Pille an einer Schnur' zum Nachweis von Speiseröhrenkrebs
Gesundheit

Pille an einer Schnur' zum Nachweis von Speiseröhrenkrebs

Ein Forschungsteam um Professor Rebecca Fitzgerald an der Medical Research Council Cancer Research Einheit an der Universität von Cambridge hat einen einzigartigen Probensammler entwickelt, der Ärzten helfen kann Speiseröhrenkrebs - Krebs der Speiseröhre - zu bestimmen, wenn es noch in seinem frühen, behandelbaren Stadium ist.

Der Sammler ist im Grunde ein Schwamm-Tupfer (Cytosponge) eingeschlossen in einer auflösbaren Pille, die am Ende einer Schnur befestigt ist. Diese einzigartige Vorrichtung hat den entscheidenden Vorteil, Zellen aus einem größeren Bereich in der Speiseröhre im Vergleich zu den aktuellen Biopsien zu beschaffen, die einzelne Punktproben einnehmen.

Beim Schlucken sinkt die Pille ab und die äußere Hülle löst sich auf und setzt den Zytoson frei. Wenn der Schwamm mit Hilfe der Schnur hochgezogen wird, schabt er Zellen von den Wänden der gesamten Länge der Speiseröhre.

Forscher sagen, dass dies eine große Verbesserung gegenüber den Standard-Biopsien ist, die Proben aus kleineren Bereichen entnehmen.

Die in der Zeitschrift Nature Genetics veröffentlichte Forschung legt nahe, dass der Cytosponge helfen kann, das große Problem der Variation zwischen Biopsien zu lösen. Das Verständnis der genetischen Mutationen, die bei der Entwicklung von Krebs beteiligt sind, könnte Ärzten und Diagnostiker helfen, die Krankheit früher zu entdecken.

Ein Zustand, der Barrett-Ösophagus genannt wird, geht normalerweise Speiseröhrenkrebs voraus. Nach den Forschern ein bis fünf Prozent der Menschen mit Barrett-Ösophagus enden mit Speiseröhrenkrebs.

Im Barrett-Ösophagus beginnen die Zellen entlang der Wände der Speiseröhre zu verändern und sogar abnormal wachsen. Diese Veränderungen passieren während saurem Reflux.

Die aktuelle Methode zur Erkennung sowohl Barrett-Ösophagus-und Speiseröhrenkrebs, ist die Suche nach einer Vermehrung von abnormen Zellen in einer Gewebebiopsie. Dies hat seine Grenzen, da es einen ausgebildeten Wissenschaftler benötigt, um die zellulären Anomalien zu identifizieren, und der Bereich, in dem die Probe entnommen wird, könnte nicht die Krebszellen haben. Aber ein anderer Teil des Ösophagus könnte die Krebszellen haben.

Forscher der Universität von Cambridge haben gezeigt, dass Variationen in Mutationen über die Speiseröhre bedeuten, dass Standard-Biopsien Zellen mit wichtigen Mutationen verpassen können. Aber wenn der Zytoschwamm in Kontakt mit einem größeren Bereich in der Speiseröhre kommt, war eine Probe eher Schlüsselmutationen als eine normale Biopsie.

Als Fitzgerald und ihr Team eine Karte von Mutationen bei einem Patienten mit Barrett-Ösophagus erstellt fanden sie eine große Variation zwischen den Zellen. Einige der Zellen können eine wichtige Mutation tragen, aber viele nicht.
"Wenn Sie eine Biopsie machen, hängt dies davon ab, dass Sie den richtigen Punkt treffen", sagte Fitzgerald. "Die Verwendung des Zytosponge scheint etwas von diesem Glücksspiel zu entfernen."

Sogar in Bereichen ohne Barrett-Ösophagus ohne Krebs stellten die Forscher eine große Anzahl von Mutationen fest - durchschnittlich 12.000 pro Person (verglichen mit durchschnittlich 18.000 Mutationen innerhalb von der Krebs). Viele dieser Mutationen waren gutartig.

Bisher ist nur sehr wenig darüber bekannt, wie Sie von einem präkanzerösen Stadium zum Ösophaguskarzinom gelangen. Die Forscher hoffen jedoch, dass sie mithilfe des Zytosponses näher daran kommen können, zu verstehen, welche wichtigen Mutationen den Zustand von einer harmlosen in eine potenziell tödliche Form überführen.

Bildnachweis: University of Cambridge

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