Dickdarmkrebs im Vergleich zum Morbus Crohn: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren und Komplikationen
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Dickdarmkrebs im Vergleich zum Morbus Crohn: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren und Komplikationen

Die Debatte über Darmkrebs gegen Morbus Crohn erzeugt viel Interesse in der medizinischen Gemeinschaft, und das zu Recht. Jedes Jahr sterben in den USA etwa 57.000 Menschen an Dickdarmkrebs und 147.000 neue Fälle werden diagnostiziert.

Laut der Zeitschrift Onkologie, gibt es zahlreiche Beweise dafür, dass chronische Entzündung eine prädisponierende Ursache ist von Krebs. Menschen mit einer Entzündung des Dickdarms haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs als die allgemeine Bevölkerung.

Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung, die Entzündung in jedem Teil des Magen-Darm-Systems, einschließlich des Dickdarms verursacht. Eine der großen Fragen rund um den Morbus Crohn lautet: Entwickelt sich die Morbus Crohn zu Krebs? Während Morbus Crohn zu Krebs voranschreiten kann, gibt es zwei Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit dafür bestimmen. Das Krebsrisiko steigt bei Patienten, die seit mindestens acht bis zehn Jahren an Morbus Crohn erkrankt sind. Und Menschen mit ganzem Dickdarm, die von Morbus Crohn betroffen sind, sind stärker gefährdet als diejenigen, deren Morbus Crohn auf bestimmte Bereiche des Gastrointestinaltrakts beschränkt ist.

Dickdarmkrebs vs. Morbus Crohn: US-Prävalenz

Das lebenslange Risiko, Darmkrebs zu entwickeln bei Frauen liegt sie bei etwa einem von 23 (4,4 Prozent) und bei Männern etwas höher - bei einem von 21 (4,7 Prozent). Dickdarmkrebs (und Mastdarmkrebs) ist die dritthäufigste Krebsart, die bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wird. Nach Angaben der American Cancer Society beträgt die Schätzung für die Anzahl der Darmkrebsfälle in den Vereinigten Staaten für das Jahr 2016 95.270 neue Fälle von Darmkrebs und 39.220 neue Fälle von Rektumkarzinom.

Dank häufigem Screening und der Entfernung von kolorektalen Polypen Bevor sie sich zu Krebs entwickeln können, ist die Sterblichkeitsrate von Darmkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen zurückgegangen. Auch die Behandlung von Kolorektalkarzinomen hat sich in den letzten Jahren signifikant verbessert, was zu mehr als einer Million Überlebenden von Kolorektalkarzinomen in den Vereinigten Staaten geführt hat.

In einer Studie von 1940 bis 2011 in Olmsted County, Minnesota, wurde die Inzidenz für jährlich Crohn-Krankheit-Diagnose war 10,7 pro 100.000 Menschen oder etwa 33.000 neue Fälle pro Jahr. Basierend auf dieser Studie und der aktuellen US-Bevölkerung haben derzeit etwa 780.000 Amerikaner einen Morbus Crohn.

Vergleich von Darmkrebs und Morbus Crohn-Symptomen

Die häufigsten Symptome von Dickdarmkrebs sind:

  • Verlängerter Durchfall Verstopfung oder Verengung des Stuhls
  • Dunkler Stuhl oder Blut im Stuhl (oft sieht der Stuhl jedoch normal aus).
  • Verlangen, Stuhl zu vererben, der dadurch nicht entlastet wird
  • Rektale Blutung
  • Krämpfe oder Bauchschmerzen
  • Unbeabsichtigte Gewichtsabnahme
  • Schwäche und Müdigkeit

Die Symptome von Morbus Crohn variieren von Person zu Person. In den meisten Fällen entwickeln sie sich allmählich, aber manchmal erscheinen die Symptome plötzlich, ohne Warnung. Morbus Crohn ist gekennzeichnet durch ein aktives Stadium und ein Remissionsstadium, in dem keine Anzeichen oder Symptome auftreten. In seinem aktiven Stadium können die Symptome umfassen:

  • Durchfall
  • Fieber und Müdigkeit
  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Blut im Stuhl
  • Mundgeschwüre
  • verminderter Appetit und Gewichtsverlust
  • Perianal-Krankheit

Unterschied zwischen Darmkrebs und Morbus Crohn

Während viele große Studien darauf hindeuten, dass eine westliche Ernährung, reich an Fett und wenig Ballaststoffe, der Schuldige ist, ist die genaue Ursache für Darmkrebs nicht bekannt. Allerdings zeigen Studien, dass Darmkrebs stattfindet, wenn gesunde Zellen Fehler in ihrer DNA entwickeln.

Wie beim Darmkrebs ist die genaue Ursache des Morbus Crohn ein Mysterium. Da jedoch die Entzündung der Hauptaspekt der Erkrankung ist, könnte ein geschwächtes Immunsystem die wahrscheinliche Ursache sein. Eine andere mögliche Ursache ist die Genetik, da Crohn häufiger bei Menschen auftritt, die Familienmitglieder mit der Krankheit haben.

Darmkrebs vs. Morbus Crohn: Risikofaktoren und Komplikationen

Während Darmkrebs Menschen jeden Geschlechts und Alters beeinflussen kann, gibt es bestimmte Faktoren, die das Risiko erhöhen, wie:

  • Älteres Alter
  • afroamerikanische Rasse
  • Darmkrebs oder Polypen in der Anamnese
  • Entzündliche Darmerkrankungen
  • Erbkrankheiten, die das Darmkrebsrisiko erhöhen
  • Dickdarmkrebs in der Vorgeschichte
  • ballaststoffarme, fettreiche Diät
  • A sitzende Lebensweise
  • Diabetes
  • Adipositas
  • Rauchen
  • Alkohol
  • Strahlentherapie bei Krebs

Im Gegensatz zum Kolonkarzinom ist das Risiko für Morbus Crohn bei jüngeren Menschen, bei weißen Menschen (Kaukasiern) größer und Menschen osteuropäischer jüdischer Herkunft. Familienanamnese und Raucherhistorie sind hohe Risikofaktoren, wie NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) und auch die Nähe zu industriellen und städtischen Gebieten.

Wenn es zu Komplikationen kommt, zusätzlich zu den normalen Krebs Komplikationen wie Rezidiv Metastasen und sekundäre, die wichtigste Komplikation von Darmkrebs ist Darmverschluss, wo die Abfälle (Fäkalien) sind nicht in der Lage, durch den Darm zu bewegen.

Morbus Crohn kann auf der anderen Seite zu vielen Komplikationen wie Darm führen Obstruktion, Geschwüre, Fisteln, Analfissuren, Unterernährung im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs und andere Gesundheitsprobleme wie Mangelernährung im Zusammenhang mit Anämie und sogar Osteoporose. Dann besteht auch die Gefahr von Komplikationen durch längere Medikation.

Diagnose bei Darmkrebs und Morbus Crohn

Wenn die Anzeichen und Symptome auf Darmkrebs hinweisen, kann Ihr Arzt einen oder mehrere diagnostische Tests empfehlen Verfahren wie Koloskopie und Bluttests, insbesondere die CEA (karzinoembryonales Antigen) Ebenen. Sobald der Dickdarmkrebs bestätigt ist, besteht der nächste Schritt darin, zu bestimmen, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet, da dies bei der Behandlung und Prognose helfen kann.

Die Stadien des Dickdarmkrebses sind wie folgt.

Stadium I : Das Krebs hat sich nicht über die Darmwand oder das Rektum hinaus ausgebreitet.

Stadium II : Der Krebs ist durch die Wand des Dickdarms hindurchgegangen, hat sich jedoch nicht in benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.

Stadium III : Der Krebs ist in nahe gelegene Lymphknoten eingedrungen, ist aber nicht darüber hinausgegangen.

Stadium IV : Der Krebs hat sich auf andere Organe wie die Leber oder Lunge ausgebreitet.

Die Diagnose Morbus Crohn umfasst eine Reihe von Verfahren, Beginnend mit einer detaillierten körperlichen Untersuchung, um nach Blähungen, Schwellungen, Zärtlichkeit, Schmerzen und Anomalien zu suchen. Daran schließt sich in der Regel eine Untersuchung der medizinischen und familiären Vorgeschichte an. Wenn die körperliche Untersuchung und die Familienanamnese auf Morbus Crohn hinweisen, sind weitere Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu gehören in erster Linie Labortests, Bariummehl-Röntgenaufnahmen des oberen Gastrointestinaltrakts, CT-Scans und die Darmendoskopie.

Differenzierung von Morbus Crohn und Kolonkarzinom

Die Standardbehandlung bei Morbus Crohn umfasst Medikamente und Darmruhe (was bedeutet, dass man nur klare Flüssigkeiten trinkt oder keine orale Aufnahme hat. Die Ernährung wird intravenös durch einen speziellen Katheter oder eine Sonde verabreicht). Wenn diese nicht helfen, ist eine Operation angezeigt, um die Komplikationen von Morbus Crohn zu behandeln. Es muss verstanden werden, dass eine Operation die Morbus Crohn-Krankheit per se nicht stoppen kann.

Um Dickdarmkrebs zu behandeln und zu behandeln, arbeiten verschiedene Ärzte oft zusammen, um den gesamten Behandlungsplan eines Patienten zu erstellen, der normalerweise Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie und gezielte Therapie umfasst. Das unmittelbare Ziel ist es, das Fortschreiten des Krebses in seine nächste Stufe zu stoppen, und das ultimative Ziel ist es, die Krebszellen zu töten. Die Art dieser beiden Krankheiten ist so, dass eine vollständige Genesung nicht immer möglich ist.

Bei Morbus Crohn ist es wichtig, die Krankheit zu verstehen und die Ernährung und den Lebensstil anzupassen, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden. Im Falle von Krebs ist das Management der Krankheit und die Kontrolle unter Kontrolle der Schlüssel. Wenn der Krebs nicht geheilt werden kann (terminal), ist es wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Arzt und Ihren Familienangehörigen zu führen, um Ihre Gefühle, Vorlieben und Bedenken auszudrücken. Das Wichtigste ist, sich mit der Diagnose zu arrangieren (es ist leichter gesagt als getan), sicherzustellen, dass man körperlich bequem und schmerzfrei ist.

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