Pseudogicht: Ursachen, Symptome, Vorbeugung und Behandlung
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Pseudogicht: Ursachen, Symptome, Vorbeugung und Behandlung

Sie fragen sich vielleicht, was ist Pseudogold? Nun, wahrscheinlich haben Sie schon von Gicht gehört, dem schmerzhaften Zustand, der den großen Zeh betrifft. Aber Pseudoguß? Während es sich ähnlich anhört, gibt es einige bemerkenswerte Unterschiede.

Bevor wir die Unterschiede zwischen Gicht und Pseudogicht skizzieren, definieren wir weiter Pseudogicht.

Pseudogout, ähnlich wie Gicht, ist eine Arthritiserkrankung, bei der kristalline Ablagerungen bilden sich um Gelenke herum. Diese Bildung von Kristallen kann Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Steifheit des Gelenks verursachen. Im Gegensatz zu Gicht, die durch eine Ansammlung von Purinen verursacht wird, wird Pseudogicht durch Calciumpyrophosphat-Dihydrat verursacht.

Episoden von Pseudogicht-Schmerzen können vorübergehend sein oder Wochen dauern. Im Gegensatz zur Gicht, die vor allem kleine Gelenke wie den großen Zeh befällt, kommt Pseudogicht häufig im Knie vor.

Ursachen und Risikofaktoren für Pseudogicht

Pseudogicht wird durch das Vorhandensein von Calciumpyrophosphat-Dihydrat verursacht. Die Bildung von Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Kristallen kann mit zunehmendem Alter zunehmen und betrifft fast die Hälfte derjenigen über 85 Jahre. Jedoch entwickeln viele Individuen, die diese Kristalle haben, niemals tatsächlich Pseudogicht. Es ist noch unklar, warum Symptome bei einigen und nicht bei anderen auftreten.

Risikofaktoren für Pseudogicht:

  • Älteres Alter
  • Gelenktrauma
  • Genetische Störungen
  • Mineralische Ungleichgewichte
  • Sonstige Erkrankungen, B. überaktive oder Schilddrüsenunterfunktion
  • Hyperkalzämie
  • Überaktive Nebenschilddrüse
  • Magnesiummangel
  • Eisenüberschuss

Pseudogout Symptome

Bei Symptomen Gicht und pseudogout sind ziemlich ähnlich. Beide Zustände verursachen Schmerzen, Schwellungen und Wärme im betroffenen Gelenk. Pseudogicht kann auch zu Rötung oder Purpurfärbung auf der Haut sowie zu starker Zärtlichkeit führen.

Sowohl Männer als auch Frauen können Pseudogicht entwickeln, sind aber häufiger bei Frauen. Pseudogicht ist auch häufiger bei Personen über 60 Jahren und bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Nierenversagen und bei Patienten, die Calcium beeinflussen.

Pseudogout ist auch bei Menschen mit Osteoarthritis häufig, die eine Fehldiagnose verursachen können, wenn beide Zustände liegen gleichzeitig vor.

Wie diagnostiziere ich Pseudogicht?

Wenn ein Verdacht auf Pseudogicht besteht, wird Ihr Arzt folgende Untersuchungen empfehlen:

  • Gelenkflüssigkeits-Analyse: Suche nach Kalzium Pyrophosphatkristalle, ein diagnostisches Kriterium für Pseudogicht.
  • Röntgen des Gelenkes: Suche nach Verkalkungen (Kalkablagerungen) des Knorpels, Gelenkschäden und Kalkablagerungen in den Gelenkhöhlen.

Pseudoguss verhindern

Pseudoguss zu verhindern ist eine Herausforderung. Viele der Risikofaktoren sind fest, wie Alter oder genetische Störungen. Aber es gibt andere Risikofaktoren, die angepasst werden können, um Pseudogicht zu verhindern.

Genauso wie es allgemein gesund bleibt, wird es ermutigt, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und regelmäßig zum Arzt zu gehen, um sich auf dem Laufenden zu halten.
In einer Studie wurden sogar die Vorteile des maßvollen Verzehrs von Kaffee und fettarmer Milchprodukte als Mittel zur Verhinderung von Pseudogicht beschrieben.

Pseudogichtbehandlung

Die Behandlung von Pseudogicht kann von natürlichen Heilmitteln bis zu medizinischen Eingriffen reichen. Behandlungsmöglichkeiten für Pseudogicht sind:

  • Ice das betroffene Gelenk
  • Ruhigstellung des Gelenks
  • Halten des Gelenks erhöht
  • Aspiration - ein Arzt führt eine Nadel und entfernt die Synovialflüssigkeit, die angesammelt
  • Kortikosteroid-Injektionen
  • Orale Steroide
  • Frei verkäufliche entzündungshemmende Medikamente
  • Behandlung einer bestehenden Grunderkrankung
  • Operation

Pseudogout vs. Gout

Wir haben einige Ähnlichkeiten und einige Unterschiede zwischen Gicht und Pseudogout erwähnt. Hier werden wir weiter beschreiben, was die beiden gemeinsam haben und was sie unterschiedlich macht.

GOUT PSEUDOGOUT
Gelenksymptome arthritische Gelenkschmerzen, Schwellung, Rötung, Wärme, zum Teil Entwicklung von Tophi, akut einsetzend, aber chronisch arthritische Gelenkschmerzen, Schwellung, Rötung, Wärme, extreme Druckempfindlichkeit, akut einsetzend, aber chronisch
Häufig betroffene Gelenke Großer Zeh, Fersen, Knie, Handgelenke und Finger Betroffen sind zunächst die Knie, aber auch Handgelenke, Knöchel, Schultern und andere Gelenke.
Länge der Symptome 5 bis 12 Tage, chronische Anfälle können länger sein 5 bis 12 Tage, chronische Anfälle können jedoch länger sein
Ursache Harnsäuregehalt Calciumphosphatdihydrat-Überschuss
Diagnose Bildgebende Untersuchungen, Flüssigkeit aus geschwollenem Gelenk entnommen, Bluttest Bildgebende Untersuchungen, Flüssigkeit aus geschwollenem Gelenk entnommen, Bluttest
Behandlung Ruhekontakt, Vereisung, Schmerzmittel, Harnsäureproduktion oder -ausscheidung, Diät niedrig in Purinen Ruhe, Vereisung, Schmerzmittel, gesunde Ernährung, aber nicht stark assoziiert
Prävention Diffic Ult zu verhindern, Bewegung, gesunde Ernährung, Behandlung anderer medizinischer Probleme Schwierig zu verhindern, Bewegung, gesunde Ernährung, die Behandlung anderer medizinischer Probleme
Vorkommen Gemeinsam über das Alter von 60 Jahren, bei Männern üblich, bei denen Wer übergewichtig ist, bei Menschen mit Nierenproblemen oder Bluthochdruck Häufig über 60 Jahre alt, Frauen häufiger, können bei anderen Gelenkerkrankungen auftreten
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