Metamorphopsie: Ursachen, Symptome, Tests und Behandlung
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Metamorphopsie: Ursachen, Symptome, Tests und Behandlung

Metamorphopsie ist ein Typ des verzerrten Sehsymptoms oder der Störung, die dazu führt, dass ein Gitter aus geraden Linien wellenförmig erscheint und Teile des Gitters leer erscheinen. Dieses Phänomen tritt häufig bei verschiedenen Makulaerkrankungen auf, bei Störungen der Netzhaut, die für das zentrale Sehen verantwortlich sind.

Was ist Metamorphopsie?

Die Unfähigkeit, visuelle Bilder wahrzunehmen, begleitet von einer Verzerrung der Größe und Form des Das betrachtete Objekt kann als Metamorphopsie bezeichnet werden. Ein großer Teil davon ist das Ergebnis von Refraktionsfehlern, die auftreten, wenn Licht in das Auge eintritt und aufgrund einer pathologischen Veränderung der Retina nicht klar dargestellt wird. Dies führt dazu, dass der Teil des Gehirns, der dafür zuständig ist, die betrachteten Bilder zu verarbeiten, sein Bestes gibt, um das zu interpretieren, was Sie sehen, was oft zu welligen oder verzerrten Halluzinationen führt.

Die Bildverzerrung kann entweder Makroplasie oder Mikropsie sein. Makroplasie bezieht sich auf die Form eines Objekts, das verzerrt aussieht, während Mikropsie auf die Größe eines Objekts hinweist, das nicht richtig oder größer oder kleiner erscheint.

Pathologische Zustände der verschiedenen Strukturen des Auges können ebenfalls zur Entwicklung von Metamorphopsien führen, wie man sieht, wenn Sehnervendigungen aufgrund eines Zustandes, der Augenentzündung verursacht, vernarbt werden.

Was verursacht Metamorphopsie?

Makuladegeneration

Es gibt zwei anerkannte Formen von Makuladegeneration; nass und trocken. Beide tragen das Risiko eines Sehverlustes, entwickeln sich jedoch auf unterschiedliche Weise. Trockene AMD tritt auf, weil sich winzige Proteinklumpen, Drusen, entwickeln, während feuchte AMD aus der Entwicklung abnormaler Blutgefäße resultiert die zur Narbenbildung der Makula führen. Obwohl feuchter AMD seltener als sein trockenes Gegenstück ist, führt es zu einer schnelleren Verschlechterung des zentralen Sehens. Makuladegeneration ist eine der Hauptursachen für Sehkraftverlust bei Menschen über 50 Jahren.

Makula-Loch

Bezeichnet ein kleines Loch in der Mitte der Netzhaut, das durch die im Auge vorhandene Flüssigkeit (Glaskörper) verursacht wird. sich zusammenziehen und von der Netzhautoberfläche wegziehen. Während diese Trennung als normal angesehen wird, einhergehend mit dem Alter, haben manche Leute Flecken oder Löcher in der Makula, die nicht freigelegt wurden, bis diese Kontraktion der Glaskörperflüssigkeit auftritt. Dadurch kann Glaskörperflüssigkeit durch den entstandenen Defekt hindurchsickern und einen dunklen Fleck verursachen.

Netzhautablösung

Charakterisiert durch die Trennung der Netzhautzellen von der Schicht der Blutgefäße, die sie mit Sauerstoff und Nahrung versorgen. Dies ist eine Notsituation, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert, da sie unbehandelt zu einem größeren Risiko eines dauerhaften Sehverlustes im betroffenen Auge führen kann. Netzhautablösung kann auch mit dem plötzlichen Auftreten von Floaters, Blitzen und verminderter Sicht auftreten.

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Migräne

Betrachtet eine neurologische Störung, die Symptome ausstrahlt Pulse oder pochende Schmerzen - in der Regel auf einer Seite des Kopfes. Migräne kann so schwächend sein, dass es deine Fähigkeit beeinflusst, dein Leben zu leben. Es kann von Übelkeit, Erbrechen und extremer Licht- und Tonempfindlichkeit begleitet sein. Migräneattacken können Stunden bis Tage dauern mit einem starken behindernden Schmerz. Sie können auch mit einer "Aura" assoziiert sein, bei der es sich um Sehstörungen wie Lichtblitze oder welliges Zickzacksehen handelt.

Risikofaktoren und Symptome einer Metamorphopsie

Risikofaktoren für eine Metamorphopsie sind in der Regel:

  • Alter
  • Choroiditis
  • Myopie
  • Okuläres Histoplasmose-Syndrom
  • Antiangiogenetische Arzneimittel
  • Rupturierte Aderhaut

Metamorphopsie-Symptome im Allgemeinen:

  • Gelber oder welliger Verlauf der Geraden
  • Gebogenes Erscheinungsbild von die flachen Flächen bei Fokussierung auf
  • Bei der Betrachtung eines Gitters aus Geraden können diese entweder leer oder wellig erscheinen.

Behandlung von Metamorphopsien

Makuladegeneration

Eine häufige Behandlung bei feuchter Makuladegeneration ist die Verwendung von intravitrealen (im Glaskörper, der Flüssigkeit hinter der Linse) im Auge) anti-vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (anti-VEGF) Injektionen, die die Bildung von abnormalen Blutgefäße Entwicklung im Auge zu reduzieren helfen, die visuellen Ergebnisse für viele Patienten zu verbessern. Leider gibt es keine Behandlung für die trockene Makuladegeneration, jedoch können einige Patienten einen gewissen Nutzen aus der Einnahme einer bestimmten Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln ziehen, die bestimmte Vitamine und Mineralien wie Vitamin C und E, Lutein, Zeaxanthin, Zink und Kupfer enthalten.

Makula-Loch

Die meisten Fälle von Makulaforamen benötigen keine Behandlung, da sie dazu neigen, sich selbst abzudichten. In vielen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um das Sehen zu verbessern. Dies kann ein chirurgischer Eingriff sein, der Vitrektomie genannt wird und die Glaskörperflüssigkeit entfernt und durch eine Blase ersetzt, die ein Gemisch aus Luft und Gas enthält, das das Ziehen auf der Netzhaut verhindert. Diese Blase hilft, die Makula an Ort und Stelle zu halten, wenn sie heilt.

Netzhautablösung

Eine Operation ist die einzige Möglichkeit zur Behandlung der Netzhautablösung und erfolgt vorzugsweise innerhalb weniger Tage nach dem Auftreten der Symptome. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Methoden, die zur Behandlung verwendet werden können, wobei der Schweregrad der Netzhautablösung der entscheidende Faktor ist. Chirurgische Verfahren umfassen:

  • Luft- oder Gasinjektion in das Auge : Hilft, den Bereich der Netzhaut gegen die Augenwand zu drücken und den Austritt von Flüssigkeit in den Raum hinter der Netzhaut zu stoppen.
  • Augenoberfläche Einrückung: Bezieht einen Chirurgen ein, der ein Stück Silikonmaterial an die Sklera (Weiß des Auges) des betroffenen Bereichs näht, wodurch ein Eindruck in der Wand des Auges erzeugt wird, um einen Teil der durch den Glaskörperzerrung erzeugten Kraft zu entlasten Netzhaut.
  • Ablassen und Ersetzen der Augenflüssigkeit: Genannt eine Vitrektomie und beinhaltet die Entfernung des Glaskörpers zusammen mit Gewebe. Dann wird Luft, Gas oder Silikonöl in den Glaskörperraum injiziert, wodurch die Netzhaut abgeflacht wird. Diese Substanzen werden schließlich vom Körper resorbiert, wobei sich die Glaskörperflüssigkeit schließlich wieder im Auge ansammelt.

Migräne

Die Behandlung besteht im Allgemeinen aus schmerzlindernden Medikamenten (z. B. NSAIDs), vorbeugenden Maßnahmen (Rauchen vermeiden, Entspannungstechniken, Vermeiden von Lebensmitteln mit hohem Tyramingehalt usw.) oder einer Kombination aus beidem. Regimes sind in der Regel auf den einzelnen zugeschnitten in Abhängigkeit von der Schwere und Häufigkeit von Migräne, sowie der Grad der Behinderung Ihre Kopfschmerzen verursachen.

Es ist wichtig, mit einem Arzt oder Arzt zu sprechen, wenn Sie vermuten, dass Ihre Kopfschmerzen sind ernster und möglicherweise aufgrund einer Migräne. Wenn Sie sich von einem Neurologen beraten lassen, der sich auf Migräne spezialisiert hat, kann er Ihnen helfen, die Erkrankung besser zu verstehen und wirksamere Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

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