Menopause senkt den guten Cholesterin (HDL) -Schutz, erhöht Atherosklerose-Risiko
Gesundheit

Menopause senkt den guten Cholesterin (HDL) -Schutz, erhöht Atherosklerose-Risiko

Die Menopause senkt den Schutz von High-Density-Lipoproteinen (HDL) und erhöht das Risiko für Atherosklerose bei Frauen. Atherosklerose ist die Verengung und Verhärtung der Arterien, da sich Plaque entlang ihrer Wände aufbaut. Atherosklerose kann zu koronarer Herzkrankheit führen - verantwortlich für jeden dritten Tod von Frauen.

Wenn sich Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) in den Arterien ansammeln und ansammeln, kann dies zu ihrer Versteifung und Verengung beitragen. LDL-Cholesterin ist bekannt als die "schlechte" Art von Cholesterin, während HDL der gute Typ ist, bekannt dafür, LDL zu entfernen. Da LDL-Cholesterin entlang der Arterien immer dicker wird, kann es tatsächlich zu einer Blockade führen. Wenn eine Arterie blockiert ist, kann sie lebensbedrohlich werden und zu einem Herzinfarkt führen.

Neben dem Rauchen und schlechtem Cholesterin ist auch die Menopause ein Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose. Östrogen schützt typischerweise Frauen vor Herzkrankheiten, aber die Östrogenspiegel fallen nach der Menopause ab. Östrogen hilft, die Blutgefäße stark und flexibel zu halten. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, können die Arterien anfangen zu verhärten. Dies führt dazu, dass sie anfälliger für Schäden sind, die durch hohe LDL-Werte verursacht werden.

Die American Menopause Society hat die neuesten Forschungen durchgeführt, um das Risiko für Menopause bei der Entwicklung von Atherosklerose aufzuzeigen.

Menopause erhöht Atherosklerose-Risiko durch Beeinflussung des guten Cholesterins

Obwohl HDL typischerweise Individuen vor den Auswirkungen von LDL-Cholesterin schützt, geht dieser Schutz bei menopausalen Frauen verloren. Die Studie umfasste 225 Frauen in ihren späten 40er Jahren, die im Verlauf einer neunjährigen Nachuntersuchung bis zu fünf Mal die Plaquebildung aufwiesen. Bei der Basisuntersuchung waren alle Frauen frei von einer Diagnose der kardiovaskulären Erkrankung.

Dr. Samar El Khoudary, Assistenzprofessor an der Abteilung für Epidemiologie von Pitt Public Health, sagte: "Wir fanden heraus, dass ein Anstieg des guten Cholesterins tatsächlich mit einem verstärkten Plaqueaufbau in Verbindung gebracht wird. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Qualität von HDL über den Übergang in die Wechseljahre verändert werden kann, was es unwirksam macht, den erwarteten Nutzen für den Herzen zu erzielen. "

Dr. Wulf Utian, Executive Director der North American Menopause Society, sagte:" There Is Solche begrenzten Daten sind zu diesem wichtigen Thema verfügbar. Wir müssen besser verstehen, wie alle Lipide betroffen sind, um Patienten vor Herzkrankheiten zu schützen, die in diesem Land die häufigste Todesursache bei Frauen sind. "

Andere Risikofaktoren für Atherosklerose bei Frauen

Es gibt viele andere Risikofaktoren Abgesehen von der Menopause, die das Risiko einer Person für die Entwicklung von Arthrosklerose erhöhen kann. Risikofaktoren sind:

  • Hohe LDL-Cholesterinwerte
  • Bluthochdruck
  • Rauchen
  • Insulinresistenz oder Diabetes
  • Übergewicht oder Adipositas
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Nierenerkrankung
  • Ungesunde Ernährung - reich an gesättigten oder Transfetten, die das LDL-Cholesterin erhöhen
  • Älteres Alter
  • Herzkrankheiten in der Familie
  • Entzündung im Körper als Reaktion auf Verletzung oder Infektion
  • Hohe Triglyzeridspiegel
  • Schlafapnoe
  • Stress
  • Alkoholkonsum

Die Progression der Atherosklerose in der Menopause kann durch die Diät verlangsamt werden

Die Ernährung ist ein großer Faktor der Atherosklerose, da sie sowohl zur Gewichtszunahme als auch zu schlechtem Cholesterin beitragen kann. Frühere Studien beobachteten die Beziehung zwischen der Ernährung von Frauen in den Wechseljahren und dem Risiko von Atherosklerose. Die Ergebnisse wurden im American College of Cardiology veröffentlicht.

Kim Sutton-Tyrrell von der University of Pittsburg sagte: "Die Bedeutung dieses Artikels ist, dass wir zeigen konnten, dass die erfolgreiche Intervention begleitet wurde durch eine messbare Verlangsamung der Progression der subklinischen Atherosklerose, die während der Menopause auftritt. Dies sind die ersten Interventionsdaten, die zeigen, dass eine Modifikation dieser Risikofaktoren das Fortschreiten der Krankheit tatsächlich verlangsamt. "

Die Forscher führten bei 353 Frauen Ultraschalluntersuchungen von Halsschlagadern durch. Die Hälfte der Frauen nahm an einem Lifestyle-Interventionsprogramm teil, bei dem das Fett reduziert und die körperliche Aktivität gesteigert wurde. Frauen in der Kontrollgruppe erhielten eine ärztliche Untersuchung, erhielten jedoch keine Vorsorgeuntersuchungen oder Gruppensitzungen.

Zu ​​Beginn der Studie waren die Frauen prämenopausal, und während der vierjährigen Nachbeobachtung wurden zweimal Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. oben. Eine dritte Messung wurde 21,2 Jahre später für 113 der Frauen durchgeführt.

Frauen in der Kontrollgruppe hatten eine Verdickung ihrer Arterien schneller als die Frauen, die die Lebensstil-Intervention während der Menopause hatten. Die Verdickung der Arterien während der Menopause war in der Lebensarbeitsgruppe viel langsamer.

Dr. Sutton-Tyrell fügte hinzu: "Diät und Bewegung funktionieren wirklich. Sie führen nicht nur zu einem geringeren Gewicht und zu niedrigeren Cholesterinwerten, das Ergebnis ist auch eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufs. Dies ist besonders wichtig für Frauen, die sich dem Übergang in die Wechseljahre unterziehen, da dies ein Punkt ist, an dem sich das Fortschreiten der Krankheit zu beschleunigen scheint. Die Intervention verhinderte diese Beschleunigung der Krankheitsprogression, die mit der Menopause auftritt. "

Dr. Sutton-Tyrell glaubte nicht nur richtige Ernährung und Bewegung war für Frauen in den Wechseljahren von wesentlicher Bedeutung, sie schlug auch vor, dass jüngere Frauen gesunde Lebensweise einleiten sollten Gewohnheiten, um ihre Arterien gesund zu halten. Sie fügte hinzu: "Das Problem ist, dass das Risiko für Frauen nach der Menopause zunimmt, also werden Ernährung und Sport noch wichtiger!"

Dr. Nanette K. Wenger von der School of Medicine der Emory University fügte hinzu: "Die Punkte, die hervorzuheben sind, sind die Wirksamkeit von Diät und Bewegung, nicht nur zur Verhinderung von Gewichtszunahme und der damit verbundenen signifikanten Senkung von Cholesterin und Triglyceriden, Blutdruck und Blutzuckerspiegel in den Wechseljahren Frauen, aber jetzt die Beobachtung der Wirksamkeit bei der Verlangsamung der Progression der Atherosklerose, wie durch die Begrenzung der Progression der Carotis Intima Media Dicke festgestellt. "

Vorbeugung und Behandlung von Atherosklerose

Obwohl Menopause erhöht das Risiko einer Frau, Atherosklerose zu entwickeln Die Forschung stellt fest, dass Veränderungen des gesunden Lebensstils seine Progression verlangsamen und somit das Risiko von Herzerkrankungen und Herzinfarkten senken können.

Weitere Tipps zur Prävention und Behandlung von Arteriosklerose:

  • Nicht rauchen

  • Ein gesundes Gewicht erhalten - abnehmen
  • Kontrolle von Diabetes, Bluthochdruck und Cholesterin
  • Minimierung des Alkoholkonsums
  • Vermeidung von verarbeiteten Lebensmitteln, schnelles Foo d, Junk-Food im Allgemeinen
  • Ausübung und Steigerung der körperlichen Aktivität
  • Konsumieren von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse, mageres Eiweiß und Verzehr von mehr Omegas
  • Vermeiden Sie rotes Fleisch, Palm- und Kokosöle zu essen
  • Reduzierung der Aufnahme von gesättigten und trans-Fettsäuren - häufig in verarbeiteten Lebensmitteln und rotem Fleisch gefunden
  • Verringerung der Natriumaufnahme
  • Umgang mit Stress
  • Berücksichtigung von Cholesterin-Medikamente, wenn Lebensgewohnheiten nicht helfen

Schwere Atherosklerose kann behandelt werden durch:

  • Perkutane Koronarintervention - Ärzte öffnen die verstopfte oder verengte Arterie zur Verbesserung der Durchblutung.
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation - Arterien und Venen werden zur Bypassung der verengten oder blockierten Arterie eingesetzt.
  • Karotisendarteriektomie - entfernt Plaquebildung -oben. Bestes Verfahren zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos, da es den Blutfluss zum Gehirn repariert.
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