Renovaskuläre Hypertonie (renale Hypertonie): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Renovaskuläre Hypertonie (renale Hypertonie): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Renovaskuläre Hypertonie oder renale Hypertonie wird häufig bei älteren Personen diagnostiziert und kann mit kardiovaskulären Erkrankungen in Verbindung gebracht werden Gesundheit. Hier beantworten wir die Frage "Was ist renovaskuläre Hypertonie?"

Die schnelle und einfache Antwort ist, dass es aufgrund von Nierenproblemen zu Bluthochdruck kommt. Die Nierenarterienstenose, bei der es sich um die Verengung einer der Nierenarterien handelt, kann den Blutfluss in die Niere unterbrechen und zu einer renalen Hypertonie führen. In der medizinischen Gemeinschaft wird es als eine sekundäre Art von Bluthochdruck bezeichnet. Daten zeigen, dass Nierenhochdruck am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert wird und einen signifikanten Einfluss auf die Prognose des Patienten hat. Zum Beispiel ist bei Menschen über 67 Jahren, bei denen eine renale Hypertonie diagnostiziert wurde, eine sechsmal höhere Wahrscheinlichkeit für kardiovaskuläre Ereignisse und Todesfälle gegeben.

Was sind die Ursachen und Symptome einer renovaskulären Hypertonie?

Wie wir gerade ausgeführt haben, Renovaskuläre Hypertonie-Ursachen stehen im Zusammenhang mit einer Verengung der Arterien, die Blut an eine oder beide Nieren liefern. Wenn die Nieren nicht genügend Blut erhalten, reagieren sie so, als ob sie Dehydration erfahren würden. Im Wesentlichen reagieren die Nieren, indem sie Hormone freisetzen, die den Körper veranlassen, Wasser und Natrium zurückzuhalten.

Wenn sich Blutgefäße mit dieser zusätzlichen Flüssigkeit füllen, steigt der Blutdruck an. Ursachen der renalen Hypertonie sind Atherosklerose, die eine Arterienverkalkung darstellt, und fibromuskuläre Dysplasie, ein Zustand, bei dem sich die Struktur der Nierenarterien aus unbekannten Gründen abnormal entwickelt. Atherosklerose ist die häufigste Ursache und ist der gleiche Prozess, der mit Herzinfarkten und Schlaganfällen in Verbindung gebracht wird.

Ärzte werden oft nach Symptomen einer renovaskulären Hypertonie gefragt. Dies ist wahrscheinlich, weil so viele Menschen mit renaler Hypertonie nie Symptome haben. Symptome einer renalen Hypertonie zu haben, kann erschreckend klingen, aber die Wahrheit ist nicht, dass die Symptome einer renalen Hypertonie schlimmer sein können. Dies liegt daran, dass Organschäden auftreten können, ohne dass Sie es wissen. Nierenhochdruck kann zu chronischen Nierenerkrankungen führen. Chronische Nierenerkrankung zeigt auch keine Symptome bis der Zustand fortgeschritten ist.

Was die meisten medizinischen Experten empfehlen, ist, dass wir auf Bluthochdruck Anzeichen achten. Wenn Sie glauben, dass Ihr Blutdruck erhöht ist, suchen Sie einen Arzt auf.

Hier sind einige Symptome im Zusammenhang mit Bluthochdruck.

  • Kopfschmerz
  • Doppelbilder oder verschwommenes Sehen
  • Verwirrtheit
  • Blutiger Urin
  • Nasenbluten

Diagnose einer renalen Hypertonie

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, warum regelmäßige Arztbesuche wichtig sind, vor allem wenn Sie älter werden, hat der Blutdruck etwas damit zu tun. Eine genaue Kontrolle des Blutdrucks kann helfen, vor anderen möglichen Gesundheitsproblemen, wie der renalen Hypertonie, zu warnen.

Die Diagnose der renovaskulären Hypertonie ist normalerweise ein Nachdenken. Die meisten Ärzte werden an eine renale Hypertonie erst denken, wenn sich der Blutdruck bei einem älteren Patienten plötzlich verschlechtert hat, sich bei einem jüngeren Patienten entwickelt, mit der Nierenfunktion verschlechtert oder schwierig zu kontrollieren ist, obwohl der Patient drei oder mehr Blutdruckmedikamente probiert hat

Manchmal kann das Hören des Halses oder sogar des Bauches mit einem Stethoskop helfen, schmale Arterien zu entdecken, weil es ein wehendes Geräusch macht. Nachfolgend finden Sie eine Liste anderer Tests, die bei der Diagnose einer renalen Hypertonie eingesetzt werden.

Duplex-Ultraschall: Dies ist im Grunde ein Ultraschall, der eine Blockierung in der Nierenarterie oder Blut, das sich durch Arterien bewegt, zeigen kann - mehr als normale Geschwindigkeit. Es gilt als guter Anfangstest, zeigt aber nicht immer alle Fälle einer Nierenarterienstenose. Dieser Schlüssel ist ein hoch qualifizierter Techniker, der diesen Test durchführt.

Computergestützte tomographische Angiographie oder CTA: Dies ist ein Verfahren, bei dem Röntgenbilder und ein Computer zum Erstellen von Bildern verwendet werden. Ein Kontrastmittel wird in den Arm des Patienten injiziert, so dass die Struktur der Arterien deutlicher erscheint.

Magnetresonanzangiogramm oder MRA: In diesem Test können die Bilder den Blutfluss und die Organfunktion zeigen. Ein Kontrastmittel wird verwendet, um eine bessere Sicht auf die Arterien zu erhalten, und der Patient gleitet in ein tunnelförmiges Gerät für den Test.

Katheterangiogramm: Dies ist eine spezielle Röntgenaufnahme, die das Einfädeln eines Katheters (dünn durch große Arterien in die Nierenarterie. Ein kleiner Spalt wird in der Leistengegend gemacht, um Zugang zu erhalten. Ein Kontrastmittel oder ein gefärbter Farbstoff wird durch den Katheter injiziert, so dass die Arterie auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist. Wenn eine Verengung beobachtet wird, kann eine Angioplastie durchgeführt werden, die die Arterie mit einem Ballon erweitert, der die Gefäße offen hält.

Radionuklid-Bildgebung: Die Radionuklid-Bildgebung wird vor und nach einer oralen Dosis Captopril, einem ACE, durchgeführt Inhibitor, der die betroffene Arterie dazu bringt, sich zu verengen und den Überfluss auf einen Szintiser zu verringern. Ein Szinti- can ist eine zweidimensionale Karte von Gammastrahlen, die vom Radioskop emittiert werden und ihre Konzentration im umgebenden Organ oder Gewebe offenbaren.

Behandlungsmöglichkeiten und Änderungen des Lebensstils bei renovaskulärer Hypertonie

Bei der Behandlung der renovaskulären Hypertonie werden die meisten Ärzte will zuerst den Bluthochdruck kontrollieren. Medikamente gegen hohen Blutdruck umfassen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, die allgemein als ACE-Hemmer bekannt sind. Es gibt auch Angiotensin-II-Rezeptorblocker, die verschrieben werden können. ARBs umfassen Candesartan, Losartan, Olmesartan und Valsartan. Bei renaler Hypertonie ist oft mehr als ein Blutdruckmedikament erforderlich.

Leider funktioniert die renale Hypertoniebehandlung in Form von Medikamenten nicht bei jedem. Für einige Personen sind medizinische Verfahren erforderlich. Einige der üblicherweise von Ärzten angewendeten Verfahren sind hier aufgelistet.

  • Angioplastie: Wie bereits erwähnt, erweitert dies die Arterie und verbessert den Blutfluss. Es ist leicht invasiv, da der Patient einen kleinen Einschnitt in der Leiste benötigt, um den Katheter durchzuziehen.
  • Stenting: Während der Angioplastie kann ein Drahtgitterstent innerhalb der Nierenarterie expandiert werden, um die Arterie offen zu halten. Forschungsergebnisse legen nahe, dass Stenting effektiver ist als eine Angioplastie, um den Blutfluss in die Niere zu verbessern.
  • Chirurgie: Ein qualifizierter Chirurg kann die verengte Arterie umgehen, indem er ein gesundes Blutgefäß daneben näht. Diese Art von Verfahren wird in Betracht gezogen, wenn Angioplastie und Stenting nicht möglich sind.

Einige Studien deuten darauf hin, dass die Progression der Atherosklerose bei bis zu einem Drittel der Patienten mit renaler Hypertonie auftreten kann. Blutdruckkontrolle spielt offensichtlich eine wichtige Rolle bei der Behandlung von renovaskulärer Hypertonie, aber auch Lebensstil. Das Rauchen aufzugeben ist wichtig, da es ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Erhöhte Cholesterinspiegel können auch zu einer Blockierung der Arterien führen und zu Bluthochdruck und Nierenarterienstenose führen. Abnehmen, wenn nötig, sowie essen eine herzgesunde Ernährung ist sehr zu empfehlen. Stressbewältigung und Stressabbau kann auch bei Patienten mit einer renovaskulären Hypertonie helfen.

Prävention und Prognose einer renalen Hypertonie

Fibromuskuläre Dysplasie, die durch abnormales Zellwachstum in den Arterienwänden der Nieren entsteht Kann in Familien laufen. In diesen Fällen ist eine präventive Sanierungsprävention nicht möglich. Da nicht alle Fälle erblich sind, ist die Prävention der renalen Hypertonie für viele Menschen möglich. Das Rauchen zu beseitigen, den Alkoholkonsum zu reduzieren, die Aufnahme von Koffein und Natrium zu begrenzen, mindestens 30 Minuten pro Tag zu trainieren und Stress möglichst zu vermeiden sind gute Vorsorgemaßnahmen.

Die Prognose der renalen Hypertonie variiert von Person zu Person. Beweise deuten darauf hin, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einen großen Einfluss auf das langfristige Ergebnis haben kann. Wenn ein Patient Atherosklerose hat, hat er ein großes Potenzial, zu einer Nierenerkrankung im Endstadium zu führen. Mit anderen Worten, die arteriosklerotische Nierenarterienerkrankung ist ein starker Indikator für eine erhöhte Mortalität im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Die gute Nachricht ist, dass bei einer eingeschränkten Nierenfunktion eine Linderung der Stenose (Verengung), wenn sie früh genug erreicht wird, zu einer dramatischen Verbesserung führen kann. Nierenarterienstenose ist eine Hauptursache für renovaskuläre Hypertonie und wird für bis zu 10 Prozent der 50 Millionen Fälle von Bluthochdruck in den Vereinigten Staaten verantwortlich gemacht.

Es ist wichtig zu wissen, dass nur jemand anderes in Ihrer Familie hat Bluthochdruck, bedeutet nicht, dass Sie automatisch Bluthochdruck bekommen. Was es bedeutet ist, dass Sie auf Ihren Blutdruck sowie alle anderen Zeichen achten sollten, die mit erhöhtem Druck verbunden sind. Es gibt zwar Möglichkeiten, Ihren Blutdruck zu messen, z. B. den Kauf eines Druckmonitors und die Verwendung zu Hause, es ist jedoch am besten, wenn Ihr Arzt von Zeit zu Zeit Ihren Blutdruck kontrolliert, um sicherzustellen, dass Sie eine genaue Ablesung erhalten.

Lesen Sie auch: Überraschende Ursachen von Bluthochdruck, einfache Strategien zur Behandlung von Bluthochdruck

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