Was verursacht Trismus? Symptome, Diagnose, Behandlung und Übungen für Trismus
Gesundheit

Was verursacht Trismus? Symptome, Diagnose, Behandlung und Übungen für Trismus

Trismus ist der medizinische Fachausdruck für " lock-kaim, "ein Zustand, der dazu führt, dass die Muskeln des Kiefers, die so genannten Kaumuskeln, sich unkontrolliert spannen oder kontrahieren. Trismus lockjaw wird häufig als eine Wirkung von Tetanus-Infektion zugeordnet, kann aber das Ergebnis einiger Ursachen sein. Trismuserkrankte sind typischerweise nicht in der Lage, ihren Mund zu öffnen, was das Essen, Sprechen und die Aufrechterhaltung der Mundhygiene erschwert.

Es gibt vorübergehende und dauerhafte Fälle von Trismusentwicklung, die meisten fallen jedoch in die Regel ehemalige. Die normale Variation der Mundöffnung liegt im Bereich von 40 bis 60 mm, was ungefähr der Breite von zwei Fingern bis zu einer Breite von drei Fingern entspricht, wobei einige Unterschiede zwischen den Geschlechtern gefunden werden.

Trismus-Gradierung kann als der Abstand dazwischen bezeichnet werden die vorderen oberen und unteren Zähne (Schneidezähne) bei vollständig geöffnetem Mund:

  • Milde:> 30 mm
  • Mäßig: 15-30 mm
  • Schwer: <15 mm

Eine genauere Trismusdefinition würde Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes aufgrund von Muskelkrämpfen aufgrund einer Störung des Trigeminusnervs. Während dieser Hirnnerv für verschiedene andere Gesichtsfunktionen verantwortlich ist, bewirkt seine Störung bei Trismus nur eine eingeschränkte Mundöffnung.

Was verursacht Trismus?

Die Kaumuskulatur besteht aus Temporalis, M. masseter, M. pterygoideus medialis und lateral Pterygoide, wobei jeder eine wichtige Rolle spielt und uns erlaubt, unser Essen zu kauen. Schäden an einem dieser Muskeln können zu Einschränkungen der Mundöffnung und der Unfähigkeit, aufgrund von Schmerzen zu kauen, führen. Dieser Schmerzreflex wird oft als "Muskelschutz" bezeichnet und entwickelt sich, wenn die Muskelfasern beim Dehnen Schmerzen hervorrufen. Schmerzen verursachen eine Kontraktion der Muskeln, was zu einer Verringerung der Bewegungsfreiheit führt, die vom Patienten nicht kontrolliert werden kann.

Trismus Ursachen:

Infektion: Möglicherweise zahnbezogen (odontogen) oder nicht zahnbezogen (nicht odontogen). Odontogene Infektionen können pupal, parodontal oder perikoronal sein, wobei orale Infektionen um den dritten Molaren die häufigsten sind. Bei schweren, nicht behandelten oralen Infektionen tritt häufig Trismus auf, der zu Komplikationen wie zervikaler Cellulitis oder Mediastinitis führen kann. Zu den nicht-odontogenen Infektionen gehören Tonsillitis, Tetanus, Meningitis, Parotisabszess und Hirnabszess, der zur Entwicklung eines Trismus führt.

Trauma: Frakturen der Kieferknochen können zu einer begrenzten Kieferöffnung mit dem jeweiligen Limit führen die Art der Verletzung und die Richtung der traumatischen Kraft. Trauma kann das Ergebnis einer Sportverletzung oder sogar das Ergebnis einer schwierigen zahnärztlichen Behandlung wie Zahnextraktion sein. Unbeabsichtigte Verletzungen, die zu einem Fremdkörper führen, können ebenfalls Trismus verursachen, sind aber relativ selten.

Kiefergelenksstörung: Diese Erkrankung ist durch quälende Schmerzen oder Zärtlichkeiten in Ihrem Kiefer gekennzeichnet. Wir benutzen unsere Kiefermuskeln jeden Tag, um unser Essen zu kauen, zu sprechen und einfach nur durch unseren Mund zu atmen. Alle diese Handlungen beruhen auf einem Gelenk, das Kiefergelenk genannt wird. Dieses Gleitgelenk kann die Ursache von Schmerzen sein, die im Gelenk selbst sowie in den Muskeln, die die Kieferbewegung steuern, spürbar sind. Die genauen Gründe für die Entwicklung von Kiefergelenkerkrankungen können schwierig zu bestimmen sein, können aber auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, wie Genetik, Arthritis oder Kieferverletzungen.

Medikamentöse Therapie: Sekundäre Wirkungen einiger Medikamente können zur Entwicklung führen von Trismus. Medikamente können Succinylcholin, Phenothiazine und trizyklische Antidepressiva einschließen und gelten als einige der häufigsten arzneimittelbedingten Ursachen.

Strahlentherapie / Chemotherapie: Zellen der Mundschleimhaut haben eine hohe Wachstumsrate und sind anfällig für die toxischen Effekte der Chemotherapie, die zur Entwicklung von Stomatitis führen; ein entzündeter oder wunden Mund. Dieser Zustand kann zu schweren Beschwerden, Schmerzen, Trismus und Schluckbeschwerden führen. Die Anwendung der Strahlentherapie kann zur Entwicklung einer Osteoradionekrose führen. Knochentod aufgrund von Strahlung, die zu Schmerzen, Trismus, Eiterbildung und gelegentlich übel riechenden Wunden führen kann.

Tumore und orale Malignome: Primäre oder sekundäre neoplastische Erkrankungen im Epipharynxbereich, der Parotis, Kiefer oder Kiefergelenk können zu Trismus führen. Die Fibrose des Submukosagewebes bewirkt eine Blanchierung der Schleimhaut und kann durch Einschränkung der Bewegungen der Zunge und des weichen Gaumens die Sprache beeinträchtigen.

Angeborene / entwicklungsbedingte Ursachen: Hypertrophie (Vergrösserung) des Processus coronoideus, die die Coronoide gegen den M. coronoideus stört Anteromedialer Rand des Jochbogens berichtet gelegentlich von begleitendem Trismus. Das Trismus-Pseudokamptodaktylie-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die auch mit dieser Trismusentwicklung in Verbindung gebracht werden kann.

Triscus-Symptome

Einschränkungen beim Öffnen des Mundes führen zu einer Vielzahl zusätzlicher Komplikationen. Sie sind in der Lage, Ihre Nahrung gut zu kauen, wodurch Sie Ihre Ernährung drastisch ändern, was möglicherweise zu einer unzureichenden Ernährung führen kann. Die Ursache Ihres trismus bringt auch zusätzliche Präsentationen mit sich. Am häufigsten beobachtet werden folgende Trismussymptome:

  • Fieber (bei Infektionen)
  • Steifheit, starker oder dumpfer Schmerz, Zärtlichkeit oder Schwellung in den Kaumuskeln
  • Gitter-, Knack-, Klick- oder Knallgeräusche während der Bewegungen des Unterkiefers
  • Verringerter Bewegungsumfang im Kiefergelenk (TMJ)
  • verminderte Fähigkeit zum Kauen, Sprechen, Singen, Gähnen und Zähneputzen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Ersticken
  • Kiefergelenksabweichung die betroffene Seite
  • Ohrenschmerzen, Kopfschmerz
  • Atembeschwerden

Triskusdiagnose

Es wird eine vollständige Anamnese erhoben, um mögliche prädisponierende Ereignisse zu beurteilen, die möglicherweise zur Trismusbildung geführt haben. Als nächstes wird eine körperliche Untersuchung an der betroffenen Stelle sowie eine Untersuchung der Zähne, des Bisses und der Ausrichtung der Kiefergelenke durchgeführt. Ein Maß dafür, wie viel Sie Ihren Mund öffnen können, wird ebenfalls eingenommen.

Ihr Arzt könnte die Notwendigkeit einer Bildgebung in Form eines CT oder MRT feststellen. Eine Tomographie, eine Art von Röntgen, kann auch durchgeführt werden, um Querschnitte des Kieferbereichs zu beurteilen.

Behandlung von Trismus

Die Behandlung von Trismus hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und muss in der Regel rechtzeitig durchgeführt werden bevor sich der Zustand verschlechtert. Leichte Fälle von Schmerzen und Funktionsstörungen können mit Wärmetherapie, Analgetika, Muskelrelaxantien und gegebenenfalls einer sanften Diät behandelt werden, bis eine Untersuchung geplant werden kann. Dies sind die häufigsten Leitlinien für die Erstbehandlung von Trismusen.

Bei der Wärmetherapie wird jede Stunde ein feuchtes heißes Handtuch für etwa 15 bis 20 Minuten auf die betroffene Stelle gelegt. Medikamente wie Aspirin und andere entzündungshemmende Mittel können bei Trismus hilfreich sein. Bei starken Schmerzen und Unannehmlichkeiten kann die Anwendung von narkotischen Analgetika nach Ermessen des verschreibenden Arztes erfolgen.

Wenn die akute Phase vorüber ist, wird den Patienten geraten, eine Physiotherapie zum Öffnen und Schließen der Kiefer einzuleiten. Das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi ist eine weitere Möglichkeit, eine laterale Bewegung des temporalen Kiefergelenks zu ermöglichen. Fälle von schmerzhaften infizierten Zähnen sollten von einem Zahnarzt behandelt werden.

Prävention von Trismus

Die Prävention hängt von der besonderen Ursache des Trismus ab. Zur Vorbeugung durch Tetanus kann die Tetanus-Impfung mit anschließenden Boostern alle 10 Jahre helfen, den Zustand zu verhindern. Das Praktizieren von Sicherheit während körperlicher Aktivität hilft dabei, Verletzungen im Kieferbereich zu vermeiden.

Im Allgemeinen hilft das Massieren und Trainieren der Kiefermuskeln, sie in einem guten Arbeitszustand zu halten und Sie zu warnen, wenn eine Anomalie vorliegt. Empfehlenswert ist auch eine gute Haltung und Mundhygiene als zusätzliche Präventivmaßnahme.

Übungen zum Trismus

Folgende Kieferübungen können hilfreich sein, um die volle Kieferfunktion wiederherzustellen:

  • Kieferöffnungen
    • Öffne deinen Mund so weit wie möglich, halte ihn für sieben Sekunden offen und lass ihn dann los. Wiederhole sieben Mal.
    • Öffne deinen Mund so weit wie möglich, dann bewege deinen Kiefer nach links und lasse ihn los. Wiederhole das fünfmal.
    • Öffnen Sie Ihren Mund so weit wie möglich, dann bewegen Sie Ihren Kiefer nach rechts und lassen Sie ihn los. Wiederholen Sie fünf Mal.
  • Passives Stretching
    • Legen Sie einen Daumen auf Ihre oberen Schneidezähne, während Sie Ihren Zeigefinger auf die unteren Schneidezähne legen.
    • Öffnen Sie mit den Fingern den Mund und halten Sie die Dehnung
  • Legen Sie einen Daumen auf Ihre oberen Schneidezähne und legen Sie dabei Ihren Zeigefinger auf die unteren Schneidezähne.
    • Üben Sie nun sanft mit den Kiefermuskeln federnde Bisse aus. Achten Sie darauf, sich nicht zu stark in die Finger zu beißen.
    • Führen Sie diese Übung mehrmals täglich eine Minute lang durch.
    • Teilen Sie diese Information

Gicht Health News Roundup 2015: Gicht Ursachen und Behandlung Durchbrüche
Kontrolle von Emotionen im Zusammenhang mit der Gehirnstruktur: Studie

Lassen Sie Ihren Kommentar