Schlafapnoe, Atemstillstand im Schlaf (SBD) und Schlaganfallrisiko
Gesundheit

Schlafapnoe, Atemstillstand im Schlaf (SBD) und Schlaganfallrisiko

Schlafapnoe, schlafgestörte Atmung (SBD), wurde mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht. Schlafgestörte Atmung ist ein Zustand, der durch eine Gruppe von Störungen gekennzeichnet ist, die abnormale Atmungsmuster oder unzureichende Belüftung während des Schlafes beinhalten.

Apnoe ist eine Bedingung, bei der die Atmung für ungefähr 10 Sekunden oder mehr angehalten wird und die Person aufwacht, um sie zu fangen Atmung.

Unter Hypopnoe wird die Atmung flach und mit Sauerstoffentsättigung oder -erregung assoziiert.

In beiden Fällen ist das Schlafmuster gestört, das Individuum fühlt sich morgens müde und kann das Nervensystem und andere überanstrengen Organe.

Arten der schlafbezogenen Atmungsstörungen

Es gibt drei Haupttypen von schlafbezogenen Atmungsstörungen: obstruktive Schlafapnoe, zentrale Schlafapnoe und gemischte Schlafapnoe.

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn der obere Atemweg entweder teilweise oder geschlossen ist voll, aber Atmung versucht fortzufahren. Ursachen für eine obstruktive Schlafapnoe sind ein Mangel an Muskeltonus während des Schlafs, übermäßiges Gewebe in den oberen Atemwegen und die Struktur der oberen Atemwege und des Unterkiefers.

Zentrale Schlafapnoe ist, wenn die oberen Atemwege offen sind, aber die Atemanstrengungen wegen a Abnahme des Atemantriebs. Die zentrale Schlafapnoe ist eine Störung des Nervensystems und kann auch durch Schlaganfall, Gehirntumor, virale Gehirnerkrankung oder chronische Atemwegserkrankung verursacht werden.

Im Gegensatz zur obstruktiven Schlafapnoe ist Schnarchen kein Merkmal der zentralen Schlafapnoe und kann daher nicht diagnostiziert werden seit Jahren.

Schließlich gibt es eine gemischte Schlafapnoe, wenn Anzeichen von obstruktiver und zentraler Schlafapnoe vorliegen.

Die wachsende Evidenz, die Schlafstörungen mit Atmung und Schlaganfall verbindet

Der Zusammenhang zwischen schlafgestörter Atmung und Schlaganfall kam erst auf Licht in den 1990er Jahren. Schlafapnoe tritt häufig bei Personen nach einem Schlaganfall auf. Zwischen 1996 und 2010 zeigten über 20 verschiedene Studien einen Zusammenhang zwischen Schlaganfall und SDB. Eine 2010 durchgeführte Analyse von 29 Studien ergab, dass die Art des Schlaganfalls die SDB-Prävalenz nicht beeinflusste, aber Personen mit multiplen Schlaganfällen höhere SDB-Raten aufwiesen. Darüber hinaus waren Männer von SDB stärker betroffen als Frauen.

Neuere Ergebnisse zeigten, dass bei 50 Prozent der Schlaganfallpatienten obstruktive Schlafapnoe beobachtet wird. Darüber hinaus erhöht die obstruktive Schlafapnoe das Risiko eines Schlaganfalls, der von anderen Faktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und Diabetes abhängig ist.

Die jüngsten Ergebnisse sprechen auch dafür, dass der Einsatz einer CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure) helfen kann, das Risiko zu verringern des wiederkehrenden Schlaganfalls bei Patienten mit Schlafapnoe und Schlaganfall in der Anamnese.

Schlafapnoe kann Gehirnschaden verursachen

Eine von Forschern der UCLA durchgeführte Studie ergab, dass Schlafapnoe Hirnschäden verursachen kann. Wenn die Sauerstoffaufnahme zum Gehirn reduziert wird, trägt es zur Schädigung bei, und das haben die Forscher bei Patienten mit Schlafapnoe festgestellt. Der Hauptprüfer, Rajesh Kumar, sagte: "Wir fanden heraus, dass die Blut-Hirn-Schranke bei obstruktiver Schlafapnoe durchlässiger wird, einem Zusammenbruch, der zu einer Hirnverletzung beitragen könnte, sowie möglicherweise die Schädigung verstärken oder beschleunigen könnte."

Die Forscher verwendeten Magnetresonanz, um die Schädigung der Blut-Hirn-Schranke bei Patienten mit Schlafapnoe zu beobachten. Die Blut-Hirn-Schranke schützt das Gehirn vor Infektionen, Chemikalien und anderen Gefahren. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die kürzlich mit Schlafapnoe diagnostiziert wurden, aber keine Behandlung erhielten, im Vergleich zu gesunden Personen ein höheres Risiko für eine beeinträchtigte Blut-Hirn-Schranke hatten.

Kumar schloss daraus: "Dies legt nahe, dass neben der Verbesserung der Atmung im obstruktiven Schlaf Bei Apnoe-Patienten müssen wir die Funktion der Blut-Hirn-Schranke reparieren oder verbessern, vielleicht indem wir Behandlungen anwenden, die bereits für andere Erkrankungen zur Verfügung stehen. "

Symptome einer SDB-bedingten Hirnschädigung bei Tag und Nacht

Zu ​​den wichtigsten Symptomen und Faktoren von SDB gehören Adipositas und übermäßige Tagesschläfrigkeit - manchmal sind diese beiden Faktoren jedoch nicht vorhanden. Insbesondere bei Patienten mit kardiovaskulärem Grundleiden können sich die Symptome ganz anders zeigen.

Die nächtlichen Symptome der schlafbezogenen Atmung sind:

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen
  • Schnarchen
  • unregelmäßige oder periodische Atmung
  • Apnoe - Atmungsstörung
  • Gestörter Schlaf mit häufigen Aufwachen
  • Plötzliches Erwachen oder Ersticken
  • Kurzatmigkeit
  • Palpitationen oder Panikattacken
  • Orthopnoe
  • Erhöhtes Schwitzen

Tagesbeschwerden der schlafbezogenen Atmung sind:

  • Kopfschmerz

  • Müdigkeit
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Reizbarkeit
  • Depression
  • Atemunregelmäßigkeiten

Lifestyle und Hausmittel gegen Schlafapnoe

Wenn Sie das Risiko von Schlaganfällen und anderen Komplikationen im Zusammenhang mit Schlafapnoe senken möchten, ist es wichtig, Schlafapnoe zu vermeiden. Hier sind einige Lifestyle- und Hausmittel gegen Schlafapnoe.

  • Übergewicht verlieren.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Vermeiden Sie Alkohol und bestimmte Medikamente wie zB Schlaftabletten.
  • Schlafen Sie auf der Seite oder im Bauch zu deinem Rücken.
  • Nachts die Nasenwege offen halten.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
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