Gallensteine ​​(Cholelithiasis): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung
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Gallensteine ​​(Cholelithiasis): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Flüssigkeit in der Gallenblase, die aushärtet, wird als Gallensteine ​​bekannt. Ihre Gallenblase ist verantwortlich für das Halten der Galle, die langsam in den Dünndarm freigesetzt wird, um die Verdauung zu unterstützen. Es befindet sich auf der rechten Seite des Bauches direkt unterhalb der Leber.

Obwohl jeder Gallensteine ​​entwickeln kann, scheint ein Zusammenhang zwischen einem höheren Body Mass Index (BMI) und dem Gallensteinrisiko zu bestehen.

Gallensteine ​​können variieren Größe, mit einigen so klein, dass Sie nicht wissen, dass sie sogar da sind, zu größeren Steinen, die zu gesundheitlichen Komplikationen führen.

Gallensteine ​​Typen

Gallensteine, festes Material in der Gallenblase, entstehen durch Cholesterin und Pigmente in der Galle.

Es gibt zwei Arten von Gallensteinen:

  • Cholesterin
  • Pigment Gallensteine ​​

Cholesterin Gallensteine ​​machen 80 Prozent der Gallensteine ​​und sind in der Regel gelb-grün. Pigment Gallensteine ​​sind klein, dunkel und aus Bilirubin.

Ursachen, Risikofaktoren und Symptome von Gallensteinen

Ursachen von Gallensteinen

Es ist nicht ganz klar, wie und warum Gallensteine ​​bilden, sondern Ärzte habe ein paar Theorien. Wenn Galle zu viel Cholesterin enthält, kann dies zur Bildung von Gallensteinen beitragen. Normalerweise enthält Galle genug Chemikalien, um Cholesterin abzubauen, aber wenn der Cholesterinspiegel zu hoch ist, kann er nicht abgebaut werden. So baut es sich auf, kristallisiert und verwandelt sich schließlich in Steine.

Die Galle kann auch zu viel Bilirubin enthalten, welches das Nebenprodukt zerbrochener roter Blutkörperchen ist. Medizinische Zustände, die zu übermäßigem Bilirubin führen, sind Leberzirrhose, Gallenwegsinfektionen und bestimmte Blutkrankheiten.

Wenn die Gallenblase nicht richtig entleert wird, kann die Gallenflüssigkeit konzentriert werden und Gallensteine ​​verursachen.

Risikofaktoren

Obwohl wir verstehen, was Gallensteine ​​verursacht, ist nicht vollständig verstanden, warum sie verursacht werden. Bekannt ist, dass höhere Gallensteine ​​unter den folgenden zu finden sind:

  • Übergewichtige oder adipöse Personen - besonders Frauen
  • Schwangere
  • Personen mit einem großen Gewicht>
  • Gewicht Radfahren Teilnehmer
  • Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen
  • Frauen, die sich einer Hormontherapie unterziehen
  • Menschen mit engen Familienangehörigen, die Gallensteine ​​hatten
  • Menschen, die hohe Mengen an Nahrungsfett aufnehmen
  • älter als 60 Jahre
  • Native American Indians
  • Menschen, die Statine einnehmen
  • Diabetiker

Anzeichen und Symptome von Gallensteinen

Symptome von Gallensteinen sind:

  • Schmerzen in der rechten Seite des Körpers, unterhalb der Rippen
  • Gallensteine ​​verursachen Rückenschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwitzen
  • Ruhelosigkeit

Weitere Symptome von Gallensteinen können Gelbsucht, Infektionen, Pankreatitis und Gallenkolik sein - ein schmerzhafter Zustand, bei dem ein Gallenstein durch einen Gallengang in den Zwölffingerdarm verläuft.

Komplikationen von Gallensteinen

Komplikationen durch unbehandelte Gallensteine dazu gehören:

  • Gallenblasenentzündung, sogenannte Cholezystitis, die zu starken Schmerzen und Infektionen des Gallengangs führt
  • Verstopfung des Hauptgallengangs, dh Galle kann nicht in den Dünndarm gelangen, was Verdauungsschwierigkeiten verursacht
  • Verstopfung des Pankreasganges, der von der Bauchspeicheldrüse bis zum Ductus choledochus verläuft. Zusammen mit der Galle helfen Pankreas-Säfte auch bei der richtigen Verdauung, aber wenn dieser Kanal blockiert ist, kann die Verdauung stark beeinträchtigt werden. Darüber hinaus verursachen Gallensteine ​​eine Pankreatitis, da sie zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen.
  • Das Gallenblasenkrebsrisiko ist bei Personen mit einer Gallensteinanamnese höher. Obwohl das Risiko höher sein kann, ist Gallenblasenkrebs ziemlich selten.

Gewichtsverlust und Gallensteine: Wie sind sie verbunden?

Frühere Studien fanden einen Zusammenhang zwischen erhöhtem BMI und einem erhöhten Risiko für Gallensteine ​​bei Frauen. Um ihre Ergebnisse zu erreichen, untersuchte das Forschungsteam 77 679 Teilnehmer; 4.106 Teilnehmer entwickelten während der 34-jährigen Nachbeobachtungszeit Gallensteine.

Diejenigen, die Gallensteine ​​entwickelten, waren eher älter, weiblich und weniger körperlich aktiv. Gallenstein-Patienten waren auch häufiger auf Hormonersatztherapie und verbraucht weniger Alkohol im Vergleich zu denen ohne Gallensteine. Darüber hinaus erwies sich ein höherer Body-Mass-Index als Faktor für Gallensteine.

"Adipositas ist ein bekannter Risikofaktor für Gallensteinerkrankungen und unsere Studie legt nahe, dass ein erhöhter BMI wahrscheinlich zur Entwicklung dieser Krankheit beiträgt. Diese Daten bestätigen, dass Fettleibigkeit negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat, und Lebensstil-Interventionen, die Gewichtsverlust bei übergewichtigen und adipösen Personen fördern, sind gerechtfertigt, sagte Forschungsleiter, Dr. Anne Tybjærg-Hansen.

Obwohl eine hohe Körpermasse Index wurde mit der Entwicklung von Gallensteinen in Verbindung gebracht, schnelle Gewichtsabnahme kann zu Gallensteinen beitragen. Wenn wir schnell Gewicht verlieren, wird Fett schnell verbrannt, was wiederum Cholesterin in die Gallenflüssigkeit eindringen lässt und zu Gallensteinen führt.

Einige Methoden, die Sie schnell abnehmen lassen und zu Gallensteinen führen können, sind Gewichtsverlust Operation und verbrauchen eine sehr kalorienarme Diät. Darüber hinaus kann Gewichtsschwankungen auch zu Gallensteinen führen, da Sie dramatisch abnehmen und an Gewicht zunehmen, was das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen erhöht.

Daher wird empfohlen, dass Sie Crash-Diäten oder dramatischen Gewichtsverlust vermeiden, besonders wenn Sie vermeiden wollen Entwicklung von Gallensteinen.

Diagnose einer Cholelithiasis

Um eine Cholelithiasis richtig diagnostizieren zu können, wird Ihr Arzt mehrere verschiedene Tests verlangen, um andere Zustände auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen und die Schwere der Erkrankung zu überprüfen. Diese Tests umfassen:

  • körperliche Untersuchung
  • Bluttests zur Erkennung von Infektionen oder Entzündungen
  • Ultraschall ist ein sicherer bildgebender Test, der Gallensteine ​​effektiv mit schmerzlosen Schallwellen erfassen kann
  • Computertomographie (CT) -Scan kombiniert Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Bilder von Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Gallengängen zu erstellen. CT-Scans können Gallensteine ​​zusammen mit anderen Komplikationen oder Blockaden aufdecken. CT-Scans allein sind nicht idiotensicher, da sie Gallensteine ​​übersehen können.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein weiterer bildgebender Test, der magnetische und Radiowellen verwendet. MRT-Untersuchungen können Gallensteine ​​in den Gängen der Gallenwege aufweisen.
  • Die Choleszintigraphie, auch Hydroxyl-Iminodiessigsäurescan (HIDA) genannt, verwendet radioaktives Material, um Bilder der Gallenwege zu erstellen. Während Sie auf einem Tisch liegen, wird Ihnen das radioaktive Material zusammen mit einer Substanz injiziert, die die Gallenblase kontrahiert. Eine spezielle Kamera wird dann verwendet, um Bilder des radioaktiven Materials aufzunehmen, wenn es sich durch die Gallenwege bewegt. Dieser Test wird verwendet, um abnormale Kontraktionen oder Blockaden der Gallenblase zu diagnostizieren.
  • Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) hilft bei der Lokalisation der betroffenen Gänge und Gallensteine. Dieser Test ist ziemlich invasiv im Vergleich zu anderen Tests, aber dieser Test ermöglicht es auch Ärzten, Gallensteine ​​zu entfernen

Gallensteine ​​(Cholelithiasis) Behandlung

Wenn Gallensteine ​​keine Symptome verursachen, ist eine Behandlung nicht erforderlich, aber wenn Symptome und Komplikationen Ihr Arzt wird Sie möglicherweise zu einem Gastroenterologen bringen, der auf Verdauungsprobleme spezialisiert ist.

Eine typische Behandlung von Gallensteinen ist die Entfernung der Gallenblase, da wir ohne sie leben können. Aber wenn eine Person aus anderen Gründen nicht operiert werden kann, sind nicht-chirurgische Optionen verfügbar. Bei der nichtoperativen Behandlung werden die Gallensteine ​​entweder durch orale Auflösungstherapie oder Stoßwellenlithotripsie aufgelöst.

Chirurgische Optionen zur Gallensteinentfernung:

  • Laparoskopische Cholezystektomie: Im Bauch werden mehrere kleine Schnitte durchgeführt und ein Laparoskop eingeführt. Instrumente werden dann eingefügt, um die Gallenblase von der Leber, den Gallengängen und anderen Strukturen zu trennen. Die Gallenblase wird dann von einer kleinen Inzision entfernt.
  • Offene Cholezystektomie: Diese Operation erfordert größere Inzisionen und wird durchgeführt, wenn die Gallenblase stark entzündet ist oder Komplikationen bei einer laparoskopischen Cholezystektomie vorlagen.
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