Schlaganfall vs Anfall: Unterschiede in Ursachen, Symptomen und Behandlung
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Schlaganfall vs Anfall: Unterschiede in Ursachen, Symptomen und Behandlung

Ein Schlaganfall und ein Anfall sind zwei medizinische Ereignisse, die im Gehirn auftreten. Beide Bedingungen teilen ähnliche Symptome, die die Diagnose verwirrend machen können. Wenn beide unbehandelt bleiben, können sie zu ernsthaften langfristigen Schädigungen des Gehirns oder sogar zum Tod führen.

Sowohl bei Schlaganfällen als auch bei Anfällen gibt es Abnormalitäten im Gehirn, die jedoch unterschiedlichen Ursprungs sind.

Eine Person kann mit wiederkehrenden Anfällen durch angemessene Behandlung und Management leben. Ein Schlaganfall hingegen ist ein einmaliges Ereignis. Wenn es wieder auftritt, erhöht es das Risiko der Sterblichkeit.

Schläge werden hauptsächlich durch eine Blockierung von Blut zum Gehirn oder Blutung im Gehirn verursacht. Anfälle werden durch Überaktivität von Neuronen im Gehirn verursacht.

Um die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Schlaganfällen und Anfällen besser zu verstehen, haben wir ihre Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung beschrieben.

Unterschied zwischen Ursachen und Risiko Faktoren für Schlaganfall und Krampfanfälle

Ein Schlaganfall wird durch ein Blutgerinnsel in einer Arterie im Gehirn verursacht, die die Zirkulation zum Gehirn unterbrechen kann. Die Halsschlagadern transportieren das Blut in unser Gehirn. Jeglicher Plaqueaufbau in der Halsschlagader kann zu einem Schlaganfall führen. Dies bezeichnen wir als ischämischen Schlaganfall; Es gibt jedoch auch eine andere Art von Schlaganfall, der als hämorrhagischer Schlag bezeichnet wird. Dies passiert, wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt und Blut in das umgebende Gewebe zu sickern beginnt. Bluthochdruck, der die Wände der Arterien belasten kann, kann zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen.

Schlaganfall Risikofaktoren gehören eine Familiengeschichte von Schlaganfall, Rauchen, Alter, Diabetes, eine sitzende Leben, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, und schlechte Durchblutung.

Damit das Gehirn kommunizieren kann, senden und empfangen Neuronen im Gehirn elektrische Impulse. Wenn diese Signale unterbrochen werden, führt dies zu einem Festfressen. Krampfanfälle werden am häufigsten bei Epileptikern beobachtet, aber nicht alle Menschen, die an Krämpfen leiden, haben Epilepsie. Andere häufige Ursachen für Anfälle sind hohes Fieber, das mit einer Infektion wie Meningitis verbunden sein kann; Schlafmangel; niedriges Natrium im Blut (Hyponatriämie); Medikamente, wie bestimmte Schmerzmittel; Kopftrauma, das zu Blutungen im Gehirn führt; Schlaganfall; Gehirntumor; illegale Drogen oder Freizeitdrogen wie Amphetamine oder Kokain; und Alkoholmissbrauch während des Entzugs oder der extremen Intoxikation.

Der größte Risikofaktor für Anfälle ist Epilepsie. Eine Familienanamnese von Anfällen oder Krampfanfällen kann auch Ihr Anfallsrisiko erhöhen. Schließlich kann auch ein Schlaganfall oder eine Kopfverletzung zu Krämpfen beitragen.

Symptome von Schlaganfall und Krampfanfällen

Schlaganfall-Symptome sind plötzliche Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere auf einer Seite des Körpers; plötzliche Verwirrung; Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache; Schwindel; Verlust des Gleichgewichts oder fehlende Koordination; plötzliche Kopfschmerzen ohne Ursache; und Probleme mit dem Gedächtnis.

Beschlagnahmungssymptome sind vorübergehende Verwirrtheit, ein starrender Zauber, unkontrollierbare zuckende Bewegungen der Arme und Beine, Verlust des Bewusstseins oder Bewusstseins und kognitive oder emotionale Symptome wie Angst oder Déjà vu.

Anfälle sind klassifiziert als entweder fokal oder generalisiert, aber wenn die Ursache dafür unbekannt ist, wird es als unbekannter Ausbruch klassifiziert. Bei fokalen Anfällen kann eine Person das Bewusstsein verlieren oder nicht. Symptome im Zusammenhang mit fokalen Anfällen können mit neurologischen Störungen verwechselt werden.

Generalisierte Anfälle kommen in vielen verschiedenen Arten einschließlich Abwesenheit, Tonic, Atonic, Clonic, Myoclonic und Tonic-Clonic. Jede der verschiedenen Arten von generalisierten Anfällen bringt verschiedene Symptome mit sich, einschließlich Körperbewegungen, Blinzeln der Augen, plötzliches Fallen, rhythmisches Zucken der Körperteile, kurze Zuckungen und Zuckungen, und die großartigsten Symptome werden in tonisch-klonischen Anfällen gefunden, die plötzlichen Verlust des Bewusstseins, Verlust von Blasenflüssigkeit, Versteifung und Zittern, und Beißen der Zunge.

Schlaganfall vs Krampfanfall: Diagnose

Eine frühzeitige Behandlung des Schlaganfalls ist wichtig, daher werden häufig Behandlungen durchgeführt, bevor eine Diagnose tatsächlich bestätigt wird. Zum Beispiel wird Aspirin verdächtigen Schlaganfallpatienten verabreicht, um eine weitere Blutgerinnung zu verhindern.

Wenn Sie einen Schlaganfall haben, wird eine kurze Übersicht über die Symptome und die Anamnese durchgeführt. Sie werden wahrscheinlich einen CT-Scan Ihres Gehirns bekommen. Diese Art von Scan kann Blutungen im Gehirn zeigen. Sie können sich auch einer MRT unterziehen.

Um Schlaganfälle richtig diagnostizieren zu können, wird Ihr Arzt die Symptome und die Anamnese gründlich untersuchen. Nachdem diese Überprüfung abgeschlossen ist, gibt es mehrere verschiedene Tests, die Ihr Arzt tun kann, um Anfälle richtig zu diagnostizieren.

Diese Tests schließen eine neurologische Prüfung mit ein, um neurologische Probleme zusammen mit der Bestimmung zu unterscheiden, wie Ihr Gehirn funktioniert und Nervensystem. Bluttests prüfen auf Infektionen, genetische Mutationen, Elektrolyte und Blutzuckerwerte. Lumbalpunktion wird verwendet, wenn der Arzt eine Infektion vermutet.

Ihr Arzt kann auch ein Elektroenzephalogramm (EEG) machen, bei dem Elektroden am Kopf befestigt werden und elektrische Aktivität im Gehirn aufgezeichnet wird. CT-, MRT- und PET-Scans können ebenfalls durchgeführt werden.

Unterschiede in den Behandlungsmethoden von Schlaganfall und Krampfanfall

Da ischämische Schlaganfälle durch Blutgerinnsel verursacht werden, werden sie mit einem Medikament behandelt, das TAPs anzielt und schnell zersetzt. oder thrombolytische Therapie.

Während ischämische Schlaganfälle effektiv behandelt werden können, hängt der Erfolg von TPA-Medikamenten und -Behandlungen stark von der Zeit ab, in der sie verabreicht werden. Dies macht es sehr wichtig, auf die Symptome des Schlaganfalls zu achten und darauf zu reagieren, da die Uhr im Moment des Auftretens tickt und die Erholungsrate abnimmt. Seien Sie sicher, schnell zu handeln, wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe eines der aufgeführten Symptome erleidet.

Die richtige Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls muss sofort implantiert werden, um das Risiko von Komplikationen und Tod zu reduzieren. Es gibt Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann, um den Blutdruck zu senken oder die Blutung zu verlangsamen.

Die chirurgische Behandlung kann auch eine Behandlungsoption sein, aber nur, wenn die Blutung unter Kontrolle ist. Dies kann das Reparieren des gerissenen Blutgefäßes oder das Entfernen von AVM umfassen, wenn dies die Ursache ist. Eine unterstützende Behandlung umfasst eine Infusion, Ruhe, Behandlung vorbestehender medizinischer Probleme und die Teilnahme an Sprech-, Körper- oder Beschäftigungstherapie.

Einige Patienten, die einen Anfall erleiden, werden keine wiederkehrenden haben, so dass eine Behandlung nicht notwendig ist, wenn sie eine war -off-Ereignis.

Für Patienten, die wiederkehrende Anfälle haben, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

Für den Anfang können Medikamente verschrieben werden, die als Anfallmittel bekannt sind. Es gibt eine Vielzahl von diesen, wenn Sie also nicht arbeiten, kann Ihr Arzt Ihnen einen anderen empfehlen. Bei manchen Patienten kann der Arzt mehr als ein Medikament verschreiben. Wenn Ihre Anfälle durch Epilepsie verursacht werden, benötigen Sie anti-epileptische Medikamente.

Andere Behandlungsarten umfassen Operationen zur Korrektur von Bereichen im Gehirn, aus denen die Anfälle stammen könnten. Vagusnervstimulation ist, wenn ein Gerät unter der Haut in der Brust platziert wird, um den Vagusnerv zu stimulieren, um das Gehirn zu signalisieren, Anfälle zu stoppen. Responsive Neurostimulation ist, wenn ein Gerät auf der Oberfläche des Gehirns implantiert wird, die den Beginn von Anfällen erkennen und elektrische Stimulation auslösen kann, um den Anfall zu stoppen. Bei der Tiefenhirnstimulation implantieren Ärzte Elektroden in bestimmte Bereiche des Gehirns, um abnormale Hirnaktivität zu regulieren, ähnlich wie bei einem Schrittmacher für das Herz. Schließlich kann eine diätetische Therapie, wie zum Beispiel nach einer fettreichen, kohlenhydratarmen Diät, die bei der ketogenen Diät bekannt ist, helfen, das Anfallsrisiko zu reduzieren. Diese Art von Diät kann basierend auf den Bedürfnissen einer Person modifiziert werden.

Wie Sie sehen, gibt es einige Ähnlichkeiten zwischen Schlaganfall und Anfällen, aber es gibt auch einige große Unterschiede. In jedem Fall sollte, wenn eine Person einen Anfall oder einen Schlaganfall erleidet, sofortige medizinische Hilfe erfolgen, um Komplikationen oder langfristige Probleme zu vermeiden.

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