Magenbypass-Operation kann Typ-2-Diabetes aufgrund verbesserter Insulinsensitivität umkehren
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Magenbypass-Operation kann Typ-2-Diabetes aufgrund verbesserter Insulinsensitivität umkehren

Remission von Typ-2-Diabetes wurde gefunden, um mit Gewichtsverlust Chirurgie, insbesondere Magen-Bypass-Operation, nach neuen Erkenntnissen möglich. Insulin ist verantwortlich für die Übertragung von Glukose in den Blutkreislauf, wo es von Geweben und Zellen als Energie verwendet werden kann. Die Insulinsensitivität bezieht sich darauf, wie leicht der Körper auf Insulin reagiert. Unter denen, die übergewichtig sind oder Typ-2-Diabetes haben, ist die Insulinsensitivität gering, was bedeutet, dass ihr Körper sie nicht effektiv nutzt.

Die Forscher verwendeten Bauchfett- und Oberschenkelmuskelproben von adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes und adipösen Patienten mit normaler Glukose Kontrolle vor der Magen-Bypass-Operation. Zwölf Monate nach der Operation erlitten alle Patienten Gewichtsverlust und verbesserten ihre Insulinsensitivität. Insulin-gesteuerte Proteine ​​erhöhten sich im Fett und in den Muskeln des Körpers nach der Operation. Nicht-diabetische Patienten sahen die größten Verbesserungen in Bezug auf Änderungen in ihrem Fettgewebe.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Magen-Bypass-Operation ist erfolgreich bei der Verbesserung der Insulinempfindlichkeit. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass diese Veränderungen hauptsächlich nach einer signifikanten Gewichtsabnahme auftraten. Veränderungen im Fettgewebe waren enger mit einer verbesserten Insulinsensitivität verglichen mit Muskelgewebe. Dies zeigt, wie früher angenommen, dass Fettgewebe eine große Rolle bei der Insulinsensitivität spielt.

Das Forschungsteam kam von der Universität Kopenhagen in Zusammenarbeit mit Novo Nordisk A / S, dem Hvidovre Hospital und der Aarhus Universität in Dänemark. Die Ergebnisse wurden im American Journal of Physiology veröffentlicht - Regulatory, Integrative and Comparative Physiology .

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Quelle:
//www.sciencedaily.com/releases/2015/10/151005082602.htm

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