anzahl der Erwachsenen, die derzeit Asthma haben: 17,7 Millionen
  • Prozent der Erwachsenen, die derzeit Asthma haben: 7,4 Prozent
  • Anzahl der Kinder (unter 18 Jahren), die derzeit Asthma haben: 6,3 Millionen
  • Prozent der Kinder, die derzeit Asthma haben: 8,6 Prozent
  • Anzahl der Arztbesuche mit Asthma als Primärdiagnose: 10,5 Millionen
  • Anzahl der Besuche in Notaufnahmen mit Asthma als Erstdiagnose: 1,8 Millionen
  • Anzahl der Entlassungen mit Asthma als Erstdiagnose: 439.000
  • Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 3,6 Tage
  • Anzahl der Todesfälle: 3.630 / Jahr
  • Todesfälle pro 100.000 Einwohner: 1.1
  • Jährliche Behandlungskosten in den USA - Ca. $ 64 Milliarden

Wie bei Asthma nimmt die Häufigkeit von Bronchitis in den USA zu. Nach Angaben der American Lung Association gab es 2011 mehr als 10 Millionen Amerikaner, die an chronischer Bronchitis litten. Und satte 70 Prozent dieser Menschen waren über 45 Jahre alt. Dies ist nicht überraschend, da typischerweise das Risiko einer chronischen Bronchitis mit zunehmendem Alter von 28,6 / 1000 Personen in der Altersgruppe 18-44 auf hohe 64,2 / 1000 Personen in der Altersgruppe über 65 ansteigt.

Nach der letzten Bronchitis-Umfrage im Jahr 2014 durchgeführt,

  • Anzahl der Erwachsenen mit diagnostizierter chronischer Bronchitis im vergangenen Jahr: 8,7 Millionen
  • Prozent der Erwachsenen mit diagnostizierter chronischer Bronchitis im vergangenen Jahr: 3,6 Prozent
  • Anzahl von Erwachsenen, bei denen jemals ein Emphysem diagnostiziert wurde: 3,4 Millionen
  • Prozent der Erwachsenen, bei denen jemals ein Emphysem diagnostiziert wurde: 1,4 Prozent
  • Anzahl der Besuche in Notaufnahmen mit chronischer und unspezifizierter Bronchitis als primäre Krankenhausentlassungsdiagnose: 285.000
  • Prozent der Einwohner mit COPD: 10,8 Prozent
  • Anzahl der Entlassungen mit chronischer Bronchitis als Erstdiagnose: 614.000
  • Durchschnittliche Aufenthaltsdauer mit chronischer Bronchitis als Erstdiagnose: 4,5 Tage
  • Anzahl der Todesfälle: 664 / Jahr
  • Todesfälle pro 100,0 00 Bevölkerung: 0,2
  • Jährliche Kosten für Behandlungen in den USA - Ca. 14 Milliarden

Bronchitis vs. Asthma: Risikofaktoren und Komplikationen

Die Risikofaktoren sind bei Bronchitis und Asthma fast gleich. Aber im Falle von Asthma hängen die Chancen, an der Krankheit zu erkranken, sehr von der Familiengeschichte ab. Wenn ein nahes Familienmitglied besonders an Asthma leidet, besteht eine größere Chance, dass andere Mitglieder der Familie oder sogar die Überlebenden mit dem Problem stecken bleiben.

Zu ​​den Faktoren, die das Risiko einer Bronchitis erhöhen, gehören:

  • Zigarettenrauch : Menschen, die Rauch aus zweiter Hand rauchen oder sogar einatmen, haben ein erhöhtes Risiko für akute Bronchitis und chronische Bronchitis.
  • Niedriger Widerstand: Wenn der Widerstand des Körpers aufgrund einer anderen akuten Erkrankung, wie z Erkältung oder aus einer chronischen Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt.
  • Arbeitsplatzrisiken: Reizungen wie Dämpfe, Toxine, Asbest, Textilien, Farben erhöhen das Risiko einer Bronchitis.
  • Magenrückfluss: Wiederholte Refluxanfälle und schweres Sodbrennen

können Ihren Hals reizen und das Risiko für Bronchitis erhöhen.

  • Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Ihre Chancen auf Asthma erhöhen können. Dazu gehören: Genetik:
  • Wenn jemand in der Familie (zB Eltern oder Geschwister) Asthma hat. Sensitivität:
  • Allergische Reaktionen oder Erkrankungen wie allergische Rhinitis. Adipositas:
  • Menschen, die leicht zuzunehmen neigen und übergewichtig sind. Rauchen:
  • Menschen, die Passivrauch rauchen oder gar einatmen, haben ein höheres Risiko, asthmatisch zu werden. Arbeitsrisiken:

Exposition gegenüber berufsbedingten Auslösern, wie Chemikalien, die in der Landwirtschaft, beim Friseur und in der Herstellung verwendet werden, Abgase oder andere Arten von Umweltverschmutzung. Unbehandelt oder unbehandelt kann sich eine akute Bronchitis zu einer chronischen Bronchitis und einer Lungenentzündung entwickeln. Diese Progression ist häufiger bei Menschen mit anderen Lungenerkrankungen oder einem unterdrückten Immunsystem. Chronische Bronchitis ist oft mit wiederkehrenden bakteriellen Infektionen, langfristige Verengung der Atemwege und anderen Krankheiten, einschließlich Emphysem, Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung () verbundenCOPD

).

  • Wie bereits erwähnt, ist Asthma ein lebenslanger Zustand, und die Komplikationen rühren von schlechtem Management her und hängen sehr davon ab, wie man mit dem Zustand zurechtkommt. Zu diesen Komplikationen zählen unter anderem
  • Schlafmangel und die damit verbundenen Zeichen und Symptome von Schlafmangel
  • Fehlzeiten von Beruf und Schule bei Asthmaanfällen
  • Stress und Depression
  • Dauerverengung der Bronchien bei chronischem Asthma Fälle
  • Notfallbesuche und Hospitalisierungen bei schweren Asthmaanfällen

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