Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atherosklerose bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom
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Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atherosklerose bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom

Herz-Kreislauf Erkrankungen und Arteriosklerose - Arterienverkalkung - sind bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (pSS) weit verbreitet. Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom werden häufiger mit Hypertonie und hohem Cholesterinspiegel diagnostiziert, und obwohl die Patienten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen haben, ist die Prävalenz kardiovaskulärer Erkrankungen beim primären Sjögren-Syndrom nicht ausreichend untersucht.

Forscher der Universität Perugia, Italien, führte eine große Querschnittsstudie durch, um die Prävalenz von Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen beim primären Sjögren-Syndrom aufzudecken, indem Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom und gesunden Kontrollpersonen verglichen wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass die Patienten älter waren Je länger sie die Krankheit hatten, desto wahrscheinlicher hatten sie eine Art von Herz-Kreislauf-Syndrom.

Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom rauchten im Allgemeinen weniger als die Kontrollgruppe und hatten eine geringere Prävalenz von Fettleibigkeit und Diabetes als die Kontrollgruppe, und doch hatten sie höhere Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte.

Im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung, pa Patienten hatten eine höhere Rate von kardiovaskulären Ereignissen mit Beteiligung der Lunge und des zentralen Nervensystems.

Die Autoren schrieben: "Obwohl diese Befunde eine enge Interaktion zwischen einigen herkömmlichen CV-Krankheitsrisikofaktoren und krankheitsspezifischen Merkmalen von pSS zu unterstützen scheinen, haben wir festgestellt Patienten ohne offensichtliche Beweise für traditionelle Risikofaktoren präsentierten in der Tat zirkulierende Anti-SSA / SSB-Antikörper, Leukopenie, Hypergammaglobulinämie und Hypokomplementämie häufiger als Patienten mit einem oder mehreren CV-Krankheitsrisikofaktoren. Diese Ergebnisse, in Übereinstimmung mit den Ergebnissen früherer Studien, scheinen die unabhängige Rolle von krankheitsbezogenen Merkmalen bei der Bevorzugung von ATS [Atherosklerose] in pSS weiter zu unterstützen. Dies steht im Einklang mit dem Beweis, dass eine makrovaskuläre Beeinträchtigung der Endothel-unabhängigen Funktion und eine Intima-Media-Schichtverdickung bei pSS mit Leukopenie und zirkulierenden Anti-SSA / SSB-Antikörpern assoziiert sind.

Primäres Sjögren-Syndrom Diagnose und Behandlung

Es gibt keine Es ist nur ein einfacher Test, um das primäre Sjögren-Syndrom zu diagnostizieren und es gibt viele Faktoren, die für eine richtige Diagnose berücksichtigt werden. Diese Faktoren umfassen das Vorhandensein von trockenem Mund und Augen, Labortests, um zu bestätigen, dass Mund und Augen trocken sind, verursacht durch eine Autoimmunerkrankung und nicht eine andere Krankheit oder Störung (zum Beispiel ein Test, der nach bestimmten Antikörpern sucht) und schließlich ein inneres Lipbiopsie, die Entzündungen und Schäden an den Speicheldrüsen zeigen kann.

Es gibt derzeit keine Heilung für das primäre Sjögren-Syndrom, aber Behandlungen sind verfügbar, um die Erkrankung besser beherrschbar zu machen. Einige Behandlungsmöglichkeiten umfassen eine angemessene Mundhygiene, die Verwendung künstlicher Tränen und anderer Augentropfen, um die Feuchtigkeit in den Augen zu halten, schmerzstillende Medikamente und das Wissen, wann man sich ausübt und sich ausruht, um sich nicht zu überanstrengen

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