Harninkontinenztypen: Stress, Drang, Überlauf, funktionell, gemischt und vorübergehend
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Harninkontinenztypen: Stress, Drang, Überlauf, funktionell, gemischt und vorübergehend

Harninkontinenz ist eine Erkrankung, die viele Menschen betrifft und in verschiedene Typen unterteilt werden kann - zum Beispiel Stressinkontinenz, Dranginkontinenz und Überlaufinkontinenz. Ein besseres Verständnis der verschiedenen Formen der Inkontinenz kann den Betroffenen helfen, die Symptome besser zu kontrollieren.

Im Wesentlichen tritt Harninkontinenz auf, wenn die den Harnfluss kontrollierenden Harnblasenmuskeln sich unfreiwillig entspannen. Dies führt entweder zu einem Urinleck oder zu einem unkontrollierten Urinieren. Urologen berichten, dass etwa ein Viertel bis ein Drittel der Amerikaner an Harninkontinenz leiden. Für manche Menschen kann der Zustand mild und lästig sein, während es für andere chronisch sein kann und unkontrollierbares Wasserlassen zur Folge haben kann. Harninkontinenz wird nicht als Krankheit klassifiziert. Es kann jedoch ein Zeichen für eine andere Erkrankung sein.

Harninkontinenz scheint bei Frauen häufiger zu sein als bei Männern.

Primäre und sekundäre Formen der Harninkontinenz

Wenn wir von primärer und sekundärer Harninkontinenz sprechen Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=8 In der sekundären Harninkontinenz bedeutet primär, dass der Zustand eng mit der Blase zusammenhängt, während sekundär andeutet, dass ein anderer Grund - zum Beispiel Stress - zu den Symptomen führt.

Um die verschiedenen Typen besser zu verstehen Inkontinenz, siehe untenstehende kurze Erklärungen.

  • Belastungsinkontinenz: Dies ist das Ergebnis von Druck auf die Blase, der zu häufigem Urinieren oder Lecken führt. Es wurde mit Depression, sozialer Isolation, Angststörungen und Peinlichkeit in Verbindung gebracht. Niesen, Husten und Lachen können Stressinkontinenz auslösen. Die Schwächung des Harnröhrensphinkters (die für die Urinfreisetzung verantwortlich ist) verursacht die Stressinkontinenz.
  • Dranginkontinenz: Dranginkontinenz ist manchmal der starke Harndrang und / oder unwillkürlich, manchmal auch als überaktive Blase oder spastische Blase bezeichnet Urin verlieren. Bei dieser Art von Inkontinenz beginnen sich die Muskeln zu kontrahieren, auch wenn die Blase nicht voll ist, wodurch der Harndrang verstärkt wird. Studien zeigen, dass Blasenkrebs, Blasenentzündung, Blasenobstruktion, vergrößerte Prostata, Blasensteine ​​und einige Autoimmunerkrankungen zu Dranginkontinenz führen können.
  • Überlaufinkontinenz: Bei dieser Art von Inkontinenz können Menschen ihre Blase nicht vollständig entleeren Blase, die zu Überlauf und Lecks führen kann. Jeder Urin, der in der Blase verbleibt, kann zu Bakterienbildung führen und Infektionen verursachen. Jemand mit Überlaufproblemen kann eine plötzliche Urinausscheidung erfahren, sich gleich nach dem Besuch im Waschraum wie eine Blase voll fühlen und im Schlaf Lecks haben und Schwierigkeiten haben, obwohl es einen starken Drang gibt zu gehen. Es wird angenommen, dass Muskelschwäche oder Nervenschäden aufgrund von Verletzungen sowie Operationen oder neurologische Erkrankungen zu Überlaufinkontinenz führen können.
  • Funktionelle Inkontinenz: Menschen mit funktioneller Inkontinenz haben Schwierigkeiten, zur Toilette zu gelangen. Das Problem könnte sein, dass eine Person aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht schnell in den Waschraum kommt oder Kleidung nur langsam abnimmt. Manche Menschen mit muskuloskeletalen Problemen sehen sich einer funktionellen Inkontinenz gegenüber. Diejenigen mit neurologischen Problemen, wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit, können auch an funktioneller Inkontinenz leiden. Es gibt sogar Situationen, in denen eine Person nicht klar denken kann und daher nicht rechtzeitig in einen Waschraum kommen kann. Menschen mit Demenz fallen in diese Kategorie.
  • Mischinkontinenz: Bei Mischinkontinenzfällen hat eine Person eine Kombination aus zwei Arten von Inkontinenz, wie Stressinkontinenz und Dranginkontinenz. Lecks können beim Husten oder Niesen sowie starkem Harndrang auftreten. In den meisten Situationen ist eine Art von Inkontinenz stärker als die andere. Die Ursache der gemischten Harninkontinenz kann eine Kombination von Stress und Nerven- oder Blasenmuskelschäden sein.
  • Transiente Inkontinenz: Diese Art von Inkontinenz ist ein vorübergehender Zustand, der normalerweise durch eine Krankheit oder einen medizinischen Zustand verursacht wird. Zum Beispiel könnte eine Person vorübergehende Inkontinenz haben, wenn sie schwanger sind oder eine Infektion der Harnwege haben. In der Regel ist das prominente Symptom beim Lachen, Husten oder Heben von Flüssigkeiten undicht.
  • Gesamtinkontinenz: Jemand leidet unter Inkontinenz, wenn er den Harnfluss nicht kontrollieren kann. Die neurogene Blase, ein Problem, das verhindert, dass sich die Blase richtig entleert, ist eine Ursache. Rückenmarksverletzungen, Multiple Sklerose und andere Nervenfunktionsstörungen können zu einer Inkontinenz führen.

Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung von Harninkontinenz

Inkontinenzbehandlungen hängen oft von der Art der Harninkontinenz ab, unter der ein Mensch leidet und wie schwer der Zustand ist ist. In einigen Situationen können Beckenbodenübungen, die Kegel genannt werden, helfen, den Harnröhrenschließmuskel und damit die Beckenmuskeln zu stärken, um zu verhindern, dass der Urin austritt. Es gibt auch eine Technik, die als Blasentraining bekannt ist. Jemand, der Blasenzüge hat, will den Drang unter Kontrolle bringen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, bestimmte Zeiten für Waschraumpausen einzuplanen und sich an diese Zeiten zu halten. Nach einer Weile gewöhnt sich die Blase an bestimmte Zeiten zu entleeren und die zufälligen, häufigen Triebe beginnen zu sinken. Einige Urologen schlagen auch eine Doppelstörung vor, was bedeutet, dass sie zur Toilette gehen, dann ein paar Minuten warten und wieder gehen müssen.

In einigen Fällen werden Medikamente gegen Harninkontinenz verschrieben. Dies kann Medikamente einschließen, die die überaktive Blase beruhigen oder das Dranggefühl verringern. Topisches Östrogen wurde auch verwendet, um Gewebe im vaginalen Bereich zu verstärken, das Potential hat, Symptome zu verringern. Wenn Stress-Inkontinenz die Diagnose ist, werden manchmal Antidepressiva verschrieben.

Harninkontinenz kann schwierig zu bewältigen sein, und bei vielen Betroffenen wird sie nicht diagnostiziert. Leute halten es geheim, weil sie sich über den Zustand schämen. Es ist wichtig, dass diese Menschen Hilfe suchen, nicht nur, um eine bessere Lebensqualität zu erreichen, sondern auch, um sich vor Komplikationen zu schützen. Von Menschen mit Harninkontinenz ist bekannt, dass sie Hautprobleme, wie Hautausschläge und Infektionen, aufgrund von feuchter oder feuchter Haut haben. Sie sind auch anfällig für Harnwegsinfektionen. Bei Frauen mit Harninkontinenz besteht das Risiko eines Prolaps. Dies ist, wenn Teile der Vagina, Blase und Harnröhre wegen schwacher Beckenbodenmuskeln in den Eingang der Vagina fallen.

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