Psoriasis-Arthritis vs Osteoarthritis, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung
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Psoriasis-Arthritis vs Osteoarthritis, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung

Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis können beide kleine Gelenke betreffen und können leicht miteinander verwechselt werden, aber sie sind zwei verschiedene Zustände, die getrennte Behandlungen erfordern.

Osteoarthritis ist eine Abnutzung des Knorpels, normalerweise verbunden mit dem Altern. Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der die Gelenke entzündet und geschädigt werden. Es kann eine Entzündung bei Osteoarthritis geben, aber es ist kein Hauptmerkmal der Erkrankung. Wenn also eine Person ihren Arthroseschmerz einfach mit Entzündungshemmern behandelt, können sie nicht viel Erleichterung erfahren. Sowohl Osteoarthritis als auch Psoriasis-Arthritis können zu Knochenspornen führen, so dass die beiden Zustände manchmal gleich aussehen. Forscher berichten, dass Osteoarthritis die häufigste Fehldiagnose für Psoriasis-Arthritis ist.

Menschen, die an Osteoarthritis leiden, erfahren, dass die Knochen des Gelenks aneinander reiben, was Reibung und Schmerzen verursacht. In den meisten Fällen betrifft dieses Reiben die Hände, Knie, Hüfte und Wirbelsäule. Mehr Menschen haben Osteoarthritis als jede andere Form von Arthritis.

Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis leiden, können Sie eine Entzündung der Haut und der Gelenke haben. Psoriasis sieht aus wie erhabene, rote Flecken mit weißen Bereichen entzündeter Haut zusammen mit Schuppen. Die Ellbogen, Knie, Kopfhaut, Bauchnabel sowie die Haut im Bereich des Genitalbereichs sind in der Regel betroffen. Ungefähr 10 bis 30 Prozent derer, die Psoriasis haben, entwickeln Psoriasis-Arthritis.

Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis: Überlappende Merkmale

Warum kann Psoriasis-Arthritis für Osteoarthritis gehalten werden, wenn es sich so anders anhört? Dies liegt an der Tatsache, dass Osteoarthritis (OA) und Psoriasis-Arthritis (PsA) sich überschneidende Merkmale aufweisen.

Sowohl OA als auch PsA beginnen häufig nach dem 40. Lebensjahr und sind häufig mit einem Übergewicht verbunden. Sie sind beide mit Gelenkverletzungen verbunden. Es ist wichtig zu verstehen, dass, obwohl OA eine Verschleisskrankheit ist, eine Entzündung in den frühen Stadien auftreten kann. Es ist auch möglich, dass jemand OA und PsA gleichzeitig haben kann. Ein weiteres gemeinsames Merkmal ist der Schmerz in der Wirbelsäule. Während dies bei OA häufiger vorkommt, kann es auch bei PsA-Patienten vorkommen.

Obwohl weitere Forschungen im Gange sind, gibt es Hinweise darauf, dass Psoriasis-Arthritis möglicherweise sekundäre Arthrose auslöst. Mit anderen Worten, einige Entzündungen von PsA können Verschleiß verursachen.

Osteoarthritis kann mit einer kleinen Gelenkschwellung beginnen, die wie Psoriasis-Arthritis aussieht. Es kann sich jedoch später zu einem knöchernen Wachstum entwickeln, das als Heberdens oder Bouchards-Knoten bekannt ist. Oft zeigen diese Wucherungen Osteoarthritis in der Diagnose, aber sie können mehrere Jahre dauern.

Tipps zur Erkennung von Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis

Der beste Weg, um Psoriasis-Arthritis im Vergleich zu Osteoarthritis zu identifizieren, ist es, genau zu betrachten Merkmale oder Schlüsselsymptome. Bei der PsA kann eine verstärkte Schwellung der Hände und Füße häufig zu Missbildungen führen. Schwere Fußschmerzen sind ein weiteres häufiges Element, auf das man achten sollte. Dies ist aufgrund der Arthritis auf den Bereich in den Gelenken, wo Sehnen und Bänder an den Knochen anhaften. Dies geschieht häufig in den Achillessehnen und Fußsohlen. Menschen mit PsA können auch eine schmerzhafte Schwellung in den Wirbelgelenken an einem Punkt, wo die Wirbelsäule das Becken trifft, entwickeln. Dieser Zustand wird als Spondylitis bezeichnet.

Beachten Sie, dass Psoriasis-Arthritis fast jedes Gelenk betreffen kann. Es greift auch in einem Zyklus an, wobei sich die Symptome für eine gewisse Zeit verschlechtern und dann weniger ausgeprägt werden.

Bei Arthrose sind die Gelenke, die sich am meisten bewegen, am wahrscheinlichsten beteiligt. Dazu gehören Gelenke in Händen, Knien, Füßen und der Wirbelsäule. Im Gegensatz zu PsA wird nicht gecycelt. Die Symptome verschlimmern sich mit der Zeit und mit fortschreitender Krankheit.

Psoriasis-Arthritis vs. Osteoarthritis: US-Prävalenz

Die Anzahl der Menschen in den USA, die an Osteoarthritis leiden, ist erstaunlich. Forschungsergebnisse legen nahe, dass 70 Prozent der Erwachsenen zwischen 55 und 78 Jahren OA haben. Hüftarthrose ist die häufigste Beschwerde in Nordamerika. Knie ist auch ziemlich weit verbreitet. Daten über Arthrose basieren größtenteils auf Selbstauskünften und radiologischen Daten. Wie ist das mit Psoriasis-Arthritis zu vergleichen? Die genaue Anzahl der Menschen in den USA, die an PsA leiden, ist nicht bekannt, aber einige schätzen, dass sie etwa ein Prozent der Bevölkerung betrifft. Während es sich im Leben eines Menschen jederzeit entwickeln kann, scheint es am häufigsten zwischen dem 30. und dem 50. Lebensjahr zu vorkommen. Während Osteoarthritis mehr Frauen als Männer anzugreifen scheint, greift die Psoriasis-Arthritis Männer gleichzeitig oder mit einer etwas höheren Rate an, verglichen mit Frauen. Es wird angenommen, dass zwischen 18 und 42 Prozent der Menschen, die Psoriasis haben auch Psoriasis-Arthritis haben.

Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis: Anzeichen und Symptome

Wie wir bereits erwähnt haben, teilen Psoriasis-Arthritis und Arthrose einige Symptome, aber sie auch habe ein paar Unterschiede. Beide umfassen Gelenkschmerzen und können Schwellungen verursachen. Während jedoch die Psoriasis-Arthritis durch Gelenksteifigkeit gekennzeichnet ist, ist Osteoarthritis empfindlich gegenüber Berührung. Wenn Sie an PsA leiden, können Sie Psoriasis-Pflaster entweder am oder in der Nähe des betroffenen Gelenks bekommen, aber wenn Sie an OA leiden, werden Sie eine eingeschränkte Beweglichkeit im betroffenen Gelenk erfahren. Wenn eine Person mit OA mobil ist, können sie eine empfindsame Empfindung fühlen. Die Empfindung, die von Menschen mit PsA gefühlt wird, reibt nicht - es ist ein warmes Gefühl, wenn sie das Gelenk berühren. Schließlich kann eine Person mit Osteoarthritis auch Verzerrungen oder Wachstum in den Gelenken erfahren.

Der Schmerz, den PsA-Kranke erfahren, liegt oft in den Fingern, Zehen, dem Gesäß und der Wirbelsäule. Die Schmerzen bei Arthrosepatienten sind am häufigsten bei gewichttragenden Gelenken wie Knie, Hüfte, Hals und Wirbelsäule.

Unterschied zwischen Osteoarthritis und Psoriasis-Arthritis verursacht

Es besteht ein Unterschied zwischen Osteoarthritis und Psoriasis-Arthritis. Es gibt bestimmte Faktoren, die ein erhöhtes Risiko für OA verursachen. Sie haben jedoch die Kontrolle über einige dieser Faktoren.

Hier ist ein Blick auf einige Funktionen, die die Ursache von Osteoarthritis beeinflussen.

  • Gewicht - Menschen mit Übergewicht setzen zusätzlichen Stress auf ihr Gewicht - tragende Gelenke. Außerdem produziert das Fettgewebe Eiweiße, die eine schädliche Entzündung um die Gelenke verursachen können.
  • Alter - nichts hält ewig, und wenn wir älter werden, verschleißen unsere Gelenke einfach.
  • Gelenkverletzungen - wenn Sie Wenn Sie eine Sportverletzung erlitten haben, können Sie Ihre Gelenke potenziell der Art von Stress aussetzen, der zu OA führt.
  • Wiederholungsaktivität - Bestimmte Arbeiten oder Tätigkeiten, die bestimmte Gelenke wiederholt belasten, können zu Gelenkschäden führen.
  • Genetik - Manche Leute erben nur eine Tendenz zur OA.
  • Deformitäten - Manche Menschen werden mit defekten Knorpel- oder Knochendeformitäten geboren, die ihr Risiko für Osteoarthritis erhöhen.

Hier ist ein Blick auf die Faktoren, die kann Psoriasis-Arthritis verursachen:

  • Genetik - viele Menschen mit PsA haben eine Familienanamnese von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis.
  • Physisches Trauma - dies könnte eine virale oder bakterielle Infektion bei Menschen mit einer vererbten umfassen Tendenz.
  • Stress - Angst kann Schübe verursachen oder ps auslösen oriasis.
  • Medikamente - bestimmte Medikamente sind bekannt, dass PsA, einschließlich Lithium, Antimalariamittel, Bluthochdruck Medikamente und das Herz Medikament Chinidin auslösen.

Osteoarthritis vs Psoriasis-Arthritis Komplikationen

Leben mit Arthrose und Psoriasis-Arthritis kann sowohl körperlich als auch geistig schwierig sein. Diese Krankheiten können auch zu Komplikationen führen. Im Falle von OA werden die Menschen nicht besser, daher der Begriff degenerativ. Degenerativ bedeutet im Wesentlichen eine fortschreitende, irreversible Verschlechterung. Im Laufe der Zeit verschlechtern sich Gelenkschmerzen und -steifheit und können bis zu dem Punkt kommen, an dem die täglichen Aufgaben erledigt werden müssen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die an Osteoarthritis leiden, aufhören müssen zu arbeiten oder aufhören, an Aktivitäten teilzunehmen, die sie normalerweise genießen. Es gibt auch Situationen, in denen Gelenkschmerzen so stark sind, dass ein Arzt eine Gelenkersatzoperation empfehlen kann. Hüft- und Knieersatz sind zwei häufige Operationen.

Während Menschen mit Psoriasis-Arthritis Phasen der Linderung und Remission erleben, laufen auch sie Gefahr, Schwierigkeiten zu haben. Zum Beispiel entwickelt ein kleiner Prozentsatz von denen, die an PsA leiden, eine Bedingung, die Arthritis mutilans genannt wird. Dies ist eine sehr schmerzhafte und behindernde Form der PsA. Arthritis mutilans verursacht extreme Schäden an den kleinen Knochen in den Händen und führt zu bleibenden Deformierungen.

Differentialdiagnose von Arthrose und Psoriasis-Arthritis

Wenn wir die Diagnose von Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis vergleichen, konzentrieren wir uns mehr auf den Eliminationsprozess. Bei Osteoarthritis führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch und achtet dabei besonders auf die Gelenke und auf Zartheit, Rötung, Schwellung und Beweglichkeit. Bildgebung und Labortests sind ebenfalls möglich. Röntgenstrahlen können Knorpelverlust und Knochensporne zeigen. In komplexen Fällen kann eine MRT auch Bilder von Knochen und Weichgewebe erzeugen. Wie bei den Labortests kann die Analyse von Blut und Gelenkflüssigkeit hilfreich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Auf der anderen Seite gibt es wirklich keinen Test für Psoriasis-Arthritis. In der Regel müssen Ärzte andere Krankheiten ausschließen und die Symptome einer Person genau unter die Lupe nehmen. Nur in späteren Stadien der PsA kann ein Röntgen alles lokalisieren. Es kann "Bleistift in einer Tasse" zeigen, eine Situation, in der das Ende des Knochens bis zu einem scharfen Punkt reduziert wird. Dies kann eine Diagnose von Psoriasis-Arthritis unterstützen.

Es ist möglich, zusammen mit PsA eine Gicht zu haben. Wenn Sie also ein schmerzhaftes Fußgelenk haben, insbesondere im Großzehenbereich, kann der Arzt einen Gicht-Test anordnen. Flüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk wird gezogen und untersucht. Es ist wichtig zu beachten, dass Psoriasis-Arthritis oft mit Gicht fehldiagnostiziert wird, da PsA-Patienten erhöhte Serumharnsäurespiegel haben können, die durch die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin oder durch erhöhten Hautzellwechsel verursacht werden.

Vergleich Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis-Behandlung

Während es keine Heilung für Psoriasis-Arthritis gibt, konnten Ärzte sich auf die Behandlung von Symptomen konzentrieren, um den Patienten zu helfen, die mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen zu kontrollieren. Die Art der Behandlung hängt davon ab, wie stark die Symptome einer Person sind und wie stark die Gelenke geschädigt sind.

Hier sind drei Hauptbehandlungen für die PsA:

  • Medikamente - Rezepte und rezeptfreie Medikamente zu lindert Entzündungen und Schmerzen. Medikamente zur Unterdrückung des körpereigenen Immunsystems.
  • Steroidinjektionen - direkt in das Gelenk zur Entzündungsreduzierung eingesetzt.
  • Operation - Gelenkersatz in schweren Fällen.

Wie bei Psoriasis-Arthritis wird die Behandlung mit Bei Osteoarthritis geht es vor allem um die Schmerzlinderung, damit der Patient ein komfortableres und beweglicheres Leben führen kann.

OA-Behandlungen umfassen einige der folgenden Medikamente:

  • Medikamente - verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente. Schwerere Fälle erfordern stärkere Medikamente.
  • Lifestyle-Anpassungen - Diät und Bewegung zur Entlastung der Gelenke.
  • Injektionen - Kortikosteroide und Hyaluronsäure zur Reduzierung von Entzündungen und zur Steigerung der Beweglichkeit.
  • Komplementäre Therapien - Physiotherapie, Ergotherapie, Stöcke, Zahnspangen und andere Hilfsgeräte zur Unterstützung bei Veränderungen der Fähigkeiten.
  • Chirurgie - schwer beschädigte Gelenke ersetzt durch künstliche Option zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit.

Dort sind in der Tat über 100 verschiedene Formen von Arthritis, aber OA und PsA sind zwei prominente Arten, die das Leben von Millionen von Amerikanern verändert haben. Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention haben mehr als ein Drittel der Erwachsenen, die Arthritis haben, gesagt, dass sie ihre Arbeit, Freizeitaktivitäten und das soziale Leben einschränkt. Der erste Schritt zu mehr Kontrolle über die Schmerzen und Mobilitätsprobleme ist genau zu lernen, welche Art von Arthritis Sie haben und die richtige Behandlung suchen. Wenn Sie schmerzhafte Gelenksymptome wie die hier beschriebenen haben, ist es wichtig, OA und PsA sorgfältig zu vergleichen, bevor Sie annehmen, dass das eine oder das andere Ihnen leid tut.

Quellen:
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