Parkinson-Krankheit vs. ALS, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung
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Parkinson-Krankheit vs. ALS, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung

Parkinson-Krankheit und ALS können Schwierigkeiten in der Bewegung verursachen und sind beide als progressive neurologische Erkrankungen bekannt.

ALS ist Teil einer Gruppe von Störungen bekannt als Motoneuronenkrankheiten, die eine allmähliche Degeneration und den Tod von Motoneuronen beinhalten. In einem gesunden Individuum werden Nachrichten von Motoneuronen im Gehirn an die Motoneuronen im Rückenmark übertragen und an die jeweiligen Muskeln gesendet. Bei ALS degeneriert diese Kommunikation und die Zellen beginnen zu sterben. Daher ist die Nachricht, die übertragen wird, unvollständig. Unfähig zu funktionieren, beginnen die Muskeln zu schwächen und mit der Zeit wegzulaufen. Schließlich geht die Kommunikation vom Gehirn zu den Muskeln vollständig verloren.

ALS - auch als Lou-Gehrig-Syndrom bekannt - kann im Frühstadium als Parkinson-Krankheit auftreten, die ebenfalls eine neurologische Erkrankung ähnlich der ALS ist. Hier werden wir die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten für sowohl ALS als auch Parkinson-Krankheit umreißen, um die Unterschiede zwischen den beiden zu verstehen.

Parkinson-Krankheit vs ALS: US-Prävalenz

Eine Million Amerikaner leben mit Parkinson-Krankheit. Die durchschnittlichen Kosten der Parkinson-Krankheit einschließlich Behandlung, Arbeitslohn und Sozialversicherungszahlungen belaufen sich in den USA auf jährlich 25 Milliarden US-Dollar.

Es ist nicht klar, wie viele Menschen von ALS betroffen sind, aber die Schätzungen liegen zwischen 12.000 und 15.000. Ärzte sagen jährlich etwa 5.000 Patienten, dass sie ALS haben. Aufzeichnungen über ALS wurden im ganzen Land nicht gut gepflegt, so dass Schätzungen weit unter den tatsächlichen Raten liegen können. Das Durchschnittsalter der ALS-Diagnose liegt zwischen 55 und 75 Jahren und die Lebenserwartung liegt zwischen zwei und fünf Jahren nach dem Auftreten der Symptome. Langlebigkeit in ALS ist stark mit dem Alter einer Person verbunden. Jüngere Personen mit ALS neigen dazu, länger zu leben als diejenigen, die in einem älteren Alter diagnostiziert wurden.

Zusammenhang zwischen Parkinson-Krankheit und ALS

Parkinson und ALS sind sich viel ähnlicher, als Sie vielleicht denken. Die beiden neurologischen Erkrankungen teilen Nervenzellen, die sehr empfindlich auf Stress reagieren, fehlgefaltete Proteine ​​und reduziertes Proteinrecycling, toxische Proteine, die sich von Neuron zu Neuron ausbreiten, und Neuroinflammation, die vom Immunsystem ausgelöst wird und die Krankheit verschlimmert.

Diese Gemeinsamkeiten zwischen ALS und Morbus Parkinson ermöglichen Forschern eine effektivere Behandlung beider Erkrankungen.

Unterschied zwischen Parkinson-Krankheit und ALS-Symptomen

Die Parkinson-Krankheit beginnt typischerweise mit Zittern, gefolgt von Muskelsteifheit, Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen, Veränderungen in Sprache, langsame Bewegungen, beeinträchtigte Haltung und Balance, Verlust von automatischen Bewegungen und Schreiben von Änderungen.

Anzeichen und Symptome von ALS sind verwaschene Sprache, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, emotionale Haftung (unwillkürliches Lachen oder Weinen), Verlust der Zungenmuskulatur Konturen, überschüssiger Speichel, Atemnot, schlaffe Muskeln oder schlaffe Schwäche, Muskelschwund und Zuckungen.

I In den frühen Stadien der Erkrankung können ALS-Patienten feststellen, dass die Durchführung regelmäßiger Alltagsaufgaben schwieriger geworden ist. Zum Beispiel können sie Schwierigkeiten haben, Stufen zu steigen oder von einem Stuhl aufzustehen. Die Symptome können zuerst auf einer Seite des Körpers beginnen, aber mit fortschreitendem Zustand breiten sie sich auf beide Seiten aus.

Wie Sie sehen können, teilen ALS und Parkinson die Symptome, die mit den negativen Auswirkungen beider Zustände auf Bewegung und Muskelfunktion zusammenhängen.

Parkinson-Krankheit und ALS-Ursachen im Vergleich

Wenn bestimmte Nervenzellen im Gehirn zu sterben beginnen oder absterben, ist das die Ursache für die Parkinson-Krankheit, aber warum dies so ist, ist unklar. Einige Faktoren, die zum Nervenzelltod beitragen, sind Genetik, da spezifische Genmutationen identifiziert wurden, die zur Parkinson-Krankheit beitragen, Umweltfaktoren wie die Exposition gegenüber bestimmten Toxinen, das Vorhandensein von Lewy-Körpern im Gehirn sowie Alpha-Synuclein in Lewy Körper.

Es gibt viele unbeantwortete Fragen zu ALS, einschließlich der Ursache. Was wir wissen, ist, dass Nervenzellen, die die Bewegung der Muskeln kontrollieren, bei ALS-Patienten allmählich sterben.

Forscher auf der ganzen Welt untersuchen weiterhin die möglichen Ursachen von ALS, einschließlich, ob das Immunsystem eine Rolle beim Angriff auf die Körperzellen spielt. möglicherweise Nervenzellen töten. Wissenschaftler untersuchen ein chemisches Ungleichgewicht und versuchen festzustellen, ob Proteine ​​bei Menschen mit ALS von Nervenzellen falsch verarbeitet werden.

Auch Umweltfaktoren werden untersucht. Eine Studie hat ergeben, dass Angehörige des Militärs in der Golfregion während des Krieges von 1991 eher Lou Gehrigs Krankheit entwickelten als anderswo stationiertes Militärpersonal. Die Frage ist, ob mechanische oder elektrische Traumata, hohe Expositionsraten, Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Agrochemikalien oder Schwermetalle eine Rolle spielen könnten.

Parkinson-Krankheit vs. ALS: Risikofaktoren und Komplikationen

Risikofaktoren für Parkinson-Krankheit gehören über 50 Jahre alt, männlich zu sein, mit einer Familie Geschichte der Parkinson-Krankheit, tragen Genvariationen, erleben eine Kopfverletzung, ausgesetzt Umweltgifte und nehmen bestimmte Medikamente wie Anti-Angst-Medikamente oder Schlaftabletten.

Zu ​​den Komplikationen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit gehören Denkschwierigkeiten, Depressionen, emotionale Veränderungen, Schluckprobleme, Schlafprobleme und -störungen, Blasenprobleme, Verstopfung, Blutdruckschwankungen, Geruchsstörungen, Müdigkeit, Schmerzen und sexuelle Funktionsstörungen.

Studien zu ALS haben einige interessante Einblicke gezeigt. Zum Beispiel kann es sein, dass manche Menschen mit dieser Krankheit durch bestimmte Umweltfaktoren ausgelöst werden. Zu den untersuchten Umweltauslösern zählen Rauchen, Bleiexposition und Militärdienst . Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Menschen, die im Militär gedient haben, ein höheres Risiko haben, an ALS zu erkranken.

Studien befassen sich auch mit dem gesamten menschlichen Genom, da die Forschung eine Reihe genetischer Variationen aufgedeckt hat mit nicht vererbten ALS haben gemeinsam. Diese Variationen können Menschen anfälliger für ALS machen.

Während Muskelkontrolle und Sprachprobleme frühere Anzeichen von ALS sind, treten Komplikationen auf und umfassen Lähmungen und Atembeschwerden. Manche Menschen benutzen Beatmungsmaschinen, um sie beim Atmen zu unterstützen, und andere wählen eine Tracheostomie, bei der es sich um ein Loch handelt, das an der Vorderseite ihres Halses in die Luftröhre führt, um ein Beatmungsgerät zum Aufpumpen und Entleeren der Lunge zu verwenden. Atemstillstand ist die häufigste Todesursache bei Personen, bei denen ALS diagnostiziert wird.

Unterschied bei Parkinson-Krankheit und ALS-Diagnose und -Behandlung

Es gibt derzeit keinen spezifischen Test zur direkten Diagnose der Parkinson-Krankheit, aber a Eine Reihe verschiedener Tests kann helfen, eine Diagnose einzugrenzen. Wenn die Parkinson-Krankheit vermutet wird, wird ein Patient an einen Neurologen und Geriater überwiesen. Die Diagnose wird häufig durch das Vorhandensein von mindestens zwei der drei häufigsten Symptome bestätigt: Zittern oder Zittern, die in Ruhe auftreten, Langsamkeit der Bewegung und Muskelsteifheit. Ein Arzt wird auch Gehirnscans durchführen, um die Parkinson-Krankheit zu diagnostizieren und nach anderen Zuständen zu suchen, die ähnliche Symptome verursachen könnten.

Es gibt auch keine Heilung für die Parkinson-Krankheit, aber Behandlungen sind verfügbar, um die Symptome zu behandeln und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Neben den herkömmlichen Behandlungsmethoden werden unterstützende Therapien zur Verbesserung verschiedener Aspekte der Gesundheit einer Person eingesetzt.

Bei der Parkinson-Krankheit verschriebene Medikamente umfassen die Dopamin-Substitutionstherapie, Dopaminagonisten, Anticholinergika, Amantadin, Monominoxidase Typ B-Hemmer und Katechol-O-Methyl Transferase-Inhibitoren.

Die Chirurgie ist auch eine Behandlungsoption für die Parkinson-Krankheit und eignet sich am besten für diejenigen, die gut auf Levodopa angesprochen haben, aber immer noch Bewegungsschwierigkeiten haben oder große Levodopa-Schwankungen erfahren.

Unterstützende Therapien für die Parkinson-Krankheit umfassen Physiotherapie zur Verbesserung der Bewegung, Ergotherapie, Sprach- und Sprachtherapie und Diätmodifikationen wie erhöhte Ballaststoff- und Salzaufnahme, häufiges Essen, aber in kleineren Portionen, und Anpassung der Diät, um unbeabsichtigten Gewichtsverlust zu vermeiden.

ALS ist sehr schwer zu diagnostizieren, weil - wie bei der Parkinson-Krankheit - kein spezifischer Test etabliert wurde, um zu bestimmen, ob eine Person diesen tödlichen Zustand hat. Eine klinische Untersuchung, diagnostische Tests und der Ausschluss anderer Krankheiten können einem Arzt helfen, das Problem zu erkennen. Diagnostische Tests können Blut- und Urintests, eine Lumbalpunktion, Röntgenaufnahmen, eine MRT, eine EMG oder sogar eine Muskel- oder Nervenbiopsie umfassen. Eine gründliche neurologische Untersuchung ist auch eine diagnostische Messung.

Da es keine Heilung für ALS gibt, konzentriert sich die Behandlung darauf, dem Patienten zu helfen, mit den Symptomen fertig zu werden, unnötige Komplikationen zu vermeiden und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es gibt ein von der FDA zugelassenes Medikament (Riluzole), das die Progression von ALS verlangsamt hat. Ärzte verschreiben auch verschiedene Medikamente, um die vielen Symptome der Krankheit zu behandeln.

Quellen:
//www.nhs.uk/Conditions/Parkinsons-disease/Pages/Diagnosis.aspx

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