Männer mit vergrößerter Prostata können das nächtliche Urinieren mit Prostataarterienembolisation (PAE) reduzieren: Studie
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Männer mit vergrößerter Prostata können das nächtliche Urinieren mit Prostataarterienembolisation (PAE) reduzieren: Studie

Männer mit vergrößerter Prostata können ihre nächtliche Urinierung mit Prostata-Arterien-Embolisation (PAE) Behandlung verringern. PAE ist eine Art von radiologischer Behandlung, die verwendet wird, um Männern mit vergrößerter Prostata zu helfen, die Anzahl der Male zu reduzieren, die sie während der Nacht zum Urinieren aufwachen. Die Forscher vermuten, dass Männer nach PAE-Behandlung einen besseren Schlaf und eine bessere Lebensqualität berichteten.

Der leitende Forscher Sandeep Bagla sagte:, "In der Nacht aufwachen mit einem dringenden Bedürfnis zu urinieren, oder Nykturie, stört das Leben von Männern erheblich, indem sie verhindert, dass sie einen ganzen Nachtschlaf haben. Für viele Männer ist die Ursache ihrer Beschwerden eine vergrößerte Prostata und diese Ergebnisse zeigen, dass Männer ein normaleres Leben führen können, wenn sie sich einer PAE unterzogen haben, um diesen Zustand zu behandeln. Für diese Personen hat PAE den zusätzlichen Vorteil, dass es im Vergleich zu anderen Behandlungen weniger invasiv ist und ambulant durchgeführt wird, so dass viele Männer am selben Tag nach Hause gehen können. "

Die Forscher führten ihre Analyse an 68 Männern mit vergrößerter Prostata durch Wer wurde PAE-Behandlungen unterzogen. Das Team untersuchte die von Patienten gemeldeten Lebensqualitätswerte von null bis sechs. Die Patienten verwendeten auch einen Sieben-Fragen-Symptom-Index von der American Urological Association (AUA), um die negativen Auswirkungen von Harnwegssymptomen mit Werten von 0 bis 35 zu berichten.

Eine Nachuntersuchung nach einem Monat Behandlung wurde an 48 durchgeführt der Teilnehmer Die Forscher beobachteten erhebliche Verbesserungen bei nächtlichem Urinieren, Symptomen und Lebensqualität.

Bei der Prostata-Arterienembolisation wird ein Katheter in die Femoralarterie eingeführt und auf beiden Seiten der vergrößerten Prostata zur Prostata-Arterie geführt. Sobald er neben der Prostata positioniert ist, wird der Katheter verwendet, um mikroskopisch kleine Kugeln zu liefern, um den Blutfluss zu blockieren, wodurch die Prostata schrumpft.

Bagla fügte hinzu: "Viele meiner Patienten, die sich einer PAE unterzogen haben, haben mir gesagt, dass sie die Notwendigkeit reduzieren in das Bad in der Nacht hat ihr tägliches Leben verbessert durch die Verringerung der Schlafentzug, die einen Tribut fordert. Sie können ihre Tagesaktivitäten genießen - einschließlich der Zeit, die sie mit ihrer Familie, Freunden und Hobbys verbringen. Sie haben sogar eine erhöhte Arbeitsproduktivität bemerkt. Anekdotisch scheinen Patienten, die drei Monate nach der Behandlung Anzeichen einer besseren Lebensqualität zeigen, ihren Fortschritt zwei oder drei Jahre nach der PAE fortzusetzen. "

Obwohl die Studie eine Abnahme des nächtlichen Urinierens ergab, deutet dies nicht auf eine PAE hin kann das Problem vollständig beseitigen. Patienten müssen sich möglicherweise noch weiteren Behandlungen unterziehen, um das nächtliche Urinieren weiter zu lindern.

Prostatavergrößerung als Behandlungsoption bei vergrößerter Prostata

Forscher haben festgestellt, dass PAE eine sichere Alternativbehandlung darstellt zum Verkleinern einer vergrößerten Prostata. Obwohl es die Operation nicht ersetzt, ist es eine gute Alternative zu vielen anderen Behandlungen für eine vergrößerte Prostata.

Researcher Bhaskar Somani sagte: "Die Ergebnisse sind sehr gut und sehr vielversprechend. "

Giorgio Ivan Russo, Moderator der Studie, fügte hinzu:" Prostata-Embolisation ist eine machbare und minimal-invasive Technik. "Dr. Russo fügte hinzu, dass PAE möglicherweise nicht für jeden, da er mit anhaltenden Symptomen verbunden ist.

Die Studie wurde an 67 Männern durchgeführt, die alle eine PAE-Behandlung erhielten. Dr. Somani erklärte: "Diese Patienten werden von Urologen beurteilt und von Urologen und Radiologen zusammen beraten, aber die eigentliche Prozedur wird von interventionellen Radiologen durchgeführt."

Obwohl keine größeren Komplikationen von der Behandlung berichtet wurden, gab es ein paar kleinere Einsen. "Bei der kurzfristigen Nachuntersuchung waren die Ergebnisse sehr gut. Ein Drittel der Patienten hatte keine ausreichende Symptomverbesserung und hatte nach 12 Monaten eine andere Form der Behandlung gewählt, aber zwei Drittel der Patienten waren sehr gut. "

Das Team von Dr. Russo schloss dann einen prospektiven Matched-Pair-Vergleich ab.

Beide Studien zeigen, dass die Prostataarterienembolisation sowohl bei subjektiven als auch bei objektiven Ergebnissen als Behandlungsoption bei benigner Prostatahyperplasie wirksam ist. Darüber hinaus bestätigt sich das ausgezeichnete Sicherheitsprofil des Verfahrens.

Daten, die die Embolisation mit der transurethralen Resektion der Prostata vergleichen, die immer noch der chirurgische Goldstandard bei der Behandlung der benignen Hyperplasie ist, fehlen noch und sind in hohem Maße gerechtfertigt Dominik Abt vom Kantonsspital St. Gallen in der Schweiz.

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