Senkung des Herzinsuffizienzrisikos durch kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)
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Senkung des Herzinsuffizienzrisikos durch kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)

Herzinsuffizienz Todesrisiko ist mit kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) reduziert. Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten mit implantierter CRT eine längere Lebensdauer haben können als solche, die einen herkömmlichen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) erhalten.

Die erste Studie betraf die CRT-D (CRT mit Defibrillator) bei leicht symptomatischen Patienten. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, bei denen CRT-D für einen Linksschenkelblock implantiert wurde, das Todesrisiko um 41 Prozent reduziert hatten, verglichen mit denen, die einen ICD hatten. Die Wahrscheinlichkeit einer frühen Mortalität nach sieben Jahren betrug 18 Prozent für CRT-D-Patienten und 29 Prozent für ICD-Patienten. Die Fünfjahres-Überlebensrate für CRT-D-Patienten betrug fast 90 Prozent.

Der Leiter der Studie, Dr. Ilan Goldenberg, sagte: "Basierend auf unseren Ergebnissen haben wir jetzt eine Intervention, die möglicherweise die Ergebnisse für bestimmte Patienten mit Herzinsuffizienz verändern kann. Wir können frühzeitig im Krankheitsverlauf eingreifen, um das Risiko einer Langzeitsterblichkeit bei diesen Patienten zu verringern. "

Die Multizentrische automatische Defibrillatorimplantation mit kardiologischer Resynchronisationstherapie umfasste 1.820 Patienten mit leichten oder keinen Herzinsuffizienzsymptomen und Patienten nach dem Zufallsprinzip CRT-D oder ICD erhalten. Eingeschlossene Patienten wurden mit einer Herzinsuffizienz der Klasse 1 oder 2 der New York Heart Association, einer linksventrikulären Dysfunktion und einer Auswurffraktion von 30 Prozent oder weniger diagnostiziert.

Frühere Untersuchungen haben eine Erhöhung der Überlebensraten bei Patienten mit CRT- D mit schweren Symptomen später, aber dies ist das erste, das zeigt, dass CRT-D auch bei leichten Symptomen von Vorteil sein kann.

Goldberg fügte hinzu: "Wir waren überrascht von der Konsistenz der Ergebnisse in jeder Untergruppe dieser Patienten, unabhängig vom Alter, Geschlecht oder die Ursache oder Dauer der Herzinsuffizienz. "

Goldberg empfiehlt ähnliche Forschung zur Bestimmung der Wirksamkeit von CRT-D bei Patienten mit höheren Auswurffraktionen und bei denen ohne Symptome einer Herzinsuffizienz.

Leichter Herzinfarkt kann führt immer noch zum plötzlichen Tod

Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass selbst ein leichter Herzinfarkt bei Patienten mit nicht ischämischer Herzmuskelschwäche, die eine Art genetisch bedingter Muskelschwäche ist, zum plötzlichen Tod führen kann. Forscher der Universitätsklinik für Innere Medizin II an der MedUni Wien (Klinische Abteilung für Kardiologie) fanden heraus, dass die Implantation eines Defibrillators als Präventivmaßnahme den Patienten sehr zugute kommen würde.

Studienautor Thomas Pezawas sagte: "Dieser Unterschied spiegelt sich in die Risikobewertung des plötzlichen Herztodes. Patienten mit nicht-ischämischer Herzmuskelschwäche werden mit einem geringeren Risiko für einen plötzlichen Herztod beurteilt und sind daher weniger anfällig für eine primäre Prävention ICD. "

" Wir untersuchten Herzmuskelschwäche Patienten mit ungefährlichen Herzrhythmus Störungen. Die Anzahl potenziell tödlicher Fälle ist viel höher als erwartet. Unglücklicherweise betrifft der plötzliche Herztod auch Patienten mit nur leichter Herzmuskelschwäche ", resümierte Pezawas.

Die Ergebnisse sollten in Leitlinien zur Risikobewertung für Menschen mit nicht ischämischer Herzmuskelschwäche integriert werden. Auch bei Patienten mit leichter Herzmuskelschwäche empfehlen die Forscher die Implantation eines Defibrillators.

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