Prostatakrebsmedikamente im Zusammenhang mit kongestiver Herzinsuffizienz, Herzinfarkt-Mortalitätsrisiko bei Männern: Studie
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Prostatakrebsmedikamente im Zusammenhang mit kongestiver Herzinsuffizienz, Herzinfarkt-Mortalitätsrisiko bei Männern: Studie

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in BJU International besagt, dass bestimmte Prostatakrebs Medikamente das Risiko für Herz-bedingte Todesfälle bei Männern mit kongestiver Herzinsuffizienz oder vor Herzinfarkt erhöhen können.

Forscher um David Ziehr von der Harvard Medical School und Paul Nguyen, MD, vom Dana-Farber / Brigham and Women's Cancer Center fanden heraus, dass eine gemeinsame Prostatakrebs-bekämpfende Hormontherapie - Androgendeprivationstherapie (ADT) - das Risiko erhöht von Herzproblemen. Dazu gehören die koronare Herzkrankheit, Diabetes, Herzinfarkte und der plötzliche Herztod.

Ihre Analyse basiert auf einer ausführlichen Studie, in der die Forscher an 5.077 Männern mit Prostata eine detaillierte Analyse von nahezu fünf Jahren durchgeführt haben Krebs. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe (1523 Teilnehmer) bestand aus Männern, die ADT zwischen 1997 und 2006 erhalten hatten. Die zweite Gruppe von Männern (3554 Teilnehmer) erhielt keine ADT.

Nachdem die Teilnehmer 4,8 Jahre lang beobachtet hatten, fanden die Forscher keine Verbindung zwischen ADT und Herz-Todesfälle bei Männern ohne kardiale Risikofaktoren, Diabetes oder Bluthochdruck.

Allerdings hatten bei Männern früher Herzinfarkte oder mit kongestiver Herzinsuffizienz, ADT das Risiko von Herz-Todesfälle um 3,3-mal erhöht.

Dr. Nguyen weist jedoch darauf hin, dass die Ergebnisse der Studie sorgfältig gegenüber größeren kontrollierten Studien abgewogen werden müssen, die die Vorteile von ADT gezeigt haben. Der Grund für seine Vorsicht ist, dass die Studie eine retrospektive war.
Er fügt hinzu, dass für Männer mit niedrigem Risiko Prostata-Krankheit und erhebliche Herzprobleme, ADT vermieden werden sollte. Für Männer jedoch, bei denen die Prostataerkrankung ein Hochrisikostadium erreicht hat und die Prostatakrebsvorteile der ADT höchstwahrscheinlich die möglichen kardialen Schäden überwiegen, sollte eine ADT verabreicht werden, und der Patient sollte von einem Kardiologen aus kardiologischer Sicht genau beobachtet werden. Die Ergebnisse dieser Studie stimmen mit einer anderen Studie überein (veröffentlicht im Internationalen Journal für Radioonkologie * Biologie * Physik ), die zu dem Schluss kam, dass das Hinzufügen einer Hormontherapie zu einem mit Strahlentherapie behandelten Hochrisiko-Prostatakrebs das kardiale Risiko erhöhen kann Todesfälle bei Männern mit kongestiver Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt.

Hormontherapie birgt Risiken für Prostatakrebspatienten mit Herzproblemen

Behandlungsmöglichkeiten für Männer mit Prostatakarzinom im Frühstadium umfassen aktive Überwachung bei engmaschiger Überwachung getan, um zu sehen, ob sich der Krebs verschlechtert. Wenn sich der Krebs verschlimmert, wird die Überwachung durch Bestrahlung und manchmal sogar Operation ersetzt.

Bei bestimmten Patienten, bei denen das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs hoch ist, kann Strahlentherapie mit einer Hormontherapie, ADT, kombiniert werden. Das Ziel von ADT ist es, die Exposition der Krebszellen gegenüber Testosteron zu reduzieren und dadurch das Krebswachstum zu verzögern.

Studien belegen, dass die Zugabe von ADT zur Strahlentherapie die Behandlungsergebnisse bei Männern mit Früh-, Mittel- oder Hochrisiko verbessern kann Prostatakrebs. ADT kommt jedoch mit seinem Anteil an Risiken und einige Männer können anfälliger für die Risiken als andere.

Die Forscher führten eine Studie, um festzustellen, warum eine Geschichte von Herzproblemen Hormontherapie Ergebnisse beeinflusst. Für die Studie verwendeten die Forscher 1.378 Männer mit frühem Prostatakrebs, die mit Strahlentherapie behandelt wurden. Alle Teilnehmer der Studie hatten eine Geschichte von kongestiver Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt. Und 593 Teilnehmer erhielten sowohl Hormontherapie als auch Strahlentherapie.

Die Ergebnisse zeigten, dass unter den Teilnehmern, bei denen das Prostatakrebsrisiko hoch war, das Fünf-Jahres-Risiko des Todes aus allen Gründen 32 Prozent für diejenigen, die mit Strahlentherapie plus ADT behandelt wurden. Während bei den mit Strahlentherapie allein behandelten Patienten der Prozentsatz auf 20 Prozent fiel.

Das Team ist der Ansicht, dass diese Ergebnisse ausreichen, um zu schlussfolgern, dass bei Männern mit Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt in der Anamnese ADT zu einer schlechteren Überlebensrate führen kann als bei alleiniger Strahlentherapie, selbst wenn der Krebs ein hohes Risiko darstellt.

Das Team hofft außerdem, dass seine Studie Ärzten und Patienten helfen wird, sich der mit einer Kombinationstherapie verbundenen Risiken bewusst zu werden und die Vorteile und Risiken der Medikamente abzuwägen, bevor sie eine Entscheidung über die Behandlung von Prostatakrebs treffen.

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