Zöliakie gegen Morbus Crohn, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung
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Zöliakie gegen Morbus Crohn, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung

Zöliakie und Morbus Crohn verursachen beide eine Entzündung des Darmes, und obwohl sich einige Symptome überlappen, hat jeder Zustand seinen eigenen Krankheitsverlauf, der eine sehr spezifische Form der Behandlung erfordert.

Unterscheidungsmerkmale der Zöliakie Krankheit und Morbus Crohn aufgrund von Symptomen allein könnte ziemlich schwierig sein. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um die genaue Diagnose zu bestimmen. Was die Diagnose noch herausfordernder machen kann, ist die Tatsache, dass viele Patienten mit Morbus Crohn auch an Zöliakie leiden. Daher müssen Behandlungen kombiniert werden, um dem Patienten Erleichterung zu bieten.

Zur genetischen Differenzierung zwischen Morbus Crohn und Morbus Crohn wird nun die Genetik untersucht Zöliakie, und obwohl viele genetische Unterschiede bereits gefunden wurden, gibt es immer noch viel über beide Bedingungen zu entdecken.

Hier werden wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Zöliakie und Morbus Crohn, zusammen mit Symptomen, Ursachen und Behandlungsmethoden um hilft Ihnen, jede einzelne Krankheit besser zu verstehen.

Zöliakie vs. Morbus Crohn: US-Prävalenz und wirtschaftliche Auswirkungen

Morbus Crohn, eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), tritt typischerweise bei jüngeren Erwachsenen auf im Alter von 15 bis 30. Morbus Crohn ist häufiger in Gebieten außerhalb des Äquators, mit den höchsten Raten von Morbus Crohn in Kanada gesehen.

Prävalenz von Morbus Crohn in den USA ist 26 bis 199 pro 100.000 Personen. Bei den Arztbesuchen seit 1992 gab es einen 74% igen Anstieg bei Morbus Crohn, und die jährlichen direkten medizinischen Kosten für Morbus Crohn betragen in den USA $ 18.932 pro Patient

Einer von 141 Menschen In den USA hat Zöliakie, aber viele Patienten gehen oft nicht diagnostiziert, so dass die Rate höher sein kann. Das Risiko einer Person, die Zöliakie entwickelt, ist höher, wenn sie Familienmitglieder haben, die die Krankheit hatten. Die Erkrankung tritt häufig bei Typ-1-Diabetikern, Menschen mit Down-Syndrom, Turner-Syndrom, Autoimmunerkrankungen und kollagener Kolitis auf.

Die gesamten US-Gesundheitskosten für unbehandelte Zöliakie liegen zwischen 14,5 und 34,8 Milliarden US-Dollar jährlich.

Vergleich Zöliakie und Morbus Crohn

Genetisch und symptomatisch haben Morbus Crohn und Zöliakie viele Gemeinsamkeiten, aber es ist wichtig zu beachten, dass zwischen den beiden auch sehr wichtige Unterschiede bestehen.

Geteilte Symptome sind Bauchschmerzen, Durchfall, Anämie, rektale Blutung, Entzündung des Darmes (durch ein Scope aufgedeckt), Gewichtsverlust und Fieber.

Frühere Studien fanden heraus, dass Zöliakie und Morbus Crohn einen Teil ihres genetischen Hintergrunds teilen. Die Forscher kombinierten Meta-Analyse von genomweiten Daten für beide Krankheiten und fanden einige gemeinsame Risiko Loci.

Obwohl einige Aspekte der Zöliakie und Morbus Crohn verstanden werden, sind noch viele Fragen offen geblieben. Forscher wissen, dass genetische und umweltbedingte Faktoren bei beiden Krankheiten eine Rolle spielen. Zöliakie ist häufiger als Morbus Crohn, und obwohl bekannt ist, dass Zöliakie durch Gluten ausgelöst wird, ist über die genaue Ursache von Morbus Crohn weniger bekannt.

Es wurde festgestellt, dass Zöliakie-Patienten ein höheres Risiko für Morbus Crohn haben, Das bedeutet, dass die beiden Bedingungen einen gewissen genetischen Hintergrund haben können.

Trotz dieser Fortschritte sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die genauen Mechanismen hinter beiden Krankheiten zu verstehen.

Symptome des Morbus Crohn sind Durchfall, Fieber, Müdigkeit, Bauchschmerzen und -krämpfe, Blut im Stuhl, Mundgeschwüre, verminderter Appetit und Gewichtsverlust, und Perianal-Krankheit gekennzeichnet durch die Drainage aus dem Anus.

Symptome von Zöliakie sind Gewichtsverlust, Erbrechen, Blähungen und Schmerzen, anhaltender Durchfall oder Verstopfung, und blass, fettig, übelriechenden Stuhl.

Morbus Crohn gegen Zöliakie: Ursachen

Beide Zöliakie und Morbus Crohn sind Autoimmunerkrankungen, was bedeutet, dass das Immunsystem sich selbst angreift und sich für eine Bedrohung hält. Bei der Zöliakie ist das Immunsystem der Ansicht, dass Gluten eine Bedrohung darstellt, so dass es beim Verzehr Gluten angreift und die damit verbundenen Symptome verursacht. Die Ursache von Morbus Crohn ist noch unklar, aber es wurde früher vorgeschlagen, dass Diät und Stress eine Rolle spielen könnten.

Es wurde auch spekuliert, dass Bakterien zu Morbus Crohn führen können, was zu einer abnormalen Immunantwort führt, wenn das Immunsystem angreift das Verdauungssystem und die Därme. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Morbus Crohn innerhalb der Familien eine höhere Prävalenz aufweist und eine mögliche genetische Verbindung aufzeigt.

Morbus Crohn und Zöliakie: Risikofaktoren und Komplikationen

Obwohl die genaue Ursache des Morbus Crohn unbekannt ist, gibt es deutliche Unterschiede Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, die Krankheit zu entwickeln. Risikofaktoren für Morbus Crohn sind Alter ( jünger als 30 Jahre ), osteuropäisch, Familienanamnese Morbus Crohn, Rauchen , Einnahme nichtsteroidale Antirheumatika und Leben in einem Industrieland oder nördlichen Klimaten.

Risikofaktoren für Zöliakie gehören Familiengeschichte der Erkrankung, Typ 1 Diabetes, Down-Syndrom oder Turner-Syndrom, autoimmune Schilddrüsenerkrankung, Sjögren-Syndrom und mikroskopische Kolitis.

Komplikationen kann bei Morbus Crohn einschließlich Entzündung durch den Darm entstehen - die Verengung, Narbenbildung oder Fisteln verursachen kann, Darmbehinderungen, die Operation erfordern, zu klären, Geschwüre, Analfissuren, Unterernährung, Darmkrebs, Anämie, Osteoporose, Gallenblase oder Lebererkrankung. Komplikationen können sich aus der Einnahme von Medikamenten ergeben, darunter Probleme mit dem Immunsystem oder Krebs.

Zöliakie-Komplikationen sind Unterernährung, Verlust von Kalzium und Knochendichte (Osteoporose), Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten, Laktoseintoleranz und Krebs.

Unterscheidung zwischen Morbus Crohn und Zöliakie: Diagnose und Behandlung

Morbus Crohn und Zöliakie werden mit einer ausführlichen medizinischen und familiären Vorgeschichte sowie zusätzlichen Tests diagnostiziert. Bei Zöliakie werden mit Bluttests das komplette Blutbild, die Leberfunktion, der Cholesterinspiegel, die alkalische Phosphatase und das Serumalbumin überprüft. Eine Hautbiopsie kann auch zur Probenuntersuchung unter dem Mikroskop durchgeführt werden.

Wenn Bluttests und eine Hautbiopsie nicht aussagekräftig sind, wird eine Endoskopie oder Koloskopie durchgeführt und eine interne Biopsie aus dem Darm durchgeführt.

Weil Morbus Crohn kann andere Erkrankungen wie Infektionen, Divertikulitis und Krebs imitieren, es ist wichtig, diese anderen möglichen Ursachen auszuschließen. Bluttests sind unwirksam bei der Diagnose von Morbus Crohn, so dass ein Ultraschall, CT, MRI, Koloskopie und interne Biopsie durchgeführt werden kann.

Zöliakie ist viel einfacher zu behandeln als Morbus Crohn, weil in ersterem so lange wie der Patient Gluten nicht konsumieren Symptome werden abklingen und keine zusätzlichen Komplikationen auftreten.

Morbus Crohn, auf der anderen Seite, hat eine längere Liste von Behandlungsmethoden, weil es keine genaue Zielursache hat. Die Behandlung von Morbus Crohn kann Kortikosteroide, entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva, Antibiotika, biologische Wirkstoffe, Ernährungs- und Ernährungsberatung, Stressmanagement und bei schweren Morbus Crohn-Operationen Operationen zur Entfernung stark betroffener Bereiche des Darms und des Dickdarms umfassen

Zöliakie vs. Morbus Crohn: Lebensstil und Präventionstipps

Zöliakie kann durch eine strikte glutenfreie Diät gut gemanagt werden. Dazu gehört die Vermeidung von Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Triticale, Bulgur, Durum, Farina, Grahammehl und Grieß. Zu den natürlichen glutenfreien Getreidearten gehören Buchweizen, Maismehl, Amaranth, Pfeilwurz, Kartoffeln, Bohnen, Reis und Reismehl, Quinoa, und Tapioka.

Bei Morbus Crohn kommt es zu diätetischen Veränderungen auch. Einige allgemeine Nahrungsmittel, die mit Morbus Crohn vermieden werden, sind Bohnen, Kohl, Brokkoli und rohe Früchte und Säfte. Es wird auch empfohlen, dass Sie sechs kleine Mahlzeiten im Vergleich zu drei großen essen, um bei der Verdauung zu helfen. Sie können auch vermeiden, Milchprodukte, ballaststoffreiche Lebensmittel, stark gewürzte Speisen, Alkohol und Koffein, die Symptome verschlechtern können.

Es ist auch wichtig, Stress und zu reduzieren mit dem Rauchen aufhören, da beide Faktoren die Krankheit verschlimmern und zu Symptomanfängern führen können.

Da sowohl Zöliakie als auch Morbus Crohn Autoimmunkrankheiten sind, mag die Prävention nicht narrensicher sein, aber Ihre bestmöglich beeinflussbaren Risikofaktoren bestmöglich kontrollieren in der Lage sein, das Risiko für eine der beiden Krankheiten zu senken.

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