Riesenzellarteriitis bei älteren Menschen im Zusammenhang mit Herpesviren verursacht Windpocken, Gürtelrose
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Riesenzellarteriitis bei älteren Menschen im Zusammenhang mit Herpesviren verursacht Windpocken, Gürtelrose

Riesenzellarteriitis bei älteren Menschen ist mit dem Herpesvirus verbunden verursacht Windpocken und Gürtelrose. Die Riesenzellarteriitis ist ein Zustand, bei dem sich die Blutgefäße in den Schläfen und der Kopfhaut entzünden, was zu plötzlicher Erblindung oder Schlaganfall führen kann.

Der Studienautor Don Gilden sagte: "Unsere bisher größte Analyse liefert zwingende Beweise, dass das Virus auch in Menschen über 60 in einer anderen Weise reaktiviert, ausgelöst Riesenzellarteriitis. "

Riesenzellarteriitis ist die häufigste Blutgefäßentzündung bei Senioren, betrifft fast 29 von 100.000 Menschen.

Die Forscher untersuchten 13 Schläfenarterienbiopsien von Menschen, die ohne vorherige Symptome einer Riesenzellarteriitis gestorben waren, und weitere 84 Biopsien von Personen, die die Bedingung hatten, Hinweise auf Windpocken und Gürtelrosevirus zu finden.

Varicella-Zoster-Virus - Herpesvirus - wurde gefunden in 74 Prozent der Biopsien aus der Riesenzellarteriitis-Gruppe und acht Prozent in der Gruppe ohne die Bedingung.

In einem entsprechenden Leitartikel schrieb Peter Kennedy, "Wenn der Verein in dieser wegweisenden Studie kann in anderen Studien repliziert werden sollte, sollten klinische Studien auf Menschen mit Riesenzellarteriitis mit einer Kombination der aktuellen Steroid-Medikamente für den Zustand, plus antivirale Behandlung für das Virus zu behandeln. "

Riesenzellarteriitis Symptome, Ursachen und Risiko Faktoren

Die genaue Ursache der Riesenzellarteriitis ist unbekannt, aber die Forscher glauben, dass sie mit der körpereigenen Autoimmunantwort verbunden ist. Darüber hinaus wurden übermäßige Dosierungen von Antibiotika und bestimmten schweren Infektionen an die Riesenzellarteriitis gebunden. Prävention ist schwierig, weil die genaue Ursache unbekannt ist. Sobald jedoch eine Arteriitis festgestellt wurde, kann die Behandlung zur Verringerung der mit der Erkrankung verbundenen Komplikationen beitragen.

Die Symptome der Riesenzellarteriitis umfassen:

  • Doppeltsehen
  • Plötzlicher, permanenter Verlust des Sehvermögens
  • Klopfender Kopfschmerz in den Schläfen
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Kieferschmerzen, insbesondere beim Kauen
  • Fieber
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Schulter- und Hüftschmerzen oder -steifheit
  • Zärtlichkeit der Kopf- und Schläfenpartie

Riesenzellarteriitis tritt häufig bei Personen über 50 auf, daher ist das Alter ein großer Risikofaktor. Frauen entwickeln auch häufiger eine Riesenzellarteriitis als Männer. Weiße nordeuropäischer oder skandinavischer Abstammung sind im Vergleich zu anderen Rassen einem höheren Risiko ausgesetzt.

Schließlich erhöht auch eine Polymyalgia rheumatica oder eine Familiengeschichte von Riesenzellarteriitis das Risiko, eine Erkrankung zu entwickeln.

Riesenzellarteriitis-Prävention und Hausmittel

Wie bereits erwähnt, ist eine Prophylaxe für eine Riesenzellarteriitis nicht möglich, da Forscher und Ärzte ihre Ursache noch nicht kennen. Es gibt jedoch Dinge, die Sie tun können, um den Zustand besser zu verwalten. Die folgenden Tipps können helfen, Nebenwirkungen von Medikamenten zu behandeln und mit Symptomen zu helfen.

  • Ernähren Sie sich gesund, um Knochen zu schützen, Bluthochdruck zu behandeln und Diabetes zu behandeln.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport regelmäßig mit dem Arzt sprechen, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die tägliche Einnahme von Aspirin, um das Risiko von Schlaganfällen und Blindheit zu reduzieren.
  • Riesenzellarteriitis Behandlung und Diagnose

Zur Diagnose von Riesenzellarteriitis stark auf die Manifestation der Symptome zusammen mit einer körperlichen Untersuchung verlassen. Während der Untersuchung bemerkt der Arzt möglicherweise, dass die Schläfenregion berührungsempfindlich ist und einen schwachen Puls hat. Dies kann zu der Schlussfolgerung führen, dass es sich um eine Riesenzellarteriitis handelt.

Begleitende Tests, die durchgeführt werden können, um die Diagnose weiter zu unterstützen, umfassen Blutuntersuchungen, Augenuntersuchungen, Schläfenarterienbiopsien und Schädelultraschall.

Die beste Form der Behandlung von Riesenzellarteriitis ist die Verschreibung von Kortikosteroiden. Ein gewöhnliches Kortikosteroid, das bei der Behandlung verwendet wird, ist als Prednisolon bekannt, das zuerst injiziert und später in Tabletten verschrieben werden kann. Prednisolon kann bis zu zwei Jahre eingenommen werden, um Symptome zu beseitigen und zu behandeln. Auch wenn die Symptome nach einigen Tagen der Einnahme der Medikamente verschwinden können, ist es wichtig, dass Sie mit der Behandlung fortfahren, da die Symptome wieder auftreten können.

Obwohl Kortikosteroide wie Prednisolon wirksam sind, haben sie Nebenwirkungen. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Prednisolon zählen:

gesteigerter Appetit und damit Gewichtszunahme

  • Blutdruckanstieg
  • Stimmungsschwankungen
  • geschwächte Knochen
  • Magengeschwüre
  • erhöhtes Infektionsrisiko
  • Andere verschreibungspflichtige Medikamente sind niedrig dosiertes Aspirin und Immunsuppressiva. Wie bereits erwähnt, sollten regelmäßige Nachuntersuchungen mit Ihrem Arzt durchgeführt werden, um Komplikationen im Zusammenhang mit einer Riesenzellarteriitis zu vermeiden und notwendige Änderungen an Ihren Medikamenten vorzunehmen. Sie sollten nie aufhören, ein Medikament zu nehmen, es sei denn, anders von Ihrem Arzt angewiesen.

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