Studie gibt Daumen hoch für Defibrillationsimplantate
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Studie gibt Daumen hoch für Defibrillationsimplantate

Eine Johns Hopkins-Studie gibt Antwort auf die große Frage - Defibrillieren oder nicht zu defibrillieren.

Die Studie zeigt, dass innerhalb von ein paar Jahren nach der Implantation eines Herzdefibrillators bei einem von vier Patienten, die alle eine abnehmende Herzfunktion hatten, eine Verbesserung der Herzfunktion festgestellt wurde. Die Verbesserungen waren klinisch substanziell genug, um die Implantation eines Defibrillators zu rechtfertigen.

Die Studie warnt jedoch auch Anwender und Ärzte vor den Gefahren der Defibrillation. Ein Bericht über die Studie wird am 4. August im Journal des American College of Cardiology veröffentlicht.

Für die Studie untersuchten Forscher 1.200 Personen im Alter von 18 bis 80 Jahren, die Defibrillatoren bei vier erhielten Herzzentren in den Vereinigten Staaten zwischen 2003 und 2013. Diese Menschen wurden für durchschnittlich fünf Jahre verfolgt. Von den 1.200 Personen wurden 538 (40 Prozent) mindestens einer Herzfunktions-Neubewertung nach der ersten Geräteplatzierung unterzogen.

Obwohl keiner der Patienten in der Studie vor der Studie einen tatsächlichen Herzstillstand hatte, hatten alle von ihnen ein Zustand, der sie einem hohen Risiko für tödliche Rhythmusstörungen aussetzt. So hatten alle von ihnen Defibrillatoren implantiert, und wie die Ergebnisse zeigten, profitierten 25% der Patienten stark von den implantierten Geräten.

Der Bericht zeigt, dass die Defibrillator-implantierten Herzen weniger anfällig dafür waren, tödliche Rhythmen zu entwickeln. Dies deutet darauf hin, dass die Patienten mit den Defibrillatoren weitaus seltener an Herzrhythmusstörungen litten und ein viel geringeres Sterberisiko hatten.

Die Forscher bestätigen jedoch, dass die Verbesserung der Herzfunktion auch auf die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten zurückzuführen ist das verbessert die Herzfunktion und bei einem kleinen Teil der Patienten die gleichzeitige Verwendung eines speziellen Schrittmachers, der dafür sorgt, dass die Kontraktion der Herzkammern synchron erfolgt.

Aber 25% sind nur der Anfang. Diese Zahl könnte sich verbessern. Den Forschern zufolge ist die Zahl der Schocks, bei denen die Rhythmuswiederherstellenden Geräte nie wieder unter den Patienten mit verbesserter Herzfunktion gelandet sind, immer verbesserungsfähig. Sie fügen hinzu, dass das Arrhythmie - Risiko nicht vollständig beseitigt wurde und die Patienten weiterhin zumindest einen gewissen Schutz vor Defibrillatoren erhalten können, auch wenn ihre Herzen weniger anfällig für fatale Rhythmen sind.

Da Defibrillatoren aber auch ernsthafte Komplikationen verursachen können, Risiko-Nutzen-Verhältnis neigt mehr in Richtung "Risiko" nach der Verbesserung der Herzfunktion.

Nach Alan Cheng, ein Herz-Elektrophysiologe und ein Associate Professor für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine, muss die Nutzen-Risiko-Bewertung sein wiederholt, im Laufe der Behandlung, und nicht nur zum Zeitpunkt der Implantation des Geräts.

Wiederholte Assessments helfen festzustellen, ob Patienten mit Defibrillatoren, deren Herzen im Laufe der Zeit besser werden, besser ohne das Gerät auskommen. Dies ist ebenso wichtig wie die Entscheidung, wer einen Defibrillator benötigt, sagte der Forscher.

Während die Studie den Einsatz von Defibrillatoren aufzeigt, gibt es bestimmte Faktoren, die dagegen sprechen. Die größten Defibrillatoren können Fehlzündungen verursachen und erschreckende, schmerzhafte, unnötige und manchmal gefährliche Schocks auslösen. Darüber hinaus birgt die Implantation des Defibrillators das Risiko von Blutgefäßschädigungen und gefährlichen Herzklappeninfektionen.

Der derzeitige Standard für die Implantation eines Geräts gemäß der Definition der American Heart Association liegt bei einer Herzfunktion unter 35 Prozent. Laut der Studie verbessert sich die Herzfunktion bei einem Viertel der Menschen mit Defibrillatoren im Laufe der Zeit und überschreitet die Schwelle von 35 Prozent. Cheng warnt davor, solche Schwankungen zu überwachen, um das klinische Management von Patienten mit einem Herzdefibrillator zu optimieren.

Quellen:
//www.hopkinsmedicine.org/
www.heart.org

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