Fibromuskuläre Dysplasie: Typen, Ursachen, Symptome und Behandlung
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Fibromuskuläre Dysplasie: Typen, Ursachen, Symptome und Behandlung

Fibromuskuläre Dysplasie ist eine vaskuläre Erkrankung, gekennzeichnet durch abnormales Zellwachstum in die Wände der mittleren und großen Arterien, die zu einem perlenartigen Aussehen führen. Dies kann einige negative Folgen haben, die Arterien enger werden lassen, den Blutfluss reduzieren und in einigen Fällen zu anschwellenden Blutgefäßen (Aneurysmen) oder Dissektionen (Arterienrisse) führen.

Die häufigsten Arterien, die an fibromuskulärer Dysplasie beteiligt sind, sind Karotis (an den Seiten des Halses), Wirbel (an der Basis des Halses gefunden) und die Nierenarterien der Niere. Zu den weniger häufig betroffenen Arterien, die von einer fibromuskulären Dysplasie betroffen sein können, gehören die Mesenterialarterien des Darms, Arterien der Arme und Beine und die Herzkranzgefäße.

Frauen zwischen 40 und 60 Jahren sind am häufigsten betroffen durch fibromuskuläre Dysplasie (90 Prozent), aber der Zustand kann auch bei Kindern und älteren Menschen auftreten. Obwohl es bei Männern nicht üblich ist, wenn es bei Männern auftritt, ist ein höheres Risiko für ein Aneurysma oder Dissektionen die Folge.

Ist fibromuskuläre Dysplasie häufig?

Die genaue Häufigkeit fibromuskulärer Dysplasie in der Allgemeinbevölkerung ist schwierig zu bestimmen, aber es ist eine relativ ungewöhnliche Bedingung. Ein Großteil des Grundes für diese Unsicherheit liegt darin, dass diejenigen mit leichten Formen der Störung oft asymptomatisch (ohne Symptome) sind und unerkannt bleiben. Die meisten Studien zu diesem Krankheitsbild haben nur bestimmte Patientengruppen untersucht, die bereits schwerwiegende Folgen einer fibromuskulären Dysplasie hatten, und schätzen, wie weit verbreitet der Zustand tatsächlich sehr schwierig ist.

Welche Arten von fibromuskulärer Dysplasie gibt es?

Die Klassifizierung der fibromuskulären Dysplasie erfolgt in der Regel nach der Schicht der betroffenen Arterie und nach der Läsion, die der Patient hatte. Es gibt keinen anderen Weg, genau zu bestimmen, welche Schicht ein Fall von fibromuskulärer Dysplasie beeinflusst hat, bis sie unter einem Mikroskop untersucht wurde. Dies bedeutet, dass eine Biopsie der betroffenen Region geerntet werden muss, um eine wirklich genaue Diagnose zu erhalten, von der es fünf anerkannte Typen gibt, aber dies wird selten gemacht. Zu diesen fünf fibromuskulären Dysplasie-Typen gehören:

  • mediale Fibroplasie
  • Intimale Fibroplasie
  • perimediale Fibroplasie
  • mediale Hyperplasie
  • periarteriale Hyperplasie

Die Diagnose wird primär mittels bildgebender Untersuchungen gestellt. Diese Methode ist praktischer und effizienter, erfordert jedoch, dass die diagnostischen Kriterien für eine fibromuskuläre Dysplasie auf nur zwei Arten vereinfacht werden, um das Auftreten der in bildgebenden Untersuchungen beobachteten Störung zu erreichen. Zu diesen fibromuskulären Dysplasien gehören:

Multifokale fibromuskuläre Dysplasie:

  • Die häufigste Form betrifft etwa 90 Prozent der Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie.
  • Patienten, bei denen die "Perlen auf einer Sehne" auftreten, verursacht durch alternierende Bereiche Erweiterung und Verengung der betreffenden Arterie
  • Umfasst Fibroplasie (häufigste multifokale Form) und perimediale Fibroplasie Typen

Fokale fibromuskuläre Dysplasie:

  • Die am wenigsten häufige Form betrifft weniger als 10 Prozent der Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie
  • Patienten zeigen häufig ausgeprägte fokale Läsionen oder tubuläre Verengungen
  • Beinhaltet Intimafibroplasie (häufigster fokaler Typ), periarterielle Fibroplasie und mediale Hyperplasietypen

Ursachen, Risikofaktoren und Komplikationen der fibromuskulären Dysplasie

Die Ursache von fibromuskuläre Dysplasie ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren eine wesentliche Rolle in seiner Entwicklung spielen:

  • Genetik: Betrachtet eine lose Assoziation Es ist nicht klar, ob die Genetik eine echte Rolle in der Entwicklung der fibromuskulären Dysplasie spielt. Ein nahes Familienmitglied mit der Bedingung zu haben bedeutet nicht, dass Sie es auch entwickeln werden. Außerdem hat nicht jeder Patient mit fibromuskulärer Dysplasie ein Familienmitglied, das ebenfalls an der Krankheit leidet.
  • Hormone: Es wird angenommen, dass dies eine Korrelation mit der Entwicklung der fibromuskulären Dysplasie hat, da die Erkrankung bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Der Zustand ist jedoch nicht mit anderen Zeiten eines erhöhten weiblichen Hormons verbunden, wie im Fall einer Schwangerschaft und bei Verwendung der Antibabypille.
  • Abnormal geformte Arterien: Möglicherweise durch unzureichende Positionierung der Arterien im Körper verursacht, was zu einer schlechten Abgabe von mit Sauerstoff angereichertem Blut an die Arterien führt, die die Blutgefäßwand versorgen. Abnormal geformte Arterien können zur Bildung von Zellclustern in der Arterienwand führen, die möglicherweise zu Engstellen führen und den Blutfluss reduzieren.

Risikofaktoren, die die Entwicklung einer fibromuskulären Dysplasie begünstigen können, sind:

  • Geschlecht: Weiblich sein
  • Alter: Der Zustand wird häufiger in den frühen 50er Jahren diagnostiziert
  • Rauchen: Diejenigen, die rauchen, gelten als stärker gefährdet, eine fibromuskuläre Dysplasie zu entwickeln. Darüber hinaus besteht für diejenigen, die bereits an der Krankheit leiden, ein erhöhtes Risiko, die Krankheit zu verschlimmern.

Zu ​​den am häufigsten erkannten Komplikationen der fibromuskulären Dysplasie zählen:

  • Bluthochdruck: Die Verengung der Arterien führt zu höherer Druck auf die Arterienwände, was zu Arterienschäden, Herzerkrankungen oder sogar Herzversagen führen kann.
  • Dissektierte Arterie: Auch als Arterienpräparation oder spontane Koronararteriendissektion (SCAD) bekannt, bei der Blut in die Arterie eindringt Wand, die den Blutfluss zu Organen oder Geweben, die von der betroffenen Arterie versorgt werden, einschränkt.
  • Aneurysmen: Durch Schwächung der Arterienwände, was zu einer Ruptur führt. Wenn eine Ruptur auftritt, kann sie lebensbedrohlich sein.
  • Schlaganfall: Arterielle Dissektion, die zum Gehirn führt oder ein Hirnaneurysma hat, dass Rupturen zu einem Schlaganfall führen können. Bluthochdruck ist auch ein Risikofaktor für Schlaganfallentwicklung.

Was sind die Symptome der fibromuskulären Dysplasie?

Anzeichen und Symptome einer fibromuskulären Dysplasie hängen von der jeweiligen betroffenen Arterie ab. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Personen mit leichten Formen der Erkrankung möglicherweise überhaupt keine Symptome zeigen. Zu den Symptomen der fibromuskulären Dysplasie gehören:

bei Nierenarterienerkrankungen:

  • Bluthochdruck
  • Nierenschädigungen
  • chronisches Nierenversagen (selten)

bei Arterien, die zum Gehirn führen (Carotis Arterien):

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Verschwommenes Sehen oder vorübergehender Sehverlust
  • Klingeln in den Ohren ( Tinnitus )
  • Gesichtsschwäche oder Taubheit

Bei Baucharterien (Mesenterialarterien):

  • Bauchschmerzen nach den Mahlzeiten
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust

bei Arterien, die zu den Armen oder Beinen führen (periphere Arterien):

  • kalte Extremitäten
  • Taubheitsgefühl
  • Schwäche
  • Hautveränderungen oder -veränderungen
  • Beschwerden beim Bewegen der Arme, Beine, Hände oder Füße

Bei der Beeinflussung der zum Herz führenden Arterien (Koronararterien):

  • Brustschmerz
  • Herzinfarkt (selten)

So diagnostizieren Sie eine fibromuskuläre Dysplasie

Wenn Sie mit einem möglichen Fall einer fibromuskulären Dysplasie konfrontiert werden, wird Ihr Arzt wanken t eine andere Ursache verengter Blutgefäße auszuschließen, die als Atherosklerose bekannt ist. Dies beinhaltet eine körperliche Untersuchung und Blutwerte für Blutzucker und Cholesterinspiegel zu erhalten. Atherosklerose tendiert jedoch dazu, sich in bestimmten demografischen Bereichen zu präsentieren, und ihre Präsentation bei jüngeren Erwachsenen ist fehl am Platz. Dies führt häufig zu weiteren Untersuchungen mit Bildgebungsuntersuchungen, die Folgendes beinhalten können, wobei nach dem Merkmal "Perlen auf einer Sehne" gesucht wird.

  • Kathetergestützte Angiographie: Verwendung eines Katheters (eines dünnen Röhrchens), der eingesetzt wird in eine der Arterien und zog in die betroffene Region. Eine kleine Menge Kontrastmittel wird dann verwendet und ein Röntgenbild wird aufgenommen, um ein gutes Bild des Blutgefßes und seiner Struktur zu erhalten. Dies ist ein häufig verwendeter Test für fibromuskuläre Dysplasie.
  • Doppler-Ultraschall: Ein nicht-invasiver Test, der Schallwellen verwendet, um Bilder auf einem Monitor verschiedener innerer Körperstrukturen zu erzeugen. Es kann verwendet werden, um zu zeigen, wie schnell Ihr Blut fließt sowie die Größe und Form der Blutgefäße.
  • Computertomographie (CT) Angiogramm: Eine detaillierte Bildgebung Studie, die Ihr Arzt überprüft, ob Arterien verengt sind oder blockiert. Dieser Test erfordert die Verwendung von Kontrastmittel, um das erhaltene Bild nach der Aufnahme hervorzuheben.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): MRTs können mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen Bilder von internen Strukturen aufnehmen von den detailliertesten Bildern von Blutgefäßen und Weichteilen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für eine fibromuskuläre Dysplasie?

Die Behandlungsmöglichkeiten für eine fibromuskuläre Dysplasie unterscheiden sich von Patient zu Patient und hängen oft vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den zugrunde liegenden Erkrankungen ab (wie Bluthochdruck), sowie die Lage der verengten Arterie.

Wenn ansonsten gesund, wird oft die Reparatur der betroffenen Arterie mit verschiedenen medizinischen Verfahren und / oder Operation empfohlen. Dazu gehören:

  • Perkutane transluminale Angioplastie (PTA): Häufig gleichzeitig mit einem Katheter-basierten Angiogramm durchgeführt, da der Zugang zu der betroffenen Region erforderlich ist. Sobald das Angiogramm abgeschlossen ist, wird ein Draht durch den Katheter mit einem angebrachten Ballon gefädelt. Dieser Ballon wird dann aufgeblasen, um die verengte Arterie zu öffnen.
  • Chirurgische Revaskularisation: Dieser invasivere Eingriff wird durchgeführt, wenn eine PTA nicht möglich ist und die Arterienverengung schwerwiegend ist. Die Operation beinhaltet typischerweise den Ersatz der betroffenen Arterie durch eine andere, die von anderswo im Körper geerntet wird. Eine Art von Revaskularisationsoperation ist eine aortorenale Bypass, die die Arterie, die zu der Niere führt, von einer aus dem Bein entnommenen ersetzt.

Die Verwendung von verschiedenen Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten wird oft für Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie empfohlen. Es wird immer noch empfohlen, den Blutdruck mit Medikamenten zu senken, auch nachdem die Ärzte bereits Verfahren zur Korrektur des Zustands durchgeführt haben. Im Folgenden werden einige Medikamente zur Behandlung der fibromuskulären Dysplasie genannt:

  • Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE): Enthält Medikamente wie Benazepril (Lotensin), Enalapril (Vasotec) oder Lisinopril (Prinivil, Zestril), die helfen aufzuhören Verengung der Blutgefäße.
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Enthält Medikamente wie Candesartan (Atacand), Irbesartan (Avapro), Losartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan), die zur Entspannung der Blutgefäße beitragen.
  • Diuretika: Maßnahmen, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, um den Blutdruck zu senken. Hydrochlorothiazid ist eines der häufigsten Diuretika zur Blutdruckkontrolle
  • Kalziumkanalblocker: Enthält Amlodipin (Norvasc) und Nifedipin (Adalat CC, Afeditab CR, Procardia), die zur Entspannung der Blutgefäße beitragen.
  • Beta Blocker: Hilft dabei, die Herzfrequenz zu verlangsamen und Adrenalin zu blockieren. Zu den Arzneimitteln in dieser Klasse gehören Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL) und Atenolol (Tenormin).
  • Aspirin: Kann zur Verringerung der Inzidenz von Schlaganfällen angeboten werden.

Bei fibromuskulären Dysplasiepatienten

Fibromuskuläre Dysplasie Patienten werden oft entsprechend ihrer eigenen einzigartigen Präsentation empfohlen. Wenn beispielsweise zerebrale Aneurysmen vorhanden sind, sollte eine anstrengende Aktivität vermieden werden, da dies den Blutdruck erhöhen kann. Darüber hinaus wird allen Rauchern geraten, mit dem Rauchen aufzuhören, da die Gewohnheit die fibromuskuläre Dysplasie verschlimmern kann.

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