Dickdarmkrebs-Rezidiv bei Diabetes, Bluthochdruck: Studie
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Dickdarmkrebs-Rezidiv bei Diabetes, Bluthochdruck: Studie

Wiederauftreten von Darmkrebs ist laut Forschung mit Diabetes und Bluthochdruck verbunden. In einer retrospektiven Studie bei 36.000 Darmkrebspatienten fanden die Forscher, dass frühe Diabetes und Bluthochdruck das Risiko für Rezidive und Mortalität von Dickdarmkrebs im Vergleich zu Patienten ohne beide Erkrankungen erhöht.

Senior Studienautor Nestor Esnaola sagte "Obwohl das metabolische Syndrom mit Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht wurde, der dritthäufigsten Ursache für Krebstod in den USA, hat frühere Arbeit, die seine Auswirkungen auf die Mortalität untersucht hat, das Krebsstadium oder die Behandlung nicht angemessen berücksichtigt. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Patienten mit Kolonkarzinom im Frühstadium, die ebenfalls Diabetes oder Bluthochdruck haben, für ein Rezidiv enger beobachtet werden müssen und potenziell von einer breiteren Verwendung einer adjuvanten Chemotherapie profitieren könnten. "

" Das metabolische Syndrom hatte insgesamt keine offensichtliche Wirkung auf Dickdarmkrebs Wiederauftreten oder Überleben. Als wir jedoch die Wirkung jeder einzelnen Komponente herausholten und analysierten, erzählten die Daten eine andere Geschichte. " Dr. Esnaola weiterhin.

Die Forscher fanden heraus, dass 47,7 Prozent der Patienten, die kein metabolisches Syndrom hatten - Diabetes oder Bluthochdruck - noch fünf Jahre nach der Darmkrebsdiagnose am Leben waren, verglichen mit Patienten, die einen Stoffwechsel hatten Syndrom. Die Rate der rezidivierenden Dickdarmkrebs war bei Patienten mit Diabetes oder Bluthochdruck um acht Prozent höher.

Auf der anderen Seite, diejenigen mit hohem Cholesterin haben das geringste Risiko für Darmkrebs Rezidiv oder Mortalität gefunden.

Dr. Esnaola sagte:, "Obwohl wir keine Daten über Medikamente für diese Patienten hatten, vermuten wir, dass das höhere Überleben und niedrigere Rezidivraten bei Patienten mit hohen Lipidspiegeln in unserer Studiengruppe wahrscheinlich auf die protektive Wirkung von Statinen zurückzuführen waren. Nach unserem Wissen ist dies die bisher größte Studie zur Kontrolle des Krebsstadiums und der Behandlung, die die Auswirkungen des metabolischen Syndroms und seiner Komponenten auf das Wiederauftreten und Überleben von Dickdarmkrebs untersucht hat. Die in unserer Kohorte beobachteten Nebenwirkungen von Diabetes und Bluthochdruck bei Patienten im Frühstadium und die offensichtliche protektive Wirkung von hohen Blutlipiden legen nahe, dass bei metabolischem Syndrom und Krebserkrankungen der Teufel im Detail liegt. "

Rezidivierende Dickdarmkrebsbehandlung Optionen

Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrenden Dickdarmkrebs umfassen Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, gezielte Therapie oder eine Kombination von einer der aufgeführten Behandlungen. Es wurde festgestellt, dass eine Kombinationstherapie den Behandlungserfolg erhöht und das Leben eines Patienten verlängert.

Die Behandlung basiert häufig auf den spezifischen Bedürfnissen und der Situation des Patienten. Bei der Festlegung der Art der Behandlung für einen Patienten muss der Arzt die Vor- und Nachteile abwägen, einschließlich Nebenwirkungen und Wirksamkeit der Behandlung - insbesondere wenn es sich um eine neue handelt.

Ein weiterer Punkt, der bei wiederkehrenden Beschwerden zu beachten ist Darmkrebs-Behandlung ist, ob der Krebs auf andere Bereiche ausgebreitet hat. Gemeinsame Bereiche, in denen Dickdarmkrebs sich ausbreitet, sind die Leber und die Lunge, aber es kann praktisch überall im Körper gehen. Es ist wichtig, dass sich die Behandlung auch auf diese potenziellen Krebszielbereiche konzentriert, um zusätzliche Komplikationen zu vermeiden.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt können Sie die beste Behandlungsmethode für Ihren rezidivierenden Darmkrebs auswählen.

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