Calciumoxalatsteine: Ursachen, Symptome und Vorbeugung
Gesundheit

Calciumoxalatsteine: Ursachen, Symptome und Vorbeugung

Calciumoxalat-Steine ​​sind die häufigste Art von Nierensteinen, die die westliche Gesellschaft beeinflussen. Nierensteine ​​sind anormale, harte, chemische Ablagerungen, die sich in der Niere bilden, auch als Nephrolithiasis oder Urolithiasis bezeichnet. Obwohl sie im Allgemeinen klein sind, ähnlich einem Reiskorn, können einige Kalziumoxalat-Nierensteine ​​viel größer werden und schwer passierbar sein.

Es wird geschätzt, dass etwa 10 Prozent der Menschen in ihrem Leben einen Nierenstein erleben werden. Von diesen erstmalig an Nierensteinen erkrankten Patienten entwickeln etwa 70 Prozent Rezidive.

Wie bildet sich Calciumoxalat-Stein?

Kalziumoxalat-Nierensteine ​​machen fast 80 Prozent aller Fälle von Nierensteinen aus, die heute Menschen betreffen. Es ist ein häufiges Nebenprodukt der menschlichen Verdauung und Ausscheidung und verursacht normalerweise keinen großen Schaden. Jedoch neigen diejenigen, die anfälliger für die Entwicklung von Nierensteinen sind, wie im Fall bestimmter Lebensstile und Diäten, tendenziell eher Kalziumoxalatsteine ​​im Harntrakt zu entwickeln.

Der Verzehr von kalziumreichen Nahrungsmitteln bewirkt, dass sich die Mineralien verbinden mit Salz der Oxalsäure (Oxalat) im Dickdarm, wobei sich Calciumoxalat bildet. Wenn dies auftritt, wird die neue Verbindung weniger löslich und hat Schwierigkeiten, durch die Niere ausgeschieden zu werden, wenn sie in das Harntraktsystem eintritt. Während die meisten Menschen keine Probleme haben, mikroskopisch kleine Kalziumoxalatkristalle zu urinieren, können diejenigen, die für eine Nierensteinentwicklung anfällig sind, Probleme haben.

Ursachen von Kalziumoxalatsteinen

Wir geben schmerzlos mikroskopische Mengen Kalzium, Oxalat, Phosphat, Harnsäure und Cystin ab Kristalle in unserem Urin die ganze Zeit. Wenn jedoch die Kristalle sich anreichern und an Größe zunehmen, können sich lästige und oft schmerzhafte Nierensteine ​​bilden.

Im Folgenden finden sich einige Ursachen für Kalziumoxalatsteine:

Hyperkalziurie: zu viel Kalzium ausscheiden Der Urin kann ein Risikofaktor für die Nierensteinentwicklung sein. Dies kann durch Medikamente wie Calcium-Antazida, Schleifendiuretika und Glukokortikoide verursacht werden. Bestimmte Erkrankungen können auch zu einer Entwicklung führen, wie sie bei Hyperparathyreoidismus beobachtet wird, der durch zu viel Parathormon gekennzeichnet ist; ein wichtiger Faktor für die Calciumregulation im Körper. Nierenerkrankungen können auch zu hohen Kalziumspiegeln im Urin führen, da sie nicht richtig resorbiert werden. Darüber hinaus kann eine übermäßige Verwendung von Vitamin D, einem wichtigen Teil der Kalziumabsorption im Darm, zu erhöhten Kalziumspiegeln im System und erhöhten Spiegeln im Urin führen.

Hyperoxalurie: Es gibt einige Individuen, die geboren werden mit einer seltenen genetischen Variation, die die Ausscheidung von überschüssigen Mengen Oxalat im Urin verursacht. Der Verzehr von oxalatreichen Lebensmitteln kann das Risiko für Nierensteine ​​erhöhen. Oxalat-reiche Lebensmittel gehören Rüben, Schokolade, Nüsse, Rhabarber, Spinat, Erdbeeren, Tee und Weizenkleie. Darüber hinaus ist bekannt, dass ein übermäßiger Vitamin-C-Verzehr auch zu erhöhten Oxalatspiegeln führen kann.

Erhöhtes Nahrungsprotein: Es ist bekannt, dass es sowohl den Kalzium- als auch den Oxalatspiegel erhöht, da der Proteinkonsum zu niedrigeren Harnwerten führt pH-Wert (sauer). Saurer Urin fördert die Bildung von Nierensteinen. Saure Einordnungen senken auch den Citratgehalt, eine Substanz ist bekannt dafür, die Nierensteinbildung zu minimieren.

Symptome von Kalziumoxalatsteinen

Nierensteine ​​können überhaupt keine Symptome verursachen, bis sie sich um die Niere bewegen oder in die Niere gelangen Harnleiter, die Röhre, die Urin von der Niere zur Harnblase trägt. Es ist normalerweise an diesem Punkt, wenn ein Nierenstein Symptome verursacht. Folgende Symptome können bei Patienten auftreten, die an Calciumoxalat-Nierensteinen leiden:

  • Starke Schmerzen in der Seite und im Rücken (Flanke)
  • Strahlende Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend
  • Intensive Schmerzwellen
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Rosa, roter oder brauner Urin
  • Trübe oder übel riechender Urin
  • Übelkeit und Erbrechen
  • erhöhter Harndrang
  • erhöhte Miktionsfrequenz
  • Fieber und Schüttelfrost bei Vorliegen einer Infektion
  • Urinieren kleiner Mengen

Bei folgenden Symptomen ist ein Arzt aufzusuchen:

  • Schmerzen mit Fieber und Schüttelfrost
  • Blutiger Urin
  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Schmerzen, die so schwer sind, dass Sie nicht still sitzen oder eine bequeme Position einnehmen können
  • Schmerzen unter Übelkeit und Erbrechen

Wer besteht ein Risiko für Kalziumoxalatsteine?

Bei bestimmten Personen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Nierensteine ​​entwickeln, höher als bei anderen. Während einige genetische Gründe haben, neigen die meisten dazu, durch veränderbare Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten verursacht werden. Zu den häufigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Calciumoxalat-Nierensteinen gehören:

  • Im Alter zwischen 20 und 40
  • Kaukasier sind anfälliger als Afroamerikaner
  • Männer sind anfälliger als Frauen
  • Nierensteine ​​in der Familienanamnese
  • Dehydration
  • Adipositas
  • eiweißreiche, salz-, oxalat- oder glukosehaltige Diät
  • Hyperparathyreoidismus
  • dent disease - seltene Nierenerkrankung
  • Magenbypass-Operation
  • Entzündliche Darmerkrankungen - Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, beide Zustände führen zu einer ungenügenden Absorption von Fett, das an Calcium bindet und zu viel Oxalat zurücklässt.
  • Einnahme bestimmter Medikamente - Schleifendiuretika, Krampfanfälle und Calcium-basierte Antazida.

Prävention von Calciumoxalat-Steinen

Die folgenden sind einige der am häufigsten empfohlenen Kalziumoxalat Stein Behandlungen und Präventionsmethoden. Es ist wichtig zu beachten, dass schwere oder wiederkehrende Fälle von Nierensteinen von einem Arzt untersucht werden sollten, um einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu entwickeln, z. B. um die am besten geeignete Diät für Kalziumoxalat-Steine ​​zu finden und um bestimmte Nahrungsmittel zu vermeiden. Wie auch immer, was folgt, ist ein guter Weg, um einen Starthilfe für Ihre Nierenstein Behandlung zu bekommen.

Bleiben Sie hydratisiert: Die am häufigsten verwendete Methode zur Verhinderung von Nierensteinen. Trinken Sie viel Wasser, um Toxine und andere Substanzen, die sich ansammeln können, auszuspülen. Die Erhöhung des Urinvolumens ist der Eckpfeiler des Managements - die meisten medizinischen Fachkräfte empfahlen eine Aufnahme von 2,5 bis 3 Litern Flüssigkeit pro Tag.

Verringern Sie nicht die Kalziumaufnahme: Während es sinnvoll ist, weniger von der Substanz zu konsumieren trägt zur Zusammensetzung von Nierensteinen bei, Studien haben bewiesen, dass dies nicht funktioniert. Epidemiologische Befunde zeigen eine inverse Beziehung zwischen Calciumaufnahme und Rezidivrate. Dies bedeutet, dass eine abnehmende Gesamtkalziumaufnahme zu einer erhöhten Nierensteinentwicklung führen kann. Aus diesem Grund werden kalziumarme Diäten zur Nierensteinprävention nicht empfohlen.

Begrenzung oxalathaltiger Lebensmittel: Enthält Rhabarber, dunkelgrünes Blattgemüse (z. B. Spinat, Mangold, Rucola), Rüben, Weizenkleie, Nüsse, Samen, Sojaprodukte, Schokolade, Tee und Erdbeeren. Die Einnahme dieser Nahrungsmittel mit zusätzlichen Flüssigkeiten und Nahrungsquellen für Kalzium kann jedoch die Oxalatabsorption verringern. Darüber hinaus kann Vitamin C zu Oxalat umgewandelt werden, daher sollte Vitamin C-Supplementierung berücksichtigt werden.

Natriumaufnahme reduzieren: Es ist bekannt, dass Natriumdiät die Kalzinurie reduziert. Es wird empfohlen, die Natriumzufuhr auf weniger als 2 g pro Tag zu reduzieren.

Proteinzufuhr reduzieren: Tierisches Protein kann sich negativ auf die chemische Zusammensetzung des Urins auswirken, die Zitratausscheidung verringern und die Ausscheidung von Kalzium und Harnsäure erhöhen. Patienten mit wiederkehrenden Steinen wird geraten, die Proteinzufuhr auf weniger als 80 g pro Tag zu reduzieren.

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