Zentrale Schlafapnoe Ursachen, Symptome und eine vielversprechende Behandlung mit implantierten Geräten
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Zentrale Schlafapnoe Ursachen, Symptome und eine vielversprechende Behandlung mit implantierten Geräten

Zentrale Schlafapnoe (CSA) ist eine Art von Schlafapnoe, eine Schlafstörung, die fast 20 Millionen Amerikaner betrifft. Obstruktive Schlafapnoe wird durch eine Blockade der Atemwege verursacht, zentrale Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem das Gehirn den für die Atemkontrolle verantwortlichen Muskeln nicht signalisiert, und die gemischte Schlafapnoe ist eine Kombination der beiden Typen.

Eine vielversprechende Neue Behandlung für zentrale Schlafapnoe: Studie

Eine neue Behandlungsmethode ist im Gange, die aus einem implantierten Gerät besteht, das die zentrale Schlafapnoe verbessern soll. Dr. William Abraham, leitender Forscher, sagte: "Die zentrale Schlafapnoe betrifft mehr als ein Drittel der Patienten mit Herzinsuffizienz und ist dafür bekannt, dass sich die Erkrankung verschlimmert. Leider haben wir keine guten Behandlungen für diese Art von Apnoe. Gegenwärtig werden positive Atemwegsdruckgeräte verwendet, aber viele Patienten vertragen es nicht gut. "

Bei obstruktiver Schlafapnoe ist die Öffnung der Atemwege ein wirksames Mittel zur Behandlung - zusammen mit Veränderungen des Lebensstils. Die zentrale Schlafapnoe ist weitaus gefährlicher als die obstruktive Schlafapnoe, da die Signale des Gehirns unterbrochen werden, was zum Stillstand der Atmung führt.

Schlafmediziner Dr. Rami Khayat fügte hinzu: "Eine der zentralen Eigenschaften der zentralen Schlafapnoe ist diese Patienten passen nicht zum üblichen Profil der obstruktiven Schlafapnoe. Sie schnarchen im Allgemeinen nicht, deshalb sind sie schwerer zu diagnostizieren und die Symptome von Schläfrigkeit und Ermüdung überlagern sich mit Symptomen, die mit Herzversagen verbunden sind. "

Dr. Abraham hat zusammen mit anderen Kardiologen die Machbarkeit, Sicherheit und Effizienz des implantierten Geräts getestet. Das Gerät ähnelt einem Herzschrittmacher und gibt ein stetiges Signal ab, um das Zwerchfell im Schlaf zum Atmen zu stimulieren.

Die Pilotstudie bestand aus 47 Patienten, denen das Gerät implantiert und sechs Monate lang untersucht wurde. Das Implantat wurde unter dem Schlüsselbein platziert und eine transvenöse Stimulatorleitung wurde in der Nähe des Nervus phrenicus positioniert. Nach einer einmonatigen Einheilphase nach der Implantation wurde das Gerät basierend auf dem Schlafverhalten der Patienten angeschaltet und programmiert.

Die Ergebnisse waren signifikant, mit einer Reduktion der gesamten Apnoeereignisse um 56 Prozent pro Stunde und über 80 prozentuale Reduktion der zentralen Schlafapnoe.

Dr. Abraham fügte hinzu: "Das Gerät normalisierte die Atmung während des Schlafes, es reduzierte Apnoe-Episoden und in Verbindung damit, sahen wir Verbesserungen bei Schläfrigkeitssymptomen und der Lebensqualität der Patienten. Wir haben auch eine Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck festgestellt. "

Das implantierte Gerät wird nun in größeren randomisierten Studien mit herkömmlichen Behandlungsoptionen verglichen. Dr. Khayat schloss: "Wenn diese ersten Ergebnisse in den größeren Studien bestätigt werden, könnte ein implantierbares Gerät eine gute Option für Patienten mit zentraler Schlafapnoe darstellen, die eine positive Atemwegsdrucktherapie nicht tolerieren können."

Prävalenz der zentralen Schlafapnoe

Die zentrale Schlafapnoe ist weniger häufig als andere Arten von Schlafapnoe und wird nur in etwa 10 Prozent der Fälle von Schlafapnoe beobachtet. Die zentrale Schlafapnoe ist bei Männern viel stärker ausgeprägt als bei Frauen. Die zentrale Schlafapnoe betrifft in der Regel Personen über 60.

Ursachen, Risikofaktoren und Komplikationen der zentralen Schlafapnoe

Zentrale Schlafapnoe ist, wenn die Signale des Gehirns im Schlaf unterbrochen werden und dadurch die Atmung unterbrochen wird. Normalerweise signalisiert das Gehirn den Atemmuskeln, dass sie funktionieren, aber wenn diese Signale gestört sind, kann es dazu führen, dass das Individuum aufhört zu atmen.

Eine Reihe von Zuständen kann die Unterbrechung von Hirnsignalen verursachen, was zu zentraler Schlafapnoe führt, einschließlich:

  • Cheyne-Stokes-Atmung
  • Medikamenteninduzierte Apnoe
  • Höhenperiodische Atmung
  • Komplexe Schlafapnoe
  • Krankheitsbedingte zentrale Schlafapnoe
  • Idiopathische zentrale Schlafapnoe

Dafür gibt es bestimmte Faktoren das Risiko einer zentralen Schlafapnoe erhöhen, z. B. männliches Alter über 65 Jahre, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Hirntumor, große Höhen, Opioidkonsum und die Verwendung eines CPAP-Geräts zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe.

Zentrale Schlafapnoesymptome

Symptome der zentralen Schlafapnoe sind:

  • Episoden einer gestoppten Atmung oder einer abnormalen Atmung
  • Abruptes Erwachen gefolgt von Kurzatmigkeit
  • Einschlafstörungen
  • Übermäßige Tagesschläfrigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Stimmungsschwankungen
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Schnarchen

So diagnostizieren Sie eine zentrale Schlafapnoe?

Ihr Arzt wird zunächst Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine ärztliche Untersuchung durchführen um andere Gesundheitszustände auszuschließen, die c sein könnten auf deine Symptome hinweisen. Ihr Arzt wird Sie auch für einen Nachtschlaf-Test, Polysomnogramm, einplanen, wo Sie während der Schlafstunden überwacht werden. Die Informationen aus dem Schlaf-Test helfen Ihrem Arzt, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Währenddessen sucht Ihr Arzt auch nach anderen Ursachen für Ihre zentrale Schlafapnoe, einschließlich aller Medikamente, die Sie einnehmen können, einer mentalen Gesundheitsstörung, eine zugrunde liegende Erkrankung, Drogenmissbrauch oder eine andere Schlafstörung. Durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der zentralen Schlafapnoe können Sie bessere Gesundheitsergebnisse erzielen.

Ähnlich wie die obstruktive Schlafapnoe kann ein CPAP-Gerät auch bei Patienten mit zentraler Schlafapnoe helfen. Zur gleichen Zeit wird Ihr Arzt arbeiten, um die Ursache Ihrer zentralen Schlafapnoe zu behandeln, sei es eine Änderung der Medikamente, Behandlung von Drogenmissbrauch oder sogar Behandlung für jedes Herzleiden.

Wenn die Ursache der zentralen Schlafapnoe hoch ist Höhe, ist keine spezifische Behandlung erforderlich, aber andere damit verbundene Probleme können sich entwickeln. In manchen Fällen müssen Sie einfach Höhenlagen meiden und in anderen Fällen können Medikamente helfen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für die zentrale Schlafapnoe?

Behandlungen für die zentrale Schlafapnoe umfassen:

Adressierung Medizinische Probleme: Wenn es medizinische Probleme gibt, die zu Ihrer zentralen Schlafapnoe beitragen, ist es das Ziel Ihres Arztes, diese Probleme zu behandeln, um Ihre Schlafapnoe zu behandeln. Zum Beispiel kann die Behandlung von Herzerkrankungen die zentrale Schlafapnoe verbessern.

Reduktion von Opioidmedikamenten: Wenn die Ursache für Ihre zentrale Schlafapnoe der Einsatz von Opioidmedikamenten ist, möchte Ihr Arzt, dass Sie Ihre Anwendung reduzieren möglicherweise nehmen Sie sie vollständig ab.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP): Dies ist ein Gerät, das im Schlafmodus getragen wird. Es bietet kontinuierliche Luft, um Ihre Atemwege offen zu halten, damit die Atmung nicht unterbrochen wird.

Adaptive Servoventilation (ASV): ASV ähnelt CPAP, da es kontinuierliche Luft bietet. Was unterscheidet ASV ist, dass die Luftzufuhr auf Atemzug für Atemzug einstellen kann. ASV wird nicht für Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz empfohlen.

Ergänzungssauerstoff: Es stehen verschiedene Geräte zur Verfügung, die während des Schlafs zusätzlichen Sauerstoff anbieten.

Medikamente: Einige Medikamente stimulieren die Atmung bei einigen Menschen mit zentraler Schlafapnoe, so kann Ihr Arzt sie verschreiben. Diese Medikamente werden häufig verordnet, wenn eine Person Atemwege nicht vertragen kann.

Prognose der zentralen Schlafapnoe

Ist die Sterblichkeit und Morbidität der zentralen Schlafapnoe noch unbekannt? Einige Studien haben eine höhere Mortalität und Morbidität bei Patienten mit zentraler Schlafapnoe mit kongestiver Herzinsuffizienz gezeigt. Im Allgemeinen, wenn eine Person ihre zugrunde liegenden Erkrankungen mit zentraler Schlafapnoe unter Kontrolle hat, als Prognose kann gut sein und eine Person kann ein ziemlich langes Leben zu leben.

Es ist wichtig, dass die Patienten ihre Behandlungspläne zusammen mit dem Leben so gesund wie möglich, Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit zentraler Schlafapnoe zu reduzieren.

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