Harnretention: Ursachen, Symptome und Diagnosetipps
Gesundheit

Harnretention: Ursachen, Symptome und Diagnosetipps

Diejenigen mit Harnverhalt leiden an der Unfähigkeit, ihre Blase vollständig zu entleeren. Während sie in der Regel immer noch auf die Toilette gehen können, haben sie oft das Gefühl, dass sie trotz Ausscheidung so viel wie möglich zurückgehalten haben.

Akuter Harnverhalt passiert plötzlich und dauert nur kurze Zeit. Chronischer Harnverhalt kann auf der anderen Seite langlebig sein und wird wahrscheinlich durch einen medizinischen Zustand verursacht. Akute Varianten können potenziell lebensbedrohlich sein, große Beschwerden oder Schmerzen verursachen und eine sofortige medizinische Behandlung erfordern. Chronische Varianten der Erkrankung lassen eine geringe Urinmenge zu, was dazu führt, dass die Patienten das Gefühl haben, ihre Blasen nicht vollständig entleert zu haben.

Harnverhalt ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Männer im Alter von 40 bis 83 Jahren haben eine Gesamtinzidenz von 4,5 bis 6,8 pro 1000 Männer. Diese Häufigkeit nimmt zu, wenn Männer älter werden, wobei Männer mit einem Alter von 70 Jahren oder älter eine erhöhte Chance haben, die Krankheit zu entwickeln (100-300 pro 1000 Männer). Es wird angenommen, dass dieser Zusammenhang mit der Prostata in Zusammenhang steht.

Wie wird Harnverhalt verursacht?

Harnröhrenverschluss

Eine Blockierung jeglicher Art in der Harnröhre kann eine normale Urinausscheidung verhindern.

  • Benigne Prostatahyperplasie - Häufig bei Männern in den 50er und 60er Jahren entwickelt und ist auf die Vergrößerung der Prostata zurückzuführen. Dieser Zustand ist nicht bösartig. Die Prostata gehört zum männlichen Fortpflanzungssystem und umgibt die Harnröhre am Blasenhals. Aufgrund dieser anatomischen Position kann der Harnfluss bei Vergrößerung der Prostata leicht eingeschränkt werden.
  • Harnröhrenstriktur - Verengung oder Verschluss der Harnröhre. Es kann durch Entzündungen und Narbengewebe von Operationen, Prostatitis, Narbenbildung nach einer Verletzung des Penis oder Perineum (der Bereich zwischen dem Anus und den Geschlechtsorganen) oder Operation für gutartige Prostatahyperplasie und Prostatakrebs verursacht werden.
  • Harntraktsteine ​​ - Diese bilden sich aus der Entwicklung von Kristallen, die sich im Harn bilden und sich an den inneren Oberflächen der Nieren, der Harnleiter oder der Blase aufbauen. Sobald sich ein Stein gebildet hat, ist er in der Lage, stromabwärts zu jeder Stelle im Harntrakt zu gelangen, was zu einer Obstruktion führt.
  • Cystocele - Ausbauchen der Blase in die Vagina. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Muskeln und das Stützgewebe zwischen der Blase und der Vagina einer Frau schwächer werden und sich dehnen. Diese abnormale Position kann die Harnröhre drücken und einklemmen.
  • Rektozele - Eine Ausbuchtung des Rektums in die Vagina. Kommt aus einem ähnlichen Grund wie eine Zystozele vor, liegt aber an der Schwächung der Muskeln und des Stützgewebes zwischen Rektum und Scheide.
  • Verstopfung - Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche führen zu harten Stühlen, die trocken und trocken sind schwer zu übergeben, was zu Blähungen oder Auftreibung des Bauches führt. Bei hartem Stuhl im Darm kann es gegen die Blase und die Harnröhre drücken, wodurch es eingeklemmt wird.
  • Tumore und Karzinome - Durch unkontrolliertes Zellwachstum kann sich der Harnfluss allmählich ausweiten und behindern.

Nervenprobleme

Die Muskeln, die die Blase und verschiedene Schließmuskeln kontrollieren, können durch Probleme mit den Nerven beeinträchtigt werden. Normalerweise wird ein Signal vom Gehirn über das Rückenmark gesendet und es endet an seinem Zielpunkt, wo eine Muskelkontraktion stattfindet, und in den Fällen der Blase ermöglicht es, dass Urin ausgestoßen wird. Wenn es ein Problem mit dieser Kette gibt, entweder auf der Ebene des Gehirns oder an irgendeiner Nerven- oder Nervenverzweigung, kann dies dazu führen, dass die Blase nicht in der Lage ist, Urin herauszuschieben. Geschädigte Nerven können auch verhindern, dass sich die Blase entspannt, wodurch die Menge an Urin, die sie füllen kann, begrenzt wird. Häufige Ursachen für Nervenprobleme sind Schlaganfall, Multiple Sklerose und Hirn- oder Rückenmarksinfektionen.

Medikamente

Verschiedene verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente können Harnverhalt durch Störung der Nervensignale verursachen die Prostata und / oder Blase. Häufige Arzneimittelklassen, die dies verursachen können, umfassen Antihistaminika, Anticholinergika, trizyklische Antidepressiva und verschiedene andere Arzneimittel, die bei der Entstauung, der Schmerzlinderung und der Verhinderung von Krampfanfällen eine Rolle spielen.

Geschwächte Blasenmuskulatur

Mit zunehmendem Alter werden die Muskeln der Blase immer schwächer. Dies stellt ein Problem bei der vollständigen Entleerung der Blase dar und führt zu Harnretention.

Symptome der Harnretention

Die Symptome einer akuten Harnretention sind folgende und erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung:

  • Unfähigkeit zu urinieren
  • schmerzhaft dringender Harndrang
  • Schmerzen oder Unbehagen im Unterbauch
  • Blähungen / Unterbauchungen im Unterbauch

Chronische Fälle von Harnverhalt können für längere Zeit unbemerkt bleiben. Dies liegt oft daran, dass seine Symptome vom Patienten nicht sofort erkannt werden. Zu den Symptomen einer chronischen Harnverhaltung können zählen:

  • Harndrang, etwa achtmal oder öfter am Tag urinieren
  • Beginn eines Harnstrahls
  • ein schwacher oder unterbrochener Harnstrahl
  • Dringender Harndrang wenig Erfolg beim Urinieren
  • Gefühl nach urinieren zu urinieren
  • Mildes und konstantes Unbehagen im Unterbauch und Harntrakt

Wie Harnverhalt zu diagnostizieren ist

Die Ursache der Retention bestimmt, wie es wird diagnostiziert. Es gibt jedoch verschiedene Kriterien, die in beiden Szenarien verwendet werden.

Zuerst wird die körperliche Untersuchung durchgeführt. Ihr Arzt wird versuchen, die Gründe zu beurteilen, unter denen Sie mit Symptomen wie Bauchschmerzen und Auftreibung zu tun haben. Sobald die Diagnose in der Region des Harntrakts isoliert worden ist, wird eine Post-Hohlraum-Restmessung erhalten.

Ein Postvoid-Residual-Messungstest misst die Menge an Urin, die nach dem Urinieren in der Blase verbleibt. Es wird von einem speziell ausgebildeten Techniker durchgeführt, der eine Ultraschalluntersuchung der Blase im Büro eines Gesundheitsdienstleisters durchführt. Dieses Verfahren kann ohne Anästhesie durchgeführt werden.

Im Folgenden finden Sie weitere Tests, die Sie bestellen können, um mehr Informationen über die Harnwegsobstruktion zu erhalten:

Zystoskopie: Ein röhrenartiges Instrument, ein so genanntes Zystoskop, wird verwendet, um in das Innere zu schauen Blase. Lokalanästhesie wird oft verwendet und kann ambulant durchgeführt werden. Dies kann bei der Diagnose von urethralen Strukturen helfen.

CT-Scans: Kann alle Strukturen des Harntrakts detailliert betrachten. Es kann ambulant von einem Radiologen durchgeführt werden. CT-Scans können bei der Diagnose von Harnsteinen, Tumoren und abnormalen, flüssigkeitsgefüllten Zysten helfen.

Urodynamische Tests: Umfasst verschiedene Verfahren, die untersuchen, wie gut Blase und Harnröhre Urin speichern und abgeben. Diese Tests können Uroflowmetrie umfassen, wobei die Menge an Urin und die Flussrate gemessen werden; Druckflussstudien, Messung Blasendruck zum Urinieren erforderlich; und Video-Urodynamik, unter Verwendung von Röntgenstrahlen oder Ultraschall, um Echtzeitbilder der Blase während des Füll- und Entleerungsprozesses der Blase zu erzeugen.

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