Urämie, eine Komplikation der chronischen Nierenerkrankung: Ursachen, Symptome, Behandlung und Diät
Gesundheit

Urämie, eine Komplikation der chronischen Nierenerkrankung: Ursachen, Symptome, Behandlung und Diät

Urämie oder Urämie-Syndrom ist ein Zustand, der entsteht, wenn Ihre Nieren zu beschädigt werden, um schädliche Substanzen aus dem Körper, insbesondere Harnstoff und Kreatinin herauszufiltern. Stattdessen bilden sich erhöhte Mengen dieser Substanzen im Blut, was zu gefährlichen Nebenwirkungen führt, die möglicherweise lebensbedrohlich werden.

Chronische Nierenerkrankung wird oft der Entwicklung einer Urämie zugeschrieben. Es wird geschätzt, dass die Krankheit fast 14 Prozent der US-Bevölkerung betrifft und jedes Jahr mehr Menschen als Brust- oder Prostatakrebs tötet.

Verwandte: Stadium 3 chronische Nierenerkrankung: Symptome, Diät und Behandlung

Prävalenz der Urämie

Die Prävalenz von Urämie in den USA ist schwer zu bestimmen, da die meisten Patienten die Dialyse beginnen (ein Verfahren, das der Niere hilft, ihre Funktion zu erfüllen), bevor sie Symptome einer Urämie entwickeln.

Nach Angaben der US End End Stage Renal Krankheit (USRDS) Programm im Jahr 2007, die Inzidenz von im Endstadium der Nierenerkrankung (ESRD) bei 354 Fällen pro Million relativ stabil bei einer Gesamtdialyse überwiegt Bevölkerung von mehr als 368.000. Da Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz jedoch länger leben, wird bis zum Jahr 2020 geschätzt, dass mehr als 750.000 Amerikaner an terminaler Niereninsuffizienz leiden.

Die höchste Prävalenzrate von terminaler Niereninsuffizienz wird in Japan berichtet, gefolgt von Taiwan und dann den Vereinigten Staaten. Mehr als die Hälfte der Patienten, bei denen ESRD diagnostiziert wurde, leben in nur fünf Ländern: USA, Japan, Deutschland, Brasilien, Italien.

Die Prävalenz von Urämie bei verschiedenen Altersgruppen ist unbekannt, obwohl ESRD häufiger bei älteren Erwachsenen auftritt. Menschen im Alter von über 75 Jahren haben eine höhere Häufigkeit von Vorfällen beobachtet. Aktuelle Daten weisen jedoch darauf hin, dass bei älteren Erwachsenen die Wahrscheinlichkeit eines verzögerten Dialysebeginns um 31 Prozent geringer ist als bei Patienten unter 40 Jahren.

Was sind die Ursachen und Symptome einer Urämie?

Ursachen einer Urämie können sein kategorisiert in drei verschiedene Gruppen: Prärenal, renal und postrenal. Alle diese Gruppen sind auf extreme und meist irreversible Nierenschäden zurückzuführen. Unabhängig von der Flächenschädigung ist die Niere nicht mehr in der Lage, Abfallstoffe aus dem Körper zu filtern, die mit dem Urin ausgeschieden werden.

Im Folgenden finden sich verschiedene Ursachen einer Urämie:

  • Prärenal: Verursacht durch verminderte Durchblutung durch die Nieren. Dies kann aufgrund von niedrigem Blutdruck, kongestiver Herzinsuffizienz, Schock, Blutungen und Austrocknung auftreten.
  • Nieren: Dies ist auf eine Abnahme der Nierenfunktion zurückzuführen. Dies kann durch akutes und chronisches Nierenversagen, akute und chronische glomeruläre Nephritis, tubuläre Nekrose und andere Nierenerkrankungen verursacht werden.
  • postrenal: Kann durch verminderte Harnstoffausscheidung verursacht sein. Dies kann durch eine Obstruktion des Harnabflusses (z. B. Tumore der Blase oder Prostata und Nierensteine) oder eine schwere Infektion verursacht werden.

Die Symptome einer Urämie beginnen typischerweise spät im Verlauf einer chronischen Nierenerkrankung und können sich als:

  • zeigen Übelkeit
  • Erbrechen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Extreme Müdigkeit oder Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Progressive Schwäche
  • Abnorme geistige Funktion
  • Häufige flache Atmung
  • Muskelatrophie
  • Tremor
  • Metabolische Azidose
  • Koma
  • Tod

Diagnose einer Urämie

Eine Urämie kann durch eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten diagnostiziert werden. Ärzte werden auf das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeitsansammlung (Ödeme) und anderen Anzeichen und Symptomen, die auf eine Urämie hindeuten könnten, achten.

Labortests sind in den meisten Fällen der beste Weg, um den aktuellen Harnstoff- und Kreatininspiegel zu bestimmen der Körper. Dies wird in Form von speziellen Urin- und Bluttests erfolgen, die Ärzten helfen können, festzustellen, wie effektiv die Nieren funktionieren und wie viele Abfallprodukte im Blut enthalten sind. Andere Diagnosetests können ebenfalls verwendet werden.

Related: Kreatinin-Niveau auf natürliche Weise senken: Hausmittel, Diät, Kräuter und Yoga

Behandlung von Urämie

Schließlich ist die beste Behandlung für die Behandlung der Urämie Dialyse, und in schwereren Fällen eine Nierentransplantation. Ohne richtige Intervention, wenn die Anzeichen und Symptome der Urämie auftreten, kann der Zustand lebensbedrohlich werden. Die folgenden Behandlungsoptionen werden von Ärzten bei der Behandlung von Urämie und Nierenversagen in Betracht gezogen.

  • Operation: Dies kann eine Nierenersatztherapie durch Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Nierentransplantation umfassen. Die Nierentransplantation gilt als die beste Therapieform und führt zu einer verbesserten Überlebensrate und Lebensqualität.
  • Konsultationen: Im Gespräch mit einem Nephrologen - ein Nierenspezialist - kann im Frühstadium einer Nierenerkrankung helfen subtile Symptome, die darauf hindeuten können, dass die Nieren abnormal funktionieren. Symptome können akute Hyperkaliämie, Volumenüberlastung, schwere Azidämie oder eine Veränderung des mentalen Status sein.
  • Transfer: Übertragung von einem Zentrum, das besser in der Lage ist, die Bedürfnisse eines Dialysepatienten zu erfüllen und einen verfügbaren Nephrologen hat Bei Patienten mit komplizier- tem Nierenversagen kann ein entsprechender Eingriff angezeigt sein.
  • Aktivität: Aufgrund der Müdigkeit, mit der sich urämische Patienten konfrontiert sehen, sind die Energielevel oft niedrig. Dies kann durch die Verwendung von Erythropoietin (EPO) verstärkt werden, das die Lebensqualität und das Energieniveau eines Patienten verbessern kann. Übermäßige Blutung ist auch eine mögliche Komplikation der Urämie und sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Patienten Sturzrisiko sind.
  • Besondere Überlegungen: Schwangere Frauen mit Urämie sollte von einem Geburtshelfer, der in der Verwaltung von hohen spezialisiert ist, betreut werden -Risikoschwangerschaften, zusätzlich zu einem Nephrologen.

Urämie-Diät

Es kann möglich sein, frühe Urämie-Symptome mit proteinarmen Diäten zu behandeln, wie Rate mit experimenteller chronischer Niereninsuffizienz studiert. Es wurde festgestellt, dass proteinarme Diäten zur Linderung von urämischen Symptomen und bestimmten chronischen Nierenversagenssymptomen beitragen. Diese Diäten funktionieren, weil sie einen kompensatorischen Mechanismus aktivieren, der Protein im Körper konserviert. Es wurde jedoch nicht festgestellt, ob eine Einschränkung der Proteinzufuhr die Rate des Nierenversagens verlangsamen kann.

Nahrungsmittel

Olivenöl

Reich an entzündungshemmenden und antioxidativen Verbindungen, kann Olivenöl möglicherweise Entzündungen verhindern Nieren und schützen Blutgefäße.

Fisch

Fisch ist ein Grundnahrungsmittel proteinarmen Diäten, Fisch enthält auch entzündungshemmende Fette, die helfen können, schlechte Cholesterinwerte senken das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Äpfel

High in Ballaststoffen und entzündungshemmenden Eigenschaften, können Äpfel helfen, die Entzündung der Nieren zu einem gewissen Grad zu reduzieren, sowie zur Verhinderung von Verstopfung und Senkung des Cholesterinspiegels.

Knoblauch

Kann die Durchblutung aufgrund seiner gerinnungshemmenden Eigenschaften verbessern. Dies kann helfen, kardiovaskuläre Erkrankungen bei Urämie-Patienten zu reduzieren.

Kohl

Reich an Vitamin K, Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen, die alle wichtige Produkte für die Gesunderhaltung des Körpers sind. Kohl enthält auch Phytochemikalien, die helfen können, freie Radikale zu brechen.

Blaubeeren

Enthält reichlich Vitamin C, entzündungshemmende Komponenten sowie Ballaststoffe, Blaubeeren können bei urämischen Patienten einen Vorteil bieten. Außerdem sind sie reich an Mangan, das den Knochenabbau verlangsamen kann.

Erdbeeren

Reich an Vitamin C und Ballaststoffen. Erdbeeren haben auch entzündungshemmende Eigenschaften, die Entzündungen, die in den Nieren auftreten können, reduzieren können.

Eiweiß

Eine große Quelle von hochwertigem Protein, das weniger Phosphor enthält als andere Proteinquellen. Eiweiß kann auch eine große Quelle essenzieller Aminosäuren für an Urämie leidende sein.

Mageres Fleisch

Es wird so viel Fett wie möglich aus dem Fleisch entfernt und kann daher als hochwertige Proteinquelle für Urämiepatienten angesehen werden.

Blumenkohl

Blumenkohl ist reich an Vitamin C, Folsäure und Ballaststoffen und hilft, bestimmte durch Urämie hervorgerufene Zustände wie Anima, verminderte Anzahl roter Blutkörperchen oder Hämoglobin zu bekämpfen.

Zu vermeidende Lebensmittel

Zu ​​den Lebensmitteleinschränkungen gehören:

  • Kontrollierte Einnahme von Kaliumbanane, Pilzen, Kaffee und Birnen (zur Vorbeugung von Hyperkaliämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
  • Beschränkung der Natriumzufuhr auf 4-5 Gramm pro Tag.

Komplikationen der Urämie

Unbehandelt können schwere Fälle von Urämie zu:

  • Krampfanfall
  • Koma
  • Herzstillstand
  • Tod

Darüber hinaus können Patienten mit schwerer Urämie gastrointestinal ( GI) Blutungen, spontane subdurale Hämatome, erhöhte Blutungen aus einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Blutungen im Zusammenhang mit einem Trauma. Elektrolytanomalien, wie Hyperkaliämie, metabolische Azidose oder Hypokalzämie, können ebenfalls zum Herzstillstand führen.

Vorbeugung einer Urämie

Die Prävention erfordert die Vorbeugung und Behandlung verschiedener Nierenerkrankungen, die zu einer Urämie führen können. Dies kann die Einhaltung folgender Punkte einschließen:

  • Richtiger Ruhezustand: Besonders bei Patienten, die bereits an Urämie leiden, ist eine gute Ernährung und Ruhe wichtig.
  • Aktive Behandlung: Wenn eine Dialyse verordnet wurde, ist unabdingbar für die Aufrechterhaltung der Dialysepläne, da sie sonst nicht rückgängig gemacht werden können.
  • Vermeidung von Kontakt mit giftigen Chemikalien: Vermeidung von Hautkontakt oder Einatmen von Chemikalien, die häufig in Haushaltsreinigern, Pestiziden und Lacken vorkommen. Zu diesen Chemikalien zählen Cadmium, Tetrachlorethylen, Chloroform und Ethylenglykol.
  • Einschränkung der Aufnahme von cadmiumreichen Lebensmitteln: Dazu gehören unsauberes Gemüse, Muscheln, Heilbutt, Jakobsmuscheln und Austern.
  • Rauchen einschränken oder einstellen: Rauchen kann die Nierengesundheit beeinträchtigen. Wenn dies alleine schwer zu erreichen ist, kann eine zusätzliche Unterstützung durch Ihren Arzt hinzugezogen werden.

Prognose der Urämie

Wenn keine Behandlung wegen Nierenerkrankung und Urämie durchgeführt wird, gilt die Prognose für diese Patienten als schlecht. Eine Dialyse oder Nierentransplantation wird die Überlebenschancen dieser Patienten dramatisch verbessern.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache, die zu Nierenschäden führt, kann eine akute Nierenschädigung reversibel oder behandelbar sein, bevor ein signifikanter Schaden aufgetreten ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Behandlung nicht ausreichend oder zu spät durchgeführt wird, was zur Entwicklung einer Urämie und zur unausweichlichen Anwendung von Dialyse oder Nierentransplantation führen kann.

Chronische Nierenerkrankung ist mit einer sehr hohen Mortalität und Hospitalisierung verbunden. Dies ist vor allem auf die bestehenden komorbiden Erkrankungen wie Hypertonie, koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit zurückzuführen.

Dennoch hat sich die Sterblichkeitsrate von Nierenerkrankungen im Endstadium vor allem seit 1999> verbessert. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten, die zwischen 1998 und 2002 eine Dialyse einleiteten (34 Prozent), waren zwischen 1993 und 1997 um 10 Prozent höher als diejenigen, die die Dialyse begonnen hatten (31 Prozent).

Außerdem liegt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei fünf bis zehn Mal höher bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Nierenerkrankung im Endstadium, wenn sie mit Kontrollen desselben Alters verglichen werden. Die kardiovaskuläre Erkrankung gilt bei diesen Patienten als primäre Todesursache, gefolgt von Sepsis und zerebrovaskulärer Erkrankung.

Scheidung betrifft Mädchen Gesundheit mehr als Jungen: Studie
Schlechte Stoffwechselleistung Ergebnis von "Alles in Maßen" Beratung

Lassen Sie Ihren Kommentar