Membranöse Glomerulonephritis: Ursachen, Symptome und Behandlung
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Membranöse Glomerulonephritis: Ursachen, Symptome und Behandlung

membranöse Glomerulonephritis oder MGN, ist eine Bedingung, dass verändert die Struktur Ihrer Nieren und ist durch Schwellungen und Entzündungen gekennzeichnet. Da unsere Nieren aus verschiedenen Strukturen bestehen, die helfen, Abfall aus unserem Blut zu entfernen und die Bildung von Urin zu unterstützen, sind gesunde Nieren wichtig.

Die membranöse Glomerulonephritis wird aufgrund ihrer Ähnlichkeiten manchmal als Nephropathie oder Nephritis bezeichnet. Der einzige Unterschied ist das Vorhandensein einer Entzündung. Wenn Kinder an Nephropathie leiden, kann es ernst sein, aber die gute Nachricht ist, dass es bei Kindern ziemlich selten ist. In 50 Prozent der Fälle, bei denen jüngere Personen betroffen sind, gibt es jedoch Anzeichen für eine fortschreitende Nierenerkrankung. Trotz des Alters kann MGN zu Komplikationen führen, einschließlich Blutgerinnseln, hohem Cholesterin, hohem Blutdruck und Nierenversagen.

Was sind die Ursachen der membranösen Glomerulonephritis?

Die membranöse Glomerulonephritis wird weiterhin untersucht, aber was wir Ihnen sagen können, ist, dass die Nephropathie durch die Verdickung eines Teils der Niere verursacht wird, der Abfall und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut filtert. Dieser Teil wird als glomeruläre Basalmembran bezeichnet und leider ist der genaue Grund für die Verdickung dieser Membran noch unbekannt.

Wenn die glomeruläre Membran verdickt, funktioniert sie nicht richtig, so dass große Mengen Protein im Urin verloren gehen.

Die membranöse Glomerulonephritis kann sich als "Primärerkrankung" entwickeln, was bedeutet, dass sie nicht durch eine andere Erkrankung verursacht wird. MGN kann auch aufgrund eines zugrunde liegenden Gesundheitszustands auftreten. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass eine Person MGN erhält, wenn sie Toxinen ausgesetzt wurde oder Krebs, Hepatitis B oder Autoimmunkrankheiten erfahren hat. Sie sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn Sie eine Nieren- oder Knochenmarktransplantation erhalten haben oder bestimmte Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder hautaufhellende Cremes einnehmen.

Symptome der membranösen Glomerulonephritis

Manche Menschen mit membranöser Glomerulonephritis leiden keine Symptome, während andere im Laufe der Zeit Symptome langsam entwickeln. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der typischen Anzeichen und Symptome einer MGN:

  • Müdigkeit
  • Schäumender Urin
  • Blut im Urin
  • Schwellung von Händen, Füßen oder Gesicht
  • Übermäßiger Harndrang in der Nacht
  • Gewichtszunahme
  • Appetitlosigkeit

Stadien der membranösen Glomerulonephritis

Es gibt vier Stadien der Glomerulonephritis. Im Folgenden sind diese Phasen kurz umrissen, um Ihnen einen Eindruck davon zu vermitteln, wie die Erkrankung fortschreitet.

  • Stadium 1 - Steifigkeit der Kapillarwand kann nachgewiesen werden, aber es ist unmöglich, eine Verdickung der Wand zu erkennen. Die leichte Steifheit wird als Silberfärbung angesehen und kann dank einer Technik, die Immunofluoreszenz und Elektronenmikroskopie genannt wird, gefunden werden.
  • Stadium 2 - es gibt eine glomeruläre Vergrößerung und eine diffuse Verdickung der Kapillare. Auch rote Ablagerungen können nachgewiesen werden und Erweiterungen der glomerulären Membran, die wie schwarze Spikes aussehen, erscheinen.
  • Stufe 3 - mehr Ablagerungen und mehr Verdickung der Basalmembran werden sichtbar. Die einstmalige Silberfärbung sieht nun wie Löcher in der Membran aus.
  • Stadium 4 - weitere Verdickung der Membran ist sichtbar und in einigen Fällen treten Läsionen auf.

Diagnose membranöser Glomerulonephritis

Wenn Sie an MGN-Symptomen leiden Sie werden so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, die eine Urinanalyse umfassen könnte, um festzustellen, ob Sie Protein in Ihrem Urin haben. Es gibt auch eine Reihe anderer Tests, die zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden können.

  • Blut- und Urinalbumin-Tests - ein Albumin-Test prüft den Urin auf ein Protein namens Albumin, das normalerweise im Blut gefunden und von den Nieren gefiltert wird. Wenn die Nieren geschädigt sind, gelangen abnorme Mengen Albumin in den Urin.
  • Blutharnstoffstickstoff (BUN) - ein BUN-Test misst die Menge an Stickstoff in Ihrem Blut, die aus dem Abfallprodukt Harnstoff stammt. Es kann einem Arzt sagen, wie gut Ihre Nieren arbeiten.
  • Creatinin Blut - dieser Test misst Kreatinin im Blut. Kreatinin wird im Muskel gefunden.
  • Kreatinin-Clearance - ermöglicht es einem Arzt, den Kreatininspiegel im Urin mit dem Kreatininspiegel im Blut zu vergleichen und die glomeruläre Filtrationsrate zu schätzen, was ein Maß dafür ist, wie gut die Filtereinheiten der Niere funktionieren.
  • Lipid Panel-das ist eine Art von Blut-Test, der Lipide-Fette misst, die als eine Energiequelle durch den Körper verwendet werden. Zu den Lipiden zählen Cholesterin, Triglyceride und Lipoprotein.

Bei Verdacht auf membranöse Glomerulonephritis kann der Arzt eine Nierenbiopsie anordnen.

Membranöse Glomerulonephritis-Behandlung

Jeder Fall erfordert einen anderen Ansatz bei der membranösen Glomerulonephritis, aber die Ziel ist immer das Gleiche: die Symptome reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Wenn es darum geht, Nierenschäden zu verzögern, ist eine der besten Möglichkeiten, Menschen zu behandeln, die Kontrolle des Blutdrucks. Die Idee ist es, den Blutdruck bei oder unter 130/80 mm Hg zu halten. Medikamente, die häufig als ACE und ARBs bezeichnet werden, werden häufig zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt. Zur gleichen Zeit werden einigen Personen Kortikosteroide oder andere Medikamente verschrieben, um das Immunsystem zu unterdrücken. Wasserpillen und reduzierende Salzaufnahme können bei Schwellungen helfen.

Eine fett- und cholesterinarme Diät kann bei Menschen mit MGN oder membranöser Nephropathie hilfreich sein. Einige Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine proteinarme Diät ebenso hilfreich sein kann wie Vitamin D.

Die Membran-Glomerulonephritis tritt nur bei etwa zwei von 10.000 Menschen auf. Während Sie es in jedem Alter bekommen können, ist es häufiger bei Menschen über 40 Jahren. Die Aussichten für jede Person mit MGN diagnostiziert ist anders. Es hängt weitgehend von der Menge an Proteinverlust ab. Für einige Patienten gibt es beschwerdefreie Phasen, gefolgt von gelegentlichen Schüben. Leider gibt es Menschen mit einer Nierenerkrankung und einer Nierenerkrankung im Endstadium.

Wenn Sie Symptome von MGN oder Membrannephropathie haben und wenn Sie eine verminderte Urinausscheidung feststellen, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

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