Harninkontinenz bei Frauen kann mit neuen Empfehlungen behandelt werden, spezialisierte Yogaprogramme
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Harninkontinenz bei Frauen kann mit neuen Empfehlungen behandelt werden, spezialisierte Yogaprogramme

Harninkontinenz bei Frauen kann mit neuen Empfehlungen und speziellen Yogaprogrammen behandelt werden. Die Ergebnisse kommen von der UC San Francisco, wo die Forscher herausfanden, dass ein spezielles Yoga-Programm helfen könnte, die Harninkontinenz bei Frauen zu verbessern. Das spezialisierte Yogaprogramm zielt auf die Verbesserung der Beckengesundheit ab, die Frauen eine bessere Kontrolle über ihr Wasserlassen ermöglicht und hilft, versehentliches Urinieren zu vermeiden.

Der Erstautor Alison Huang sagte: "Yoga ist oft auf achtsames Gewahrsein, zunehmende Entspannung ausgerichtet und lindern Angst und Stress. Aus diesen Gründen wurde Yoga auf eine Vielzahl von anderen Bedingungen gerichtet - Metabolisches Syndrom oder Schmerzsyndrome - aber es gibt auch einen Grund zu denken, dass es auch bei Inkontinenz helfen könnte. "

Die Forscher rekrutierten 20 Frauen über das Alter von 40 mit Harninkontinenz. Die Hälfte von ihnen wurde sechs Wochen lang dem spezialisierten Yoga-Programm zugewiesen und die andere Hälfte diente als Kontrolle. Nach sechs Wochen erlebten die Frauen im Yoga-Programm eine Verbesserung der Blasenfunktion um 70 Prozent und eine Abnahme der Urinausscheidung, und die Kontrollgruppe sah nur eine Verbesserung von 13 Prozent. Die größten Verbesserungen wurden bei Stressinkontinenz beobachtet, bei der es sich um Urinleck handelt, das durch Lachen, Husten oder Niesen ausgelöst wird.

Die Forscher glauben, dass das Yoga-Programm die Harninkontinenz auf vielfältige Weise verbessert. Für den Anfang hilft es Depression und Angst durch die Förderung von Achtsamkeit und Entspannung zu reduzieren. Zweitens hilft es Frauen, ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die Schutz gegen Inkontinenz bietet.

Huang fügte hinzu, "Wir dachten, dass dies eine gute Gelegenheit für Frauen wäre, Yoga zu nutzen, um sich mehr bewusst zu werden und mehr Kontrolle zu haben ihre Beckenbodenmuskulatur. "

" Wir entwickelten speziell ein Yogatherapie-Programm, das für ältere Frauen, einschließlich Frauen mit geringen Mobilitätseinschränkungen, sicher wäre. Daher haben wir die Sicherheit dieses Programms für ältere Frauen, bei denen das höchste Risiko besteht, an Inkontinenz zu erkranken, teilweise überprüft. "

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Formen von Yoga die Harninkontinenz verbessern können und der Yoga in der Die Studie war ein spezielles Yogaprogramm, das von Experten entwickelt wurde, um die Blaseninkontinenz gezielt zu verbessern.

"Es wäre eine Möglichkeit für Frauen, mehr Kontrolle über ihre Beckenbodenmuskulatur zu erlangen, ohne eine teure und zeitintensive Rehabilitationstherapie absolvieren zu müssen " sagte Huang.

Männer wurden nicht in die Studie eingeschlossen, da Harninkontinenz häufiger bei Frauen als bei Männern auftritt und bei Männern oft mit Prostataproblemen zusammenhängt.

Die Forscher hoffen auf ihrer Forschung mit längeren Studien aufbauen, die mehr Teilnehmer einschließen.

Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen von neue evidenzbasierte klinische Praxis Richtlinien

Neue evidenzbasierte klinische Praxis Richtlinien empfehlen Kegel exe Übungen, Blasentraining, Gewichtsverlust und Bewegung als wirksame nicht-chirurgische Mittel zur Verbesserung der Harninkontinenz bei Frauen. Die Richtlinien stammen vom American College of Physicians (ACP).

Präsident der AKP Dr. David Fleming sagte, "Harninkontinenz ist ein häufiges Problem für Frauen, das oft zu wenig und zu wenig diagnostiziert wird. Ärzte sollten einen aktiven Ansatz wählen und spezifische Fragen stellen, wie z. B. Beginn, Symptome und Häufigkeit von Harninkontinenz. Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte der Frauen mit Inkontinenz dies nicht ihrem Arzt meldet. "

Zur Bekämpfung von Stressinkontinenz empfehlen die Richtlinien Kegel-Übungen, um die Stärke des Beckenbodens zu verbessern, im Gegensatz zur medikamentösen Therapie. Bei Dranginkontinenz wird ein Blasentraining empfohlen, wenn dies jedoch nicht erfolgreich ist, kann eine Medikation verschrieben werden. Zusätzlich sollten Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen und Verträglichkeit ausgewählt werden.

Bei übergewichtigen Frauen mit Harninkontinenz werden Gewichtsabnahme und Bewegung empfohlen, da zusätzliches Gewicht Druck auf die Blase ausüben kann, was zu Harndrang führt.

"Ärzte sollten nicht-medikamentöse Behandlungen so weit wie möglich für Harninkontinenz verwenden. Kegel-Übungen für Stress UI, Blasentraining für Dringlichkeit UI und Kegel-Übungen mit Blasentraining für gemischte UI sind wirksam, haben wenige Nebenwirkungen und sind weniger teuer als Medikamente. Obwohl verschiedene Medikamente die UI verbessern und eine vollständige Kontinenz gewährleisten können, führen unerwünschte Nebenwirkungen oft dazu, dass viele Patienten ihre Medikamente absetzen. "

Das Harninkontinenzrisiko steigt mit dem Alter, wobei 25 Prozent der 14- bis 21-Jährigen betroffen sind 44 bis 57 Prozent der Frauen zwischen 40 und 60 Jahren. Bei Frauen ab 75 Jahren treten bei 75 Prozent Harninkontinenz auf.

Risikofaktoren für Harninkontinenz sind Schwangerschaft, Beckenbodentrauma nach vaginaler Entbindung, Menopause, Hysterektomie, Fettleibigkeit, Harnwegsinfektionen, funktionelle und / oder kognitive Beeinträchtigung, chronischer Husten und Verstopfung.

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