Multifokale atriale Tachykardie: Ursachen, Symptome und Behandlung
Gesundheit

Multifokale atriale Tachykardie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Multifokale atriale Tachykardie (MAT) ist eine Herzerkrankung, die durch einen unregelmäßig schnellen Herzschlag gekennzeichnet ist, auch bekannt als Arrhythmie. Der Patient wird mit einem Herzschlag schneller als 100 Schläge pro Minute (BPM) präsentieren - in einigen Fällen erreicht so hoch wie 250 BPM - was mehr als das Doppelte der normalen Rate ist. Dies wird durch mehrere Stellen konkurrierender atrialer Aktivität oder einer Anomalie der Signale verursacht, die von den verschiedenen Bereichen im Herzen empfangen werden.

Prävalenz der multifokalen atrialen Tachykardie

Die Prävalenz der multifokalen atrialen Tachykardie ist abhängig von Geschlecht und Alter des Patienten. Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen und bei älteren Patienten vorwiegend auf. Ein Durchschnitt aus neun verschiedenen MAT-Studien zeigte die höchste Prävalenz bei Patienten über 70. Multifokale atriale Tachykardie tritt am häufigsten bei Patienten mit multiplen medizinischen Problemen auf und tritt bei nur 0,05-0,32 Prozent der Patienten im Krankenhaus auf.

Was sind die Ursachen und Symptome von multifokaler atrialer Tachykardie?

Die multifokale atriale Tachykardie wird hauptsächlich durch eine größere zugrunde liegende Erkrankung verursacht. Einige der Bedingungen, die zu MAT führen können, umfassen bakterielle Lungenentzündung, Lungenembolie, Lungenversagen, Lungenkrebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kongestive Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Azotämie, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.

Es gibt auch bestimmte Faktoren das kann zu einem erhöhten MAT-Risiko führen. Dazu gehören Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Diabetes mellitus, Sepsis und eine Überdosierung von Medikamenten zur Behandlung von Asthma. MAT tritt auch häufiger bei Patienten mit postoperativen Beschwerden auf, insbesondere in den ersten sechs Wochen nach der Operation.

In der Mehrzahl der Fälle sind keine Symptome einer multifokalen atrialen Tachykardie vorhanden. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie je nach Alter des Patienten stark variieren. Zu den Symptomen gehören Engegefühl oder Druck in der Brust, erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit, synkopale Episoden und Schwindel.

Wie wird eine multifokale atriale Tachykardie diagnostiziert?

Am häufigsten resultiert aus der Diagnose der multifokalen atrialen Tachykardie eine Diagnose zugrunde liegenden medizinischen Zustand mit der MAT des Patienten verbunden. Körperliche Untersuchungen sind oft nicht eindeutig und können nicht zwischen MAT und Vorhofflimmern oder anderen Herzerkrankungen unterscheiden. Eine Diagnose von chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung wird bei ungefähr 60 Prozent der Patienten mit multifokaler atrialer Tachykardie beobachtet. Es gibt auch eine wesentliche Verbindung zwischen MAT und Herzerkrankungen, oft zusammen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Um MAT von anderen Herzbeschwerden zu unterscheiden, ist eine Elektrokardiographie (EKG) erforderlich. Ein EKG eines Patienten mit MAT zeigt ventrikuläre Frequenzen größer als 100 Schläge pro Minute,

Differenzialdiagnose von MAT

Bei einer Differentialdiagnose von MAT sind Vorhofflattern und Vorhofflimmern

Behandlung und Prognose von multifokaler atrialer Tachykardie

Da MAT so oft mit einer anderen Erkrankung in Verbindung gebracht wird der gleiche Patient, seine Behandlung ist in der Regel abhängig von der Behandlung des anderen Problems. In dem seltenen Fall, dass MAT alleine auftritt, können Betablocker und Calciumkanalblocker zur Behandlung der unregelmäßigen elektrischen Impulse, die MAT definieren, verwendet werden. Wenn die Medikamente unwirksam sind, ist eine chirurgische Entfernung der Gewebe, die die Unregelmäßigkeiten verursachen, eine weitere Option. Patienten, die sich einer solchen Operation unterziehen, benötigen in der Regel später eine Herzschrittmacherimplantation, um ihre Herzfrequenz zu kontrollieren.

Multifokale atriale Tachykardien sind selten allein tödlich, treten jedoch selten ohne eine zugrunde liegende Ursache auf. Aufgrund der hohen Häufigkeit von Komorbiditätsdiagnosen besteht eine Mortalitätsrate von 45% bei MAT. Die Überlebensrate des Patienten hat eine stärkere Verbindung zur Behandlung der Grunderkrankung als mit der begleitenden MAT. Wenn die damit verbundene Erkrankung richtig behandelt wird, korrigiert MAT sich oft selbst.

MAT ist eine Herzerkrankung, die einen unregelmäßigen Herzschlag von über 100 Schlägen pro Minute verursacht. Dies wird dadurch verursacht, dass elektrische Impulse von mehreren Bereichen im Herzen gleichzeitig gesendet werden. Es ist selten, dass sich MAT alleine entwickelt und es ist oft ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung. Die meisten Patienten zeigen keine Symptome von MAT, aber es gibt bestimmte kausale Bedingungen und Risikofaktoren, die beachtet werden müssen.

Es ist wichtig, dass MAT korrekt diagnostiziert wird, damit es richtig behandelt werden kann. Es klingt oft ab, wenn das zugrunde liegende Gesundheitsproblem erkannt und behandelt wurde. Es ist selten, dass MAT lebensbedrohlich ist, aber oft mit anderen lebensbedrohlichen Beschwerden verbunden ist.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebsrisiko durch Verzehr von 20 g Nüssen pro Tag gesenkt: Studie
Hörverlust wird zu einem weitverbreiteten Problem bei alternden Erwachsenen

Lassen Sie Ihren Kommentar