Bei längerfristiger Aspirin-Anwendung besteht für ältere Menschen ein erhöhtes Risiko für tödliche Blutungen: Studie
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Bei längerfristiger Aspirin-Anwendung besteht für ältere Menschen ein erhöhtes Risiko für tödliche Blutungen: Studie

Hilft Schlaganfallrisiko zu senken

Schlaganfälle passieren hauptsächlich durch Blutgerinnsel Reise bis zum Gehirn. Dort angekommen, kann sich das Gerinnsel in wichtigen zerebralen Blutgefäßen festsetzen und die Blutzufuhr in vitale Regionen des Gehirns blockieren. Wenn dies zu lange dauert, kann es zu irreversiblen Hirnschäden kommen.

Die Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln ist die primäre Präventionsmethode für Schlaganfälle. Ärzte empfehlen, eine niedrige Dosis Aspirin einzunehmen, um das Schlaganfallrisiko zu senken. Neue Langzeitstudien zufolge führt die tägliche Einnahme von Aspirin bei älteren Menschen jedoch zu einem erhöhten Risiko für schwere oder tödliche innere Blutungen.

Unerwünschte Nebenwirkung

Langzeit-Aspirin und andere nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) sind seit langem bekannt, um das Risiko von Magen-Darm-Blutungen zu erhöhen. Aspirin selbst blockiert bestimmte Stoffwechselvorgänge im Körper und trägt dazu bei, seine wohltuende Wirkung zu entfalten. Aber leider scheint es auch einige Prozesse zu blockieren, die bekannt sind, um die Magenschleimhaut zu schützen, die bei übermäßiger Anwendung zu Magenblutungen führen.

Diese Empfehlung von täglich niedrig dosiertem Aspirin wurde während klinischer Studien mit Patienten unter 75 Jahren gestellt, so die Forscher. Das Risiko von Blutungen über dieses Alter hinaus ist etwas nicht gut untersucht, und dies war der Schwerpunkt des Forschungsteams.

Die Studie untersuchte den langfristigen Einsatz von Aspirin bei älteren Menschen. Sie analysierten medizinische Aufzeichnungen von mehr als 3.000 Patienten, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten und die Medikamente seit Jahren einnehmen. Die Hälfte der Teilnehmer war 75 Jahre oder älter und folgte 10 Jahre lang.

In diesem Zeitraum wurden 314 Patienten wegen Blutung ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko dieser Blutungserscheinungen mit zunehmendem Alter deutlich zugenommen hat. Patienten unter 65 Jahren hatten eine jährliche Hospitalisierungsrate von 1,5 Prozent, Patienten zwischen 75 und 84 Jahren eine Rate von 3,5 Prozent, und solche über 85 Jahre hatten eine Rate von 5 Prozent.

"Wir haben dafür gewusst Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Eine Zeit, in der Aspirin das Risiko für Blutungen bei älteren Patienten erhöht, aber unsere Studie gibt uns ein viel klareres Verständnis über das Ausmaß des erhöhten Risikos und die Schwere der Folgen ", sagte Peter Rothwell von der Universität Oxford führte die Studie.

Eine mögliche Lösung Die Forscher schlagen vor, dass ein Protonenpumpenhemmer (PPI) - eine häufige Behandlung von Sodbrennen - helfen könnte, etwas von diesem Blutungsrisiko zu mindern, aber seine Verwendung bringt auch zusätzliche Komplikationen mit sich. Frühere Studien zur PPI-Anwendung in Kombination mit Aspirin konnten die Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt um bis zu 90 Prozent reduzieren.

Die Forscher empfehlen diese Kombinationstherapie für ältere Patienten sowie eine vollständige Überprüfung des Patientenstatus alle drei bis fünf Jahre.

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