Osteoporose vs. rheumatoide Arthritis: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren und Komplikationen
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Osteoporose vs. rheumatoide Arthritis: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren und Komplikationen

Rheumatoide Arthritis (RA) und Osteoporose beide beeinflussen das Körperskelett, wobei das erstere die Gelenke betrifft und das Letztere die Knochen aufgrund des Verlustes der Knochendichte brüchig und brüchig macht.

Osteoporose betrifft Männer und Frauen, ist aber weit häufiger bei Frauen zu finden. In einem gesunden Knochen wird das Gewebe ständig abgebaut und ersetzt, aber bei Osteoporose wird das verlorene Gewebe nicht mit der gleichen Geschwindigkeit ersetzt, mit der der alte Knochen abgebaut wird. Im Laufe der Zeit kann dies zu brüchigen Knochen führen und das Risiko für Knochenbrüche und Behinderungen erhöhen.

Die rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunkrankheit, bei der das körpereigene Immunsystem beginnt, das gesunde Gelenkgewebe falsch anzugreifen. Dies führt zu Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken, und der Knorpel beginnt sich abzutragen. Wenn die rheumatoide Arthritis schwerer wird, werden auch andere Organe im Körper negativ beeinflusst, was zu größeren gesundheitlichen Komplikationen führt.

Hier werden die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Osteoporose und rheumatoider Arthritis beschrieben.

Zusammenhang zwischen rheumatoider Arthritis und Osteoporose

Rheumatoide Arthritis betrifft die Gelenke, während Osteoporose die Knochen befällt, aber leider können einige Behandlungen, die der rheumatoiden Arthritis helfen sollen, zu Knochenschwund führen, was zu Osteoporose führt. Also, wenn Sie sich fragen - können Sie zusammen Osteoporose und rheumatoide Arthritis haben? - Die Antwort ist, ja.

Seoyoung C. Kim, Rheumatologe und Forscher am Brigham and Women's Hospital, sagte: "Das Endergebnis ist, dass Menschen mit RA ein hohes Risiko für osteoporotische Frakturen an den typischen Stellen haben: die Hüfte "Unterarm, Becken." Dr. Kim schätzte, dass das Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis um 25 bis 30 Prozent höher ist.

Zusätzlich kann eine mit rheumatoider Arthritis einhergehende Entzündung durch Stimulation der Osteoklasten - Knochenzellen, die zu Knochenschädigungen führen erschöpfte Knochenmineralien. Die übliche Behandlung von rheumatoider Arthritis - Kortikosteroide - kann ebenfalls zum Verlust von Knochenmineralien beitragen. Michael DiMuzio, geschäftsführender Direktor des North Shore Osteoporose Center, erklärte: "Prednison stoppt die Funktion von knochenbildenden Zellen. Wenn das passiert, braucht der Körper immer noch Kalzium, also nimmt es es aus dem Knochen, aber es lässt die knochenbildenden Zellen es nicht zurück. "

Eine weitere häufige Behandlung von RA, Biologika, kann zur Störung von natürlicher Knochenumbau. Die gute Nachricht ist, dass es neuere Biologika auf dem Markt gibt, die diesen Prozess nicht stören.

Um sicherzustellen, dass Sie während der Behandlung Ihrer rheumatoiden Arthritis keine Knochendichte verlieren, ist es wichtig, die notwendigen Veränderungen im Lebensstil vorzunehmen, um gesunde Knochen zu fördern. Dazu gehört, dass man ausreichend Kalzium und Vitamine bekommt, an Gewichtstraining-Übungen teilnimmt, nicht raucht, Alkohol- und Koffeinkonsum reduziert und sich gesund ernährt.

Tabelle: Osteoporose vs. Arthritis

Osteoporose Rheumatoide Arthritis
Risikofaktoren
Alter X
Menopause X
Familienanamnese X X
Verwendung einiger Medikamente X
Unzureichendes Kalzium X
Unzureichende körperliche Aktivität X
Gelenküberlastung X
Rauchen X
Alkoholkonsum X
Übergewicht, Fettleibigkeit
Krankheitsauswirkung auf der Körper
Knochen X
Gelenke X
Autoimmunerkrankung X
Große oder schiefe Gelenke X
Verlust der Höhe X

Osteoporose vs. rheumatoide Arthritis: USA Prävalenz

Schätzungsweise 1,3 Millionen Amerikaner leben mit rheumatoider Arthritis und Frauen haben eine höhere Rate an rheumatoider Arthritis als Männer.

In den USA sind 10 Millionen Menschen von Osteoporose betroffen und weltweit leben 200 Millionen Menschen mit dieser Knochenerkrankung. Rund 34 Millionen Amerikaner haben ein Osteopenie-Risiko - geringe Knochenmasse - was zu Frakturen und anderen Komplikationen beitragen kann.

Vergleich von rheumatoider Arthritis und Osteoporose: Anzeichen und Symptome

Die Symptome der rheumatoiden Arthritis sind oft am Morgen schlimmer, dauernd für ca. 30 Minuten. Schwellungen treten symmetrisch auf (beide Hände, beide Knöchel usw.).

Häufige Symptome bei RA umfassen Gelenkschmerzen, Schwellungen, Steifheit, Druckempfindlichkeit, verlängerte Morgensteifigkeit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Diese treten oft in kleineren Gelenken, wie den Händen, auf und können sich auch in anderen Teilen des Körpers - wie Haut, Augen, Lunge, Herz, Nieren, Speicheldrüsen, Nervengewebe, Knochenmark und Blutgefäßen - darstellen.

Osteoporose kann in ihren frühen Stadien asymptomatisch sein, so dass zu dem Zeitpunkt, zu dem sich die Symptome tatsächlich zeigen, bereits ein signifikanter Knochenverlust eingetreten sein könnte.

Symptome und Anzeichen, die man bei Osteoporose zu bemerken beginnt, sind Rückenschmerzen, die häufig durch a verursacht werden Frakturen oder Kollaps der Wirbelkörper, Höhenverlust über die Zeit, eine gebeugte Haltung und eine Knochenfraktur, die viel einfacher ist, als sie normalerweise hätte.

Unterschied zwischen Osteoporose und rheumatoider Arthritis verursacht

Rheumatoide Arthritis ist eine Art von Autoimmunkrankheit, aber warum oder wie Autoimmunkrankheiten auftreten, ist noch unklar. Das Immunsystem verwechselt Teile des Körpers mit einem Virus und fängt an, es anzugreifen. Im Falle der rheumatoiden Arthritis greift das Immunsystem das Synovium (ein spezialisiertes Bindegewebe) an.

Bei der Osteoporose entwickelt sich neues Knochengewebe viel langsamer als das alte Gewebe abgebaut wird. In gesunden Knochen wird Gewebe ständig abgebaut und erneuert. Im Laufe der Zeit verlangsamt sich dieser Prozess, so dass im Vergleich zu neu erzeugtem Gewebe mehr Gewebe entfernt wird.

Das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, hängt weitgehend davon ab, wie viel Knochenmasse Sie in Ihren jüngeren Jahren angesammelt haben. Wenn Sie sich mit Kalzium und Vitamin D eindecken und regelmäßig trainieren, haben Sie eine größere Knochenmasse in Ihrer "Knochenbank" als eine Person, die diese knochenstärkenden Maßnahmen nicht durchgeführt hat.

Rheumatoide Arthritis vs. Osteoporose: Risikofaktoren und Komplikationen

Risikofaktoren für rheumatoide Arthritis sind :

  • ein Weibchen
  • älter als 40 Jahre
  • Familiengeschichte von RA
  • Rauchen
  • Umweltexpositionen wie Asbest oder Silica
  • Adipositas

Zu ​​den Komplikationen, die bei rheumatoider Arthritis auftreten können, gehören Osteoporose, trockene Augen und Mund, Infektionen, abnormale Körperzusammensetzung, Karpaltunnelsyndrom, Herzprobleme, Lungenerkrankungen und Lymphome.

Risikofaktoren für Osteoporose :

  • weiblich
  • älteres Alter
  • weiß oder asiatischer Abstammung
  • Osteoporose in der Anamnese
  • kleinerer Körper
  • niedrigere Sexualhormonspiegel
  • Schilddrüsenprobleme
  • Überaktive Nebenschilddrüse oder Nebenniere
  • Niedrige Kalziumaufnahme
  • Niedriges Vitamin D
  • Unzureichende Nährstoffaufnahme durch Entfernung des Darmabschnitts
  • Essstörung
  • RA, IBS, IBD, Nieren- oder Lebererkrankungen, Lupus, Krebs
  • Bewegungsmangel
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum

Eine der Komplikationen, die durch Osteoporose verursacht werden, sind Knochenbrüche, die viel leichter auftreten als sie sollten, was zu kurzzeitiger oder sogar langfristiger Behinderung beitragen kann. Andere Komplikationen sind Höhenverlust und eine gebeugte Körperhaltung.

Differenzierung von rheumatoider Arthritis und Osteoporose: Diagnose und Behandlung

Die richtige Diagnose der rheumatoiden Arthritis beinhaltet einen Blick auf die Krankengeschichte des Patienten, Symptom-Review, eine körperliche Untersuchung, Bluttests Suche nach Antikörpern, die mit rheumatoider Arthritis in Verbindung stehen, und bildgebenden Untersuchungen zur Bestimmung von Gelenkschäden.

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis zielt darauf ab, Entzündungen zu lindern, Symptome zu lindern, Gelenk- und Organschäden zu verhindern, die körperliche Funktion und das Wohlbefinden zu verbessern und die Dauer zu reduzieren Komplikationen.

Rheumatoide Arthritis kann mit Medikamenten behandelt werden, um Symptome wie Schmerzen und Steifheit zu lindern. Dies kann entzündungshemmende und Schmerzmittel beinhalten. Andere Medikamente können verordnet werden, um das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis zu verlangsamen, einschließlich Kortikosteroiden, Biologika und JAK-Hemmern. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn der Schaden schwerwiegend ist und das Gelenk ausgetauscht werden muss, um die Funktion zu verbessern.

Die Osteoporose wird diagnostiziert, indem die Knochendichte mit einer Maschine gemessen wird, die schwache Röntgenstrahlen verwendet. Der Test ist schmerzfrei und erfordert, dass der Patient auf einem gepolsterten Tisch liegt, während ein Scanner über seinen Körper fährt. Primärknochen, die als ein gutes Indiz für eine mögliche Osteoporose getestet werden, sind Hüfte, Handgelenk und Wirbelsäule.

Diejenigen mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche können ein Rezept für Medikamente wie Alendronat (Fosamax), Risedronat (Actonel, Atelvia) erhalten Ibandronat (Boniva) und Zoledronsäure (Reclast). Leider können diese, wie bei vielen Medikamenten, auch unerwünschte Nebenwirkungen wie Übelkeit und Sodbrennen verursachen. Solange die Medikamente wie angegeben eingenommen werden, können Sie Nebenwirkungen minimieren.

Eine Hormontherapie kann auch zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden, da einer der Risikofaktoren für die Knochenkrankheit niedrige Sexualhormone sind. Östrogen kann helfen, die Knochendichte zu erhalten, aber es kann auch zu Komplikationen kommen, einschließlich des Risikos von Blutgerinnseln, Endometriumkarzinom, Brustkrebs und möglicherweise Herzerkrankungen.

Es gibt einige alternative Mittel für Osteoporose - zum Beispiel Sojaproteine, die ähnlich wie Knochengewebe wirken. Einige Studien haben eine Verringerung von Knochenbrüchen bei asiatischen postmenopausalen Frauen festgestellt, die Soja konsumieren. Ein Wort der Vorsicht: Soja sollte bei Frauen mit einer Familiengeschichte von Brustkrebs begrenzt oder vermieden werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Hinzufügen von Soja zu Ihrer Ernährung oder als Ergänzung.
Ihr Arzt wird Ihnen helfen, zu entscheiden, welche Art von Behandlung Ihnen die größte Verbesserung im Leben mit rheumatoider Arthritis oder Osteoporose bietet.

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