GERD und Barrett-Ösophagus-Patienten haben obstruktive Schlafapnoe, schlechte Schlafqualität
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GERD und Barrett-Ösophagus-Patienten haben obstruktive Schlafapnoe, schlechte Schlafqualität

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und Barrett-Ösophagus (BE) Patienten haben höhere Raten von obstruktiver Schlafapnoe und schlechte Schlafqualität. Fast 20 Prozent der Amerikaner leiden an GERD, das ist chronisches Sodbrennen oder saures Aufstoßen. Zahlreiche frühere Studien haben den Zusammenhang zwischen GERD und schlechter Schlafqualität untersucht und festgestellt, dass GERD-Patienten im Durchschnitt schlechter schlafen, einschließlich Schlaflosigkeit, Schlafstörungen und insgesamt schlechter Schlafqualität.

Forschung hat auch gezeigt, dass GERD ist ein Faktor für die obstruktive Schlafapnoe (OSA), eine Schlafstörung, die durch das Atmen während der Nacht gekennzeichnet ist. GERD kann zur Schlafapnoe beitragen, indem es eine Entzündung der oberen Atemwege verursacht, aber Schlafapnoe kann zu GERD führen, weil es einen Anstieg des intrathorakalen Drucks verursacht.

OSA und schlechte Schlafqualität häufiger bei GERD, aber nicht BE

Um den Zusammenhang zwischen GERD, BE und schlechtem Schlaf aufzudecken, führten die Forscher eine fallkontrollierte Studie mit einer laufenden Querschnittsstudie von BE-Risikofaktoren durch. Geeignete Patienten, die für eine elektive obere Endoskopie vorgesehen waren, wurden rekrutiert. Patienten, die zu einer Koloskopie berechtigt waren, unterzogen sich einer Endoskopie und einer Koloskopie. Die Forscher sammelten auch selbst berichteten Daten in Bezug auf GERD Symptome, Schlafqualität und das Risiko von Schlafapnoe zusammen mit den Endoskopiebefund.

Die Forscher fanden heraus, dass obstruktive Schlafapnoe Fälle waren unter GERD Patienten im Gegensatz zu Barrett-Ösophagus-Patienten, im Vergleich zu den Kontrollen. Schlechte Schlafqualität war auch bei GERD-Patienten höher als bei BE-Patienten. Selbst wenn andere Faktoren, die zu schlechtem Schlaf beitragen können - Rauchen, BMI, Bluthochdruck, um nur einige zu nennen - berücksichtigt wurden, waren die Raten von schlechtem Schlaf in der GERD-Gruppe immer noch höher als in der BE-Gruppe und den Kontrollen.

Barrett Ösophagus ist eine schwerere Erkrankung als GERD, und dennoch fanden die Forscher, dass schlechte Qualität und Schlafapnoe enger mit GERD als Barrett-Ösophagus verbunden waren.

Eine weitere Studie Staaten obstruktive Schlafapnoe ist ein Risikofaktor für Barrett-Ösophagus

Obwohl die obige Studie nicht gefunden hat, dass Barrett-Ösophagus ein Risikofaktor für Schlafapnoe ist, fand eine alternative Studie, dass Schlafapnoe das Risiko von Barrett-Ösophagus erhöhen kann.

Sowohl Schlafapnoe und Barrett-Ösophagus teilen gemeinsame Risikofaktoren, einschließlich Übergewicht oder übergewichtig und GERD haben. Für diese Studie wurden Daten aus den Datenbanken der Mayo Clinic gesammelt und in vier Gruppen eingeteilt: Barrett-Ösophagus-Patienten ohne Schlafapnoe, Patienten mit Schlafapnoe ohne Barrett-Ösophagus, Patienten mit beiden Erkrankungen und Patienten ohne Erkrankung.

Patienten mit Schlafapnoe war 80 Prozent wahrscheinlicher Barrett-Ösophagus zu entwickeln, im Vergleich zu Patienten ohne Schlafapnoe. Die Ergebnisse blieben unverändert, auch nach Berücksichtigung von Rauchen, BMI, GERD, Alter und Geschlecht. Je größer der Schweregrad der Schlafapnoe war, desto höher war das Risiko für einen Barrett-Ösophagus.

GERD und Schlafapnoe-Behandlungsoptionen

Einige Behandlungsoptionen können sowohl die Schlafapnoe als auch die GERD gleichzeitig verbessern, während andere mehr sind spezifisch für einen bestimmten Zustand. Behandlungsmöglichkeiten für GERD und Schlafapnoe sind:

  • Abnehmen, was ein Faktor sowohl für GERD und Schlafapnoe ist
  • Einnahme von Sodbrennen Medikation
  • Mit CPAP-Gerät - eine Gesichtsmaske in der Nacht zur Behandlung von Schlafapnoe getragen
  • Achtsam was Sie essen - manche Nahrungsmittel lösen mehr Säure aus als andere

Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt - Sie benötigen möglicherweise zwei, einen für GERD und einen Schlafspezialisten für Schlafapnoe - können Sie beide Zustände besser kontrollieren und behandeln.

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