Wöchentliche Nachrichten rund um die Gesundheit: Zöliakie, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie und chronisch entzündliche Darmerkrankungen
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Wöchentliche Nachrichten rund um die Gesundheit: Zöliakie, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie und chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Diese Woche enthält die Gesundheitsnachrichtenzusammenfassung neue Geschichten über Zöliakie, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie und entzündliche Darmerkrankung (IBD). Diese Woche diskutierten wir die Vorteile von Gluten-frei bei Zöliakie, mögliche Behandlung von Colitis ulcerosa, Risiko von Krebs bei rheumatoider Arthritis, positive Auswirkungen von Wassergymnastik auf Fibromyalgie-Patienten und das Problem der Fehldiagnose IBD mit IBS.

Glutenfreie Diät ist gut für Zöliakie, aber nicht unbedingt gesund sonst: Studie

Heute folgen rund 1,6 Millionen Amerikaner einer glutenfreien Diät, auch wenn bei ihnen keine Glutensensitivität festgestellt wurde ( NCGS) - oder Gluten-Intoleranz. Es wird geschätzt, dass etwa 18 Millionen Menschen in den USA an einer Form von Gluten-Intoleranz leiden und Symptome wie Durchfall, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Blähungen, Gas sowie juckende Haut verspüren.

Inzwischen hat nur ein Prozent der Bevölkerung etwa 1 bei 133 Menschen haben, was Zöliakie genannt wird, die eine schwerere Intoleranz gegenüber Gluten ist.

Wenn es um Zöliakie kommt, verursacht Gluten eine Immunantwort, die die Auskleidung des Dünndarms angreift. So können Sie Nährstoffe nicht effektiv in Ihre Blutbahn aufnehmen, was zu Anämie, verzögertem Wachstum und sogar Gewichtsverlust führen kann. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann Zöliakie zu anderen Gesundheitszuständen wie Osteoporose, Multipler Sklerose (MS), Unfruchtbarkeit und neurologischen Erkrankungen führen. Und die einzige Möglichkeit, Zöliakie zu behandeln, ist eine strenge, glutenfreie Diät.

Behandlungspotential der Colitis ulcerosa mit Stuhltransplantation: Studie

Die Behandlung der Colitis ulcerosa zeigt Potenzial bei einer Stuhltransplantation. Die Technik ist bekannt als fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT), und es wird derzeit für wiederkehrende Clostridium difficile-Infektion verwendet. Forscher glauben, dass diese Technik auch für Personen, die an Colitis ulcerosa leiden, hilfreich sein kann.

Australische Forscher fanden heraus, dass jeder vierte Patient, der resistent oder intolerant gegenüber herkömmlichen Kolitis-Behandlungen ist, gut auf FMT ansprach. Die Patienten berichteten, dass ihre Symptome verschwanden und sich ihre Gesundheit im Verdauungstrakt verbesserte. Mehr als die Hälfte der Patienten erfuhr Verbesserungen durch FMT.

Sudarshan Paramsothy, einer der Studienwissenschaftler, sagte: "In den letzten Jahren haben Forscher ein besseres Verständnis der Darm-Mikrobiota und ihrer kritischen Rolle in Gesundheit und Krankheit gewonnen, einschließlich Erkrankungen wie Colitis ulcerosa. Durch die Verwendung von fäkaler Mikrobiota-Transplantation zielen wir darauf ab, die zugrunde liegende Ursache von Colitis ulcerosa anstatt nur ihrer Symptome zu behandeln, im Gegensatz zu den meisten derzeit verfügbaren Therapien. "

Einundachtzig Australier wurden in die Studie aufgenommen, wo 41 FMT und 40 erhielten ein Placebo. Zuerst erhielten die Teilnehmer eine Behandlung durch ein Kolonoskop und erhielten später Einläufe, die über einen Zeitraum von acht Wochen für fünf Tage selbst verabreicht wurden.

Nach den acht Wochen war die Anzahl der FMT-Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, mehr als drei mal größer als die Placebo-Teilnehmer. Elf der 41 FMT-Patienten erlebten das Ziel der Studie, die Symptome zu reduzieren und den Darm zu heilen. Nur drei der 40 Placebo-Patienten erreichten das Ziel. 44% der FMT-Patienten gaben an, symptomfrei zu sein, verglichen mit nur 20% in der Placebogruppe.

Krebsrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine biologische Therapie erhielten (Tumornekrosefaktor-Antagonisten): Studie

Rheumatoide Arthritis (RA) Patienten, die eine biologische Therapie (Tumornekrosefaktor-Antagonisten) nehmen, haben laut Forschung ein höheres Risiko für bestimmte Krebsarten. Das Krebsrisiko bei RA-Patienten auf Biologika war lange Zeit ein kontroverses Thema, daher entschieden sich Forscher, das relative Krebsrisiko bei RA-Patienten, die Biologika einnahmen, und bei Patienten, die nicht-biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (nbDMARDs) einnahmen, zu vergleichenFür die Studie führten die Forscher zwischen 1997 und 2011 eine landesweite Kohortenstudie mit der Taiwan National Health Insurance Research Database durch. Das relative Krebsrisiko wurde zwischen Patienten mit Biologika oder mit nbDMARD verglichen.

Die Forscher verglichen 4.426 neue Anwender der biologischen Therapie und 17.704 nbDMARD-Anwender. Das Inzidenzrisiko für Krebs lag bei 5,35 bzw. 7,41 pro 1.000 Personenjahre.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass insgesamt ein geringeres Krebsrisiko bei Patienten mit Biologika als bei hämatologischen Krebserkrankungen im Vergleich zu Patienten mit nbDMARDs bestand.

Fibromyalgie-betroffene Frauen können von aquatischen aeroben Übungen profitieren: Studie

Fibromyalgie-betroffene Frauen können von aquatischen aeroben Übungen profitieren. Die Ergebnisse stammen von türkischen Forschern, die zeigten, dass aquatische Aerobic-Übungen Vorteile für Fibromyalgie-Patienten bieten können.

Fibromyalgie-Patienten leiden unter weit verbreiteten Schmerzen und haben daher eine schwächere Muskelkraft. Empfohlen als Mittel zur Schmerzlinderung und Kraftaufbau, kann das Training für viele Patienten schwierig sein.

Wassergymnastik bietet wenig belastendes Training, das sich positiv auf die Patienten auswirken und ihnen helfen kann, mit chronischen Schmerzen fertig zu werden Stärke.

Die Forscher analysierten die physikalischen und psychologischen Auswirkungen von Wassergymnastik und isometrischer Kraft-Dehnung auf Fibromyalgie-Patienten.

Das Team untersuchte 75 Frauen, die in drei Gruppen eingeteilt wurden: ein hausbasiertes isometrisches Kraft- und Dehnübungsprogramm ( ISSEP), ein Fitness-Aerobic-Trainingsprogramm (AEP) und ein Pool-basiertes Aqua-Aerobic-Übungsprogramm (AAEP). Die Behandlungen fanden im Laufe von drei Monaten statt. Die Patienten wurden dem Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), den SF-36-Werten für körperliche und psychische Gesundheit, dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT), der Visuellen Analogskala (VAS) und dem Beck Depressionsinventar (BDI) zu Beginn und nach dem Eingriff unterzogen Behandlung.

Patienten der ISSEP-Gruppe zeigten nur geringe Verbesserungen, und die größten Verbesserungen wurden in den Gruppen AEP und AAEP beobachtet. AAEP wurde als der erfolgreichste angesehen, und die Forscher glauben, dass dies zum Teil auf das Fehlen von Stoßkraft auf die Gelenke während Wasserübungen zurückzuführen ist.

Die Forscher schlagen vor, dass Fibromyalgie-Patienten an Wassergymnastik als Mittel zur Verbesserung teilnehmen sollten ihr Zustand.

Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen werden manchmal mit Reizdarmsyndrom falsch diagnostiziert: Studie

Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden manchmal mit Reizdarmsyndrom (IBS) falsch diagnostiziert. Der IBD-Forscher und Sprecher des United European Gastroenterology Dr. Michael Scharl sagte: "Es wird geschätzt, dass IBS mindestens 10 Prozent der Bevölkerung in Europa betrifft, und es verursacht beunruhigende Symptome, die das normale Leben stören. Wir wissen seit einiger Zeit, dass es Ähnlichkeiten zwischen den Symptomen von IBS und IBD gibt, aber wenn es um Diagnose und Behandlung geht, ist dies sehr unterschiedlich. "

" Fehldiagnose ist verständlich, da viele Symptome wie Durchfall, Bauchkrämpfe und Schmerz ist beiden gemeinsam, und die spezifischen Alarmsymptome für IBD wie blutiger Stuhl, Gewichtsverlust oder Fieber fehlen häufig bei IBD-Patienten in der Anfangsphase ihrer Erkrankung. Allerdings würde ein verstärkter Einsatz von fäkalen Calprotectin-Tests Ärzten helfen, zwischen entzündlichen Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, und nicht-entzündlichen Darmerkrankungen, wie Reizdarmsyndrom, zu unterscheiden ", fügte Scharl hinzu.

IBS betrifft schätzungsweise 10 Prozent der europäischen Bevölkerung.

Fehldiagnosen IBD können schwerwiegende Folgen für den Patienten haben, besonders bei Patienten mit Morbus Crohn. Die Verzögerung der Diagnose ist mit einem erhöhten Risiko für Darmstenosen und Darmoperationen verbunden. Es sollten verstärkte Anstrengungen unternommen werden, um die Diagnose zu verbessern und sicherzustellen, dass IBD richtig diagnostiziert wird, um die Verzögerung der Behandlung und mögliche Komplikationen zu verhindern.

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