Schmerzhafte Stuhlgang: Ursachen und wie es zu heilen
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Schmerzhafte Stuhlgang: Ursachen und wie es zu heilen

Eine schmerzhafte Stuhlgang Erfahrung ist nie eine angenehme Erfahrung. Es kann auch als Anstrengung zu Defäkation, schmerzhafte Darmkrämpfe und Schmerzen beim Stuhlgang bezeichnet werden. In der Regel, wenn Sie Stuhlgang, sollte es weder schmerzhaft noch schwierig sein, aber erfordern minimale oder mäßige Anstrengung ohne Schmerzen zu induzieren. Schmerzen vor und während des Stuhlgangs werden als abnormes Ereignis angesehen und können einen zugrunde liegenden Prozess, der den Defäkationsmechanismus und den gesamten Verdauungstrakt beeinflusst, bedeuten.

Wenn der Stuhlgang schmerzhaft ist, sollte Verdacht auf einen zugrunde liegenden Prozess entstehen. da es eine Vielzahl von Ursachen gibt. Einige sind gutartigen Ursprungs, während andere mit schwereren Zuständen in Verbindung stehen.

Was verursacht Schmerzen vor dem Stuhlgang?

Infektionen: Die häufigste Ursache für akute Darmerkrankungen. Die saisonale Grippe und virale Gastroenteritis sind nur einige Ursachen für scharfe Schmerzen vor dem Stuhlgang, was dazu führt, dass Sie sich bemühen, das nächste verfügbare Bad zu finden. Die meisten Infektionsfälle sind nicht schwerwiegend und lösen sich normalerweise selbst mit ausreichender Flüssigkeits- und Bettruhe auf. Einige Darminfektionen können jedoch einen medizinischen Eingriff erfordern. Häufige Infektionen sind:

Gastroenteritis: Entzündungen des Gastrointestinaltrakts können durch Bakterien, Viren oder Protozoen verursacht werden.

Lebensmittelvergiftung: Verursacht durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel mit Mikroben oder deren Toxinen.

Clostridium difficile: Aufgrund eines durch Antibiotika verursachten Ungleichgewichts von Darmbakterien.

Intestinale Würmer: Übermäßiges Hungergefühl, Bauchschmerzen / -krämpfe, Durchfall und Verstopfung.

Divertikulitis : Infektion eines als Divertikel bezeichneten abnormen Ausstülpung im Dickdarm, häufig in der älteren Bevölkerung gefunden.

Proktitis: Entzündung der Auskleidung des Enddarms

Verletzung: Kann sein mechanische, chemische oder elektromagnetische Verletzung, die eine Entzündung der Darmwand verursacht. Isolieren, welche dieser Arten von Verletzungen aufgetreten ist, kann schwierig sein, da sie dazu neigen, auf ähnliche Weise zu präsentieren. Beispiele für Verletzungen sind stumpfe Traumata, Strahlenexposition und Gifte.

Immun: Erkrankungen, die das körpereigene Immunsystem dazu bringen, gesundes Gewebe anzugreifen, werden Autoimmunerkrankungen genannt. Wenn der Angriffspunkt der Darm oder der Verdauungstrakt ist, kann dies zu Schmerzen vor und während des Stuhlgangs führen. Die häufigsten immunbedingten Darmerkrankungen sind Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Zöliakie.

Kreislauf: Der Blutfluss ist erforderlich, damit alle Gewebe im Körper funktionieren und richtig funktionieren. Wenn der Blutfluss aus irgendeinem Grund eingeschränkt ist (auch bekannt als Ischämie), wird es zu Schmerzen und Tod des betroffenen Organs führen. Ischämische Darmerkrankungen können jeden Teil des Dünn- und Dickdarms betreffen, was zu schweren abdominalen Symptomen führt. Es kann zu Schmerzen im Zusammenhang mit Stuhlgang kommen, die mit der Zeit zunehmen können, wenn sie nicht behandelt werden.

Drogen und Toxine: Eine Quelle für chemische Darmverletzungen, übermäßige und starke Darmkontraktionen sowie mögliche Blutungen aus dem Darm Mauer. Zu diesen Substanzen zählen Abführmittelmissbrauch, Vergiftung mit Insektiziden oder Pestiziden und Nervengas.

Andere: Dazu gehören Reizdarmsyndrom (IBS), einige Darm- und Analkrebsarten, Laktoseintoleranz und Kurzdarmsyndrom.

Was verursacht schmerzhaften Stuhlgang?

Anorektales Trauma

Analverkehr, heftiges Reinigen oder Abwischen des Anus, Unfallverletzungen, Einläufe oder sogar der Stuhlgang bei Verstopfung können zu Anorektalverletzungen führen. Auch das Einführen von Fremdkörpern in den Anus oder das Rektum kann Traumata verursachen und zu starken Schmerzen führen.

Analabszess

Eine Eiteransammlung, die sich in der Nähe des Anus entwickelt. Sie sind gewöhnlich das Ergebnis einer Infektion von kleinen Analdrüsen, von denen die häufigste ein perianaler Abszess ist. Abszesse am After erscheinen als schmerzhafte, kochende Schwellung, möglicherweise rot und warm. Analabszesse sind jedoch im tieferen Gewebe weniger sichtbar.

Analfistel

Ein kleiner Kanal oder eine röhrenartige Verbindung zwischen dem Ende des Darms und der Haut in der Nähe des Anus. Analfisteln können bluten und sich beim Stuhlgang entladen und sehr schmerzhaft werden. Sie sind auch eine häufige Komplikation der chirurgischen Entfernung des Abszesses. Eine Operation ist oft die einzige Behandlungsmöglichkeit für Analfisteln.

Entzündung

Entzündung ist ein normaler körperlicher Vorgang, der vom Immunsystem ausgelöst wird. Wenn es im unteren Teil der Darm- und Beckenorgane auftritt, kann es zu Schmerzen während des Defäkationsprozesses beitragen. Entzündung kann aus einer Reihe von Gründen auftreten und kann praktisch jeden Teil des Magen-Darm-Trakts beeinflussen. Dazu gehören Rektum (Proktitis), Dickdarm (Colitis), Prostata (Prostatitis), Blase (Zystitis) und Dünndarm (Enteritis). Im Folgenden werden häufig entzündliche Erkrankungen genannt, die zu schmerzhaften Darmentleerungen führen können:

  • Prostatitis: Charakterisiert durch Schwellungen und Entzündungen der Prostata. Der Zustand kann Männer jeden Alters betreffen, ist jedoch häufiger bei Männern 50 oder jünger. Prostatitis kann durch bakterielle Infektion verursacht werden und wird in der Regel mit Antibiotika behandelt.
  • Kolitis: Beschrieben als Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms und oft mit Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen und Blut im Stuhl verbunden. Colitis kann durch Infektion, Verlust der Blutversorgung des Dickdarms oder entzündliche Darmerkrankung verursacht werden.
  • Proktitis: Entzündung der Gewebeauskleidung des inneren Rektums. Das Rektum verbindet den letzten Teil Ihres Dickdarms mit Ihrem Anus, wo der Stuhl aus dem Körper austritt. Die Proktitis kann schmerzhaft und unangenehm sein und die Betroffenen oft mit dem ständigen Bedürfnis zur Defäkation zurücklassen.

Veränderter Stuhlgang

Wer an Durchfall oder Verstopfung leidet, kann Reizungen der Schleimhaut von Rektum und Anus haben, was zu schmerzhaften Schmerzen führt Defäkation. Insbesondere Verstopfung kann zu schmerzhaften Stuhlgang beitragen, da es oft zu übermäßige Anstrengung aufgrund trockener Kot verursacht. Dies kann auch zur Entwicklung von Hämorrhoiden und Fäkalien Impaktion führen.

Analfissuren, Warzen und Hämorrhoiden

Tränen in der Auskleidung des Anus werden als Analfissuren bezeichnet und sind in der Regel durch Verstopfung oder sogar Trauma verursacht Anus. Analwarzen sind mit dem humanen Papillomavirus (HPV) assoziiert und werden üblicherweise sexuell übertragen. Hämorrhoiden sind geschwollene und entzündete Blutgefäße im unteren Rektum oder Anus. Alle diese Zustände können Schmerzen bei der Defäkation verursachen.

Hautkrankheiten

Wenn die Haut um den Perianalbereich, Anus herum oder leicht in den Analkanal eindringt, kann dies zu Schmerzen beim Stuhlgang führen. Zu den Hautkrankheiten gehören Psoriasis, Ekzeme, Zellulitis, nekrotisierende Fasziitis und Pilzinfektionen.

Tumore und Wachstum

Polypen des Dickdarms gehören zu den häufigsten Gewächsen im Dickdarm und verursachen veränderte Stuhlgewohnheiten. Sie können entweder gutartig oder bösartig sein, wobei das schlechtere Ergebnis zum kolorektalen Karzinom führt. Große Tumore, die andere Organe in der Beckenhöhle befallen, können auch Defäkationsschmerzen verursachen und umfassen Gebärmutterkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Prostatakrebs und Blasenkrebs.

Wie man schmerzhaften Stuhlgang heilt?

Analabszess

Chirurgische Drainage der Abszess bevor es ausbricht ist die empfohlene Behandlung für anale Abszesse. Je nach Größe und Lage kann die Drainage in einer Arztpraxis für oberflächliche Analabszesse in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, oder Sie können für größere oder tiefere Abszesse ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach der Entwässerung erhalten die Patienten häufig Schmerzmittel zur Linderung von Schmerzen und Antibiotika.

Analfistel

Fistulotomie: In 85-95 Prozent der Fälle wird bei einem Eingriff die gesamte Fistel aufgeschnitten und es ausspülen. Die Heilung dauert normalerweise nur etwa ein oder zwei Monate.

Seton-Techniken: Nutzt ein Stück Faden namens Seton, das im Fisteltrakt verbleibt und normalerweise eingenommen wird, wenn Sie ein hohes Risiko haben, Inkontinenz zu entwickeln Die Fistel kreuzt die Schließmuskeln. Möglicherweise sind mehrere Operationen erforderlich.

Gleitflügelverfahren: In komplexen Fistelfällen oder bei hohem Inkontinenzrisiko. Dazu wird ein Stück Gewebe vom Rektum oder von der Haut um den Anus herum entfernt und an der Öffnung der Fistel befestigt, sobald diese entfernt wurde. Das Lappenverfahren ist in ca. 70% der Fälle erfolgreich.

Fibrinkleber: Die einzige nichtchirurgische Option ist die Verwendung eines Leims, der in die Fistel injiziert wird, um sie zu versiegeln, wobei die Öffnung dann verschlossen wird. Erste Erfolgsraten so hoch wie 77% fallen nach 16 Monaten auf 14%.

Bioprothesenstecker: Verwendet einen konischen Stopfen aus menschlichem Gewebe zum Stopfen der inneren Öffnung der Fistel.

Prostatitis

  • Antibiotika: Häufig vorgeschrieben, um die schädlichen Bakterien zu beseitigen, die Ihre Infektion verursachen. Bei schweren Infektionen kann der Einsatz von IV-Antibiotika erforderlich sein.
  • Alphablocker: Zur Entspannung des Blasenhalses und seiner Muskelfasern.
  • Entzündungshemmende Mittel: Hilft Schmerzen durch Entzündungsreduzierung zu lindern.
  • Biofeedback: Bietet Ihnen die Kontrolle bestimmter Körperfunktionen und -reaktionen, einschließlich der Entspannung der Muskeln. Ein Biofeedback-Spezialist ist erforderlich.
  • Akupunktur: Umfasst die Verwendung sehr dünner Nadeln, die in verschiedenen Tiefen durch die Haut gestochen werden.
  • Pflanzliche Heilmittel und Ergänzungsmittel: Kann die Prostatitis und Prostatasymptome verbessern

Kolitis

Je nach Ursache unterscheiden sich die Kolitisbehandlungen. Um dennoch Menschen bei nicht diagnostizierter oder unkontrollierter Kolitis zu stabilisieren, werden bei der Erstbehandlung Rehydratation und Schmerzbehandlung eingesetzt.

Proktitis

Die Behandlung beinhaltet die Reduzierung von Entzündungen, Schmerzkontrolle und Behandlung der Infektion. Wenn eine zugrunde liegende Erkrankung vorliegt, wie zum Beispiel eine sexuell übertragbare Infektion, wird auch eine spezifische Behandlung dieser Ursache durchgeführt. Wenn Ihre Proktitis auf eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn zurückzuführen ist, können Immunsuppressiva oder jede Operation indiziert sein.

Analfissuren, Warzen und Hämorrhoiden

Analfissuren:

  • Extern angewendetes Nitroglycerin
  • topisches Anästhetikum Cremes
  • Botox-Injektionen
  • Blutdruck-Medikation
  • Chirurgie

Anal-Warzen:

  • Topische Medikamente
  • Chirurgie
  • Kryotherapie
  • Elektrokauter
  • Laserbehandlung

Hämorrhoiden:

  • Medikamente - frei verkäufliche Cremes, Salben, Suppositorien oder Pads
  • Gummibandligatur
  • Sklerotherapie
  • Infrarot-, Laser- oder bipolare Koagulation
  • Hämorrhoidenentfernung
  • Hämorrhoidenheftung

Sonstige Behandlung

Ernsthafte Erkrankungen, die zu schmerzhaften Darmentleerungen führen, sollten von einem ausgebildeten Arzt diagnostiziert und behandelt werden. Wenn Ihnen versichert wurde, dass dies bei Ihnen nicht der Fall ist, können durch Defäkation bedingte Schmerzen oft durch Veränderungen Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils beeinflusst werden.

Reduzierung von verarbeiteten Lebensmitteln ohne Nährstoffe, Ballaststoffe und Enzyme für eine gesunde Verdauung sollte der erste Auftrag sein. Stattdessen wählen Sie mehr Ballaststoffe und trinken viel Wasser, um hydratisiert zu bleiben. Diese beiden einfachen Veränderungen können dazu beitragen, den Stuhl aufzulockern und ihn weich für die einfache Ausscheidung zu halten. Rohes Gemüse ist eine gute Quelle für Ballaststoffe mit dem zusätzlichen Bonus, bis zu 70 Prozent Wasservolumen zu enthalten.

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