Was verursacht eine myasthenische Krise? Symptome, Diagnose, Behandlung, Prävention
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Was verursacht eine myasthenische Krise? Symptome, Diagnose, Behandlung, Prävention

Myasthenie-Krise ist eine Komplikation einer Erkrankung bekannt als Myasthenia gravis, die ist gekennzeichnet durch Schwäche und schnelle Ermüdung von freiwillig kontrollierten Muskeln. Es handelt sich um eine neuromuskuläre Autoimmunerkrankung , die die Muskeln der Augen, des Gesichts und eventuell anderer Körperteile beeinflussen kann.

Eine Myasthenia gravis-Krise kann eine äußerst gefährliche Situation sein, die Notfallmedizin erfordert Hilfe. Zwischen einem Fünftel und einem Drittel aller Patienten mit generalisierter autoimmuner Myasthenia gravis können betroffen sein.

Anzeichen und Symptome einer myasthenischen Krise

Das Verständnis des Hintergrunds von Myasthenia gravis gibt einen Anhalt dafür, wie Myasthenia gravis mit akuter Exazerbation auftritt kann zu einer myasthenischen Krise führen. In diesem Zustand blockieren oder zerstören Antikörper nikotinische Acetylcholinrezeptoren an der neuromuskulären Verbindung zwischen dem Nerv und dem Muskel. Diese Struktur dient dazu, die Kontrolle der Muskelkontraktion zu vermitteln.

Der Zusammenbruch der normalen Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln ist das Kennzeichen der Myasthenia gravis und ist gekennzeichnet durch Symptome wie Schwäche der Arm- oder Beinmuskulatur, Doppelbilder, schlaffe Augenlider und Schwierigkeiten beim Sprechen, Kauen, Schlucken und Atmen.

Eine myasthenische Krise ist durch eine Muskelschwäche gekennzeichnet, die sich auf die Atemmuskulatur ausdehnen und Atemversagen verursachen kann. Dies erfordert Intubation und mechanische Beatmung. Ohne diesen medizinischen Eingriff gilt eine myasthenische Krise als lebensbedrohlich.

Folgende Symptome treten häufig im Zusammenhang mit Myasthenie auf:

  • Atembeschwerden oder Sprechen
  • Die Haut zwischen den Rippen, um den Hals oder auf dem Bauch zieht ein, wenn Sie atmen
  • Morgen Kopfschmerzen oder tagsüber Müdigkeit
  • Häufiges nächtliches Erwachen oder Unbehagen während des Tages
  • Schwacher Husten mit vermehrten Sekreten (Schleim oder Speichel)
  • Schwache Zunge, Schluckbeschwerden oder Schwierigkeiten beim Kauen
  • Gewichtsverlust

Diagnose einer myasthenischen Krise

Lungenfunktionstests (PFTs) : Eine Bewertung, wie gut Ihre Lungen arbeiten, indem Sie das Lungenvolumen messen, Kapazität, Flussraten und Gasaustausch.

Arterielle Blutgase (ABG) : Ein Test zur Bestimmung der Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid in Ihrem Blut. Es ist ein genaues Maß dafür, wie gut Ihre Lungen arbeiten. Wenn Sie einen erhöhten Kohlendioxidspiegel haben, werden die Ärzte feststellen, dass Sie aufgrund eines mechanischen Lungenversagens nicht genügend Sauerstoff in Ihren Blutkreislauf einströmen lassen.

Thoraxröntgen : Dient dazu, andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen. Ein Röntgenbild der Brust ermöglicht es den Ärzten, die Herz- und Lungenstruktur auf Anzeichen von Lungenentzündung oder möglicher Flüssigkeit, die sich um das Herz oder die Lunge angesammelt hat, zu sehen.

Computertomographie (CT) : Eine detailliertere Bildgebungsgerät, mit dem Ärzte die inneren Organe besser sehen können. CT-Scans eignen sich besser für die Untersuchung von Weichteilgewebe wie Lunge und Herz. Die CT eignet sich auch hervorragend zum Betrachten der Thymusdrüse, von der Myasthenia gravis-Patienten bekannt sind.

MRT : Der beste bildgebende Scan, der im Vergleich zu einem CT ein noch detaillierteres Bild liefert. Es nutzt leistungsstarke Magneten und einen Computer, um Bilder des gewünschten Körperteils zu machen. Aus diesem Grund kann das Vorhandensein von Metall im Körper zu ernsthaften Verletzungen führen und sollte vorher Ihrem Arzt gemeldet werden.

Behandlung der myasthenischen Krise

Die myasthenische Krisenbehandlung muss schnell umgesetzt werden, mit dem Ziel der Behandlung, um die Atemmuskulatur stärker zum Atmen zu bringen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, können die Lungen versagen und das Leben des Patienten durch Ersticken gefährden. Im Folgenden sind die häufigsten Strategien bei einer Myasthenie-Krise.

Atemunterstützung

  • Endotrachealtubus : Ein Notfalleingriff, bei dem ein Schlauch durch den Mund oder die Nase in die Luftröhre (Trachea) eingeführt wird, um die Atemwege offen zu halten. Manchmal kann auch ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, das durch diesen Schlauch zusätzlichen Sauerstoff liefert und Ihnen beim Atmen hilft.
  • Bilevel-positiver Atemwegsdruck (BiPAP) : Funktioniert ähnlich wie ein CPAP zur Behandlung von Schlafapnoe um unterschiedliche Drücke in der Lunge zu regulieren, um sie offen zu halten und richtig zu funktionieren.
  • Absaugung : Zur Unterstützung der Atemwegssekretion zur besseren Ventilation

Medikamente

  • Anticholinesterase-Medikation : Erhöht den Acetylcholin-Spiegel bei die neuromuskuläre Verbindung zur Verbesserung der Muskelschwäche
  • Immunsuppressiva : Zur Verlangsamung des Immunsystems, verlangsamtes Fortschreiten der Myasthenia gravis
  • Intravenöse Immunglobuline (IVIg) : Ein Medikament, das intravenös verabreicht wird zur Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen, wie Myasthenia gravis. IVIg versorgt den Körper mit normalen Antikörpern, die eine Immunantwort verändern können.

Andere Interventionen

  • IV-Flüssigkeiten : Zur Vermeidung von gefährlich niedrigen Blutdruckzuständen. Sie können auch nützlich sein, um Flüssigkeits- und Elektrolytverlust aus dem Körper zu ersetzen.
  • Plasmaaustausch : Ein Verfahren, das darauf abzielt, Plasma aus Ihrem Blut zu entfernen und durch gesundes Plasma von einem Spender zu ersetzen. Dies geschieht, um eine Krankheitssubstanz zu entfernen, die im Plasma selbst zirkuliert.

Prävention der myasthenischen Krise

Die myasthenische Krisenprävention kommt in Form einer Verringerung des Risikos einer Myasthenia gravis vor. Allerdings werden etwa 50 Prozent der Patienten, die eine Myasthenie-Krise entwickeln, keine auslösenden Faktoren aufweisen. Faktoren wie eine Infektion sollten so schnell wie möglich identifiziert und behandelt werden.

Folgende Maßnahmen werden zur Vorbeugung von Myasthenia gravis ergriffen:

  • Anticholinesterasemedikation wie vorgeschrieben einnehmen
  • Atemwegsinfektionen vermeiden
  • Stärke und Gewicht beibehalten Ernährung
  • Intermittierende Ruhephasen beim Training planen
  • emotionalen Stress reduzieren
  • Alle derzeit verwendeten Medikamente sollten Ihrem Arzt mitgeteilt werden, um Medikamente zu vermeiden, die die Behandlung mit Myasthenia Gravis beeinträchtigen.

Risikofaktoren für Myasthenie

Wenn Myasthenia gravis ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer myasthenischen Krise ist, kann es dennoch aus unbekannten Gründen auftreten. Folgende Auslöser können Ihr Risiko für eine Myasthenie-Krise auslösen oder erhöhen:

  • Schilddrüsenerkrankung
  • Thymusdrüsentumor
  • Lungenentzündung wie Pneumonie
  • Aspirationspneumonitis
  • Belastungsstress, Operation, oder emotionale Aufregung
  • Eine Änderung der Medikamente
  • Monatsperioden oder Schwangerschaft
  • Einige Kontrakt Farbstoffe in Bildgebungsstudien verwendet, wie während CT oder MRT
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